Zum Inhalt springen

NEWS

8. Schoolball Challenge, powered by Sparkasse Bregenz, am 23. April in der Handball Arena

Am Dienstag, den 23. April 2024 findet die bereits traditionsreiche School Ball Challenge in der Handball Arena Bregenz statt!

Zwischen 8:00 und 13:00 Uhr zeigen dabei über 300 Kinder ihr erlerntes Handballkönnen im Rahmen eines von Bregenz Handball organisierten Turniers.

Mit einem Unterstützungsbeitrag kann neben der Schoolball Challenge automatisch auch für Initiative „Ma hilft“ gespendet werden, welche unverschuldet in Not geratene Menschen in Vorarlberg unterstützt.

Projekt Schoolball Challenge & Kinder gesund bewegen 

Bewegung und Sport halten unsere Kinder körperlich und geistig fit. Es ist wichtig, möglichst früh die Weichen für ein körperlich aktives Leben zu stellen. Daher setzt die Initiative Kinder gesund bewegen bei den Jüngsten im Kindergarten und in der Volksschule an. Darüber hinaus werden Kooperationen zwischen Sportvereinen und Bildungseinrichtungen gestärkt. 

Die Bregenzer Handballer besuchen wöchentlich die Volkschulen in Bregenz und Umgebung, um den Jugendlichen das Handballspielen näher zu bringen. 

Zum Abschluss der Trainingseinheiten organisiert Bregenz Handball das mittlerweile traditionelle Minihandballturnier, die Schoolball Challenge. 

Dabei messen sich Schüler der 2. Klasse Volksschule im Mattenhandball. 2013 waren 13 Klassen mit 200 Kindern dabei. 2017 nahmen 24 Mannschaften mit insgesamt knapp 300 Kindern teil, 2020 waren bereits über 35 Mannschaften mit knapp 400 Kinder am Start. 

Björn Tyrner, Bregenz Handball: „Die Schoolball Challenge ist für unseren Verein eine wahre Herzensangelegenheit. Unsere Spieler, darunter auch Nationalteamspieler wie Tobi Wagner, Ralf Patrick Häusle und Markus Mahr, dürfen unseren Sport in die Volksschulen tragen. Mit der finalen Schoolball Challenge gibt es ein Highlight in der Handball Arena, das jährlich zeigt, welche Begeisterung Mannschaftssport bei Kindern auslösen kann. Wir bemühen wir uns zudem um Spenden für die Initiative „Ma hilft“, weil wir Menschen in Not unterstützen möchten. Alles in allem ein wunderbares Projekt.“

INFO

Wenn auch Sie  einen Unterstützungsbeitrag leisten wollen, dann wenden Sie sich gerne an das Bregenz Handballbüro unter [email protected]

Foto: Yvonne Haller