Zum Inhalt springen

NEWS

Bregenz Handball gelingt wichtiger Auswärtserfolg

Gelungene Revanche gegen HC Linz AG

Mit einem verdienten 25:29 Erfolg gegen HC Linz AG gelang den Bregenzern die Revanche für die Niederlage im Herbst. Auch wenn es in der Halbzeit, nachdem die Vorarlberger bereits mit plus 4 in Führung lagen, Unentschieden stand, war Bregenz Handball stets die dominierende Mannschaft und sicherten sich die zwei wichtigen Punkte gegen den Tabellennachbarn.

Das Spiel begann mit Bregenz Handball im Angriff, den ersten Treffer erzielten allerdings die Linzer, wobei die Gäste dank eines Treffers von Paul Barbarskas den sofortigen Ausgleich warfen. Nach einem Tempogegenstoß konnten die Bregenzer in der 5. Minute erstmals mit plus 2 in Führung gehen, dabei blieb es auch bis zu der 11. Minuten, bis Tanasković auf 8:5 und Marijan Rojnica auf 9:5 erhöhen konnten. Ascherbauer und Jankovic verkürzten wieder auf 7:9, bevor Marko Coric eine tolle Parade von Häusle ausnutzte und auf 10:7 stellte. Auch der Linzer Tormann Zwicklhuber zeichnete sich ein ums andere Mal aus und so blieben die Gastgeber den Bregenzern auf den Fersen.  Nach einem technischen Fehler im Angriff der Vorarlberger gelang den Linzern der Anschlusstreffer auf 10:11, bevor der neu eingewechselte Juric-Grgic wieder auf plus 2 erhöhte. Nachdem Häusle einen 7-Meter-Wurf abwehren konnte, verabsäumten es die Bregenzer den Vorsprung wieder auszubauen und so schafften die Linzer in der 27. Minute den Ausgleich. Mit 16:16 ging es in die Pause.

Zu Beginn der 2. Halbzeit wechselten sich technische Fehler mit schönen Paraden der Tormänner ab und so stand es nach 38 Minuten 18:18. Nachdem Barbarskas in der 39. Minute zum dritten Mal eine 2-Minuten-Strafe erhalten hatte und mit einer roten Karte das Feld verlassen musste, gelang es den Linzern, erstmals mit plus 1 in Führung zu gehen. In der 46. Minute wechselte die Führung wieder zu Bregenz, die Wassel auf 24:22 ausbaute. Nach mehreren schönen Paraden von Aleksić warf Lukas Frühstück aus dem Rückraum zum 26:23. Fünf Minuten vor Schluss gingen die Bregenzer dank eines Treffers von Marijan Rojnica wieder mit plus 4 in Führung, Nico Schnabl stellte nur Sekunden später auf 28:23. Die Linzer schafften es noch den Rückstand um ein Tor zu verkürzen, was aber am verdienten Bregenzer Sieg nichts mehr änderte.


Stimmen zum Spiel

Bregenz Handball Vorstandsmitglied Gregor Günther: „Für uns gibt es im Moment keine einfachen Spiele. Unser Ziel waren zwei Punkte, die haben wir geholt. Nach einem guten Start hat leider unsere Chancenauswertung und nachlassende Konsequenz in der Deckung Linz wieder ins Spiel gebracht. So blieb es spannend, aber am Ende haben wir verdient gewonnen.

Gegen Ferlach erwartet uns in einer Woche ein schweres Spiel und auch wenn wir aktuell sicher nicht in der Favoritenrolle sind, möchten wir den Grunddurchgang mit einem Sieg abschliessen und damit Selbstvertrauen für die Qualirunde und das Erreichen des Viertelfinales sammeln.»


Marko Tanasković
, Player of the Match: „Wir haben das Spiel gegen Linz gut begonnen und es schien, als ob wir alles unter Kontrolle hatten. Linz kam dann aber mit unseren schnellen Angriffen besser zurecht und so war das Match am Ende der 1. Halbzeit ausgeglichen. Schlussendlich haben wir aber verdient gewonnen. Jetzt liegt unser Fokus auf dem Spiel gegen Ferlach, ein Sieg gegen die Kärntner wäre nicht zuletzt sehr wichtig für unsere Moral. Wir müssen weiter hungrig bleiben, ich glaube fest an unsere Mannschaft.»

Werfer HC LINZ AG: Maximilian Hermann (5), Marc-Andre Haunold (5), Sandro Jankovic (4), Dominik Ascherbauer (3), Artan Selmani (3), Philipp Preinfalk (2), Jan Tajnik (2), Silas Wiesinger (1)


Werfer Bregenz Handball: Alexander Wassel (6), Josip Juric-Grgic (5), Lukas Frühstück (3), Marko Coric (3), Marko Tanaskovic (3), Marijan Rojnica (3), Povilas Babarskas (2), Florian Mohr (2), Nico Schnabl (1), Luka Vukicevic (1)


Alle Details zum Spielplan
www.spusuliga.at/spusu-liga/saison/spusu-liga-spiele-2020-21.html
Aktuelle Tabelle Spusu Liga 2020/21
www.spusuliga.at/spusu-liga/saison/tabellen-2020-21.html

Nächstes Spiel
SC kelag Ferlach vs Bregenz Handball
Freitag, 26.02., 18.30 Uhr, Ballspielhalle Ferlach
Live auf LAOLA TV