Zum Inhalt springen

NEWS

Bregenz entscheidet Rückrunden-Derby-Krimi für sich

Im vorgezogenen Spiel der 14. Runde des HLA Grunddurchganges standen sich die Lokalrivalen Bregenz und Hard um 19:00 Uhr in der Harder Sporthalle am See gegenüber. In einem spannenden Handball-Krimi können sich Kapitän Julian Rauch & Co. knapp mit 22:23-Toren (HZ 10:12) durchsetzten und bleiben weiterhin auf dem zweiten Tabellenplatz hinter dem HC Fivers.

Um 19:00 Uhr wurde heute das Top-Spiel der 14. Runde des HLA-Grunddurchganges 15/16 in der Harder Sporthalle am See angepfiffen. Die, nach dem Sieg gegen Tabellenführer HC Fivers, zweitplatzierten Bregenzer waren beim amtierenden Meister und Tabellenverfolger Alpla HC Hard zu Gast. Wie nicht anders zu erwarten gestaltete sich das Rückrunden-Derby zu einer spannungs- und energiegeladenen Partie von der ersten Sekunde an. Ebenso erwartet, die gewisse Härte und Motivation, die hinter solch einem Spiel steckt, was den Unparteiischen offensichtlich etwas zu übertrieben erschien. Ab der zweiten Minute hagelte es gelbe Karten und 2-Minuten-Strafen. Nach zehn Minuten hatten die Akteure insgesamt 5 gelbe Karten und 5 Zeitstrafen ausgefasst. Die gelb-schwarze Ländle-Truppe ließ sich davon vorerst nicht aus dem Konzept bringen und hatte bis zur 15. Minute eine 3:7-Führung inne was Hard-Coach Markus Burger dazu bewegte sein erstes Team-Timeout in Anspruch zu nehmen.

Mit einem stark-parierenden Ralf Patrick Häusle im Tor konnten die Festspielstädter ihren Vorsprung bis zur 18. Minute auf 4:9 ausbauen. Dann schlich sich der Fehlerteufel im Spiel der Bregenzer ein und die Hausherren konnten sich Tor um Tor herankämpfen. In der 26. Minute fiel der 9:9-Ausgleichstreffer durch Hard-Youngster Daniel Dicker. Bis zur Halzeit konnten sich Lukas Frühstück & Co. im wohl hitzigsten Spiel der 14. HLA-Runde noch eine 10:12-Fürhung erkämpfen.

Nach dem Seitenwechsel betraten die roten Teufel das Spielfeld sichtlich konzentrierter und hatten innerhalb der ersten zwei Spielminuten den 12:12-Ausgleich erzielt. Zu viele technische Fehler verhinderten die erneute Führung der Hedin-Truppe und Hard-Rückraumbomber Boris Zivkovic brachte seine Mannschaft in der 34. Minute erstmals in Front (13:12). Linksaussen Luca Raschle setzte zum 14:12 nach, doch weiter ließen Tobi Varvne & Co. die Gastgeber nicht davonzeihen und holten sich bis zur 42. Minute die Führung zurück (15:16). Zwei Minuten später hatten die Bregenzer wieder eine Drei-Tore-Führung (15:18) inne, die sie bis zur 51. Minute verteidigen konnten.

Die Hausherren ließen nicht locker und schafften in der 57. Minute erneut den Anschlusstreffer zum 21:22. Die Führung konnten die Gäste vom anderen Ach-Ufer jedoch bis zur letzten Minute verteidigen und gingen mit einem knappen 22:23-Sieg als glücklicher Gewinner vom Platz. Damit liegt die gelb-schwarze Ländle-Truppe nun mit drei Zählern Vorsprung auf Verfolger Hard auf dem zweiten Tabellenplatz und empfängt in Runde 15 am Freitag, den 4.12. um 19:45 Uhr Union JURI Leoben in der Handball-Arena Rieden/Vorkloster.

Best Player Awards

Bregenz Handball: Nr. 34, Tobias Varvne (5 Tore)
Alpla HC Hard: Nr. 24, Daniel Dicker (4 Tore)

SIS-Handball Spielbericht