Zum Inhalt springen

NEWS

Bregenz Handball unterstützt Vorarlberger Kinderdorf

Im Rahmen des Spieltages am Samstag, den 21. Oktober waren ca. 90 Schüler des ASVÖ Projekts "Fairness and Fun" eingeladen. Als Pate hat Bregenz Handball das Projekt im vergangenen Jahr begleitet und vermittelte über die Einladung was Fairplay im Sport bedeutet und wie der Fairplay Gedanke in der Praxis gelebt und umgesetzt wird.

In Anlehnung an das Spieltagsmotto "Fairplay" rief Bregenz Handball gemeinsam mit "Fairness and Fun" eine Spendenaktion für das Vorarlberger Kinderdorf ins Leben. "Einmal richtig am Rad drehen" durften die Fans und Zuschauer in der HandballArena. Am Fairplay Glücksrad konnte für nur einen Euro gedreht werden. Fair war natürlich, dass jeder Teilnehmer zum Gewinner wurde. Außerdem war das Ziel dieser Aktion, das mit nur einem Euro Einsatz in Summe Großes zu bewegen ist. Denn symbolisch reicht bereits ein Euro pro Tag aus, um eine Patenschaft für benachteiligte Kinder und Jugendliche in Vorarlberg zu übernehmen. "Wir freuen uns sehr, dass die Aktion einen bemerkenswerten Anklang in der Arena gefunden hat. Innerhalb kürzester Zeit konnten wir gemeinsam mit unseren Fans und Zuschauern eine symbolische Jahrespatenschaft für ein Kind des Vorarlberger Kinderdorfs erspielen." erklärt Karen Lützelberger von Bregenz Handball (Marketing&PR). "Wir stehen für unseren Nachwuchs in einer sozialen Verantwortung und sind maßgeblich an der Entwicklung unserer Jugendlichen beteiligt. Es ist ein Privileg unseren Zusammenhalt und unsere Energie der Bregenzer Handballfamilie nutzen zu können, um andere Kinder und Jugendliche zu stärken. "

Auch der Bregenzer Geschäftsführer Christian Rehmann ist von dem gemeinsamen Engagement der Handballer angetan "In erster Linie möchte ich mich recht herzlich beim ASVÖ und der Bregenzer Handballfamilie bedanken. Gemeinsam konnten wir einen tollen Betrag sammeln und somit das Vorarlberger Kinderdorf mit Sitz in Bregenz unterstützen. Wir sind nicht nur ein Sportverein, sondern haben auch eine soziale Verantwortung und möchten diese auch Leben. Vor allem regionale Institutionen und Projekte liegen uns besonders am Herzen."

Das Vorarlberger Kinderdorf unterstützt Familien, in denen das Kindeswohl gefährdet oder beeinträchtigt ist. Für über 2900 Kinder, Jugendliche und deren Familien werden achtsame Beziehungsangebote und vielfältige Hilfestellungen geboten. Bei der Spendenübergabe strahlte die Sonne mit den Handball-Paten und Sylvia Steinhauser, Bereichsleitung Kommunikation & Fundraising des Vorarlberger Kinderdorfs um die Wette. "Kinder zu stärken, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen, ist unsere Aufgabe. Die beste Voraussetzung dafür ist, dass viele Menschen an unserem Netzwerk der Solidarität knüpfen. Mit diesem Patenschaftsbeitrag können wir einem Kind eine Klettertherapie ermöglichen - und ihm damit die Freude an der Bewegung und Vertrauen in sich selbst zurückgeben. Letztlich liegt es an uns allen, was aus Kindern wird - diese Aktion ist ein schönes Zeichen dafür, dass wir gemeinsam die Welt für Kinder in Bewegung setzen können." erklärt Sylvia Steinhauser dankbar.

Als größte Einrichtung der Kinder- und Jugendhilfe des Landes setzt sich das Vorarlberger Kinderdorf mit ganzer Kraft für Kinderschutz und Kinderrechte, die Stärkung von belasteten Familien und kindgerechte Lebensräume ein. Maßgeblich ist die Unterstützung der Bevölkerung: Ein Großteil des Kinderdorfs Kronhalde und wichtige Projekte werden mit Spenden finanziert.