Zum Inhalt springen

NEWS

Bregenz Handball verliert wichtiges Match gegen SG INSIGNIS Handball Westwien

Im Auswärtsspiel gegen Westwien konnte Bregenz Handball ihren Erwartungen nicht gerecht werden und verlor das 4-Punkte Match mit 28:34. Der Kampf um einen Oberen Play-Off Platz spitzt sich somit zu.

Im extrem wichtigen 4-Punkte Spiel gegen die SG INSIGNIS Handball Westwien erwischten die Festspielstädter keinen guten Start. Bereits zu Beginn legten die Hausherren mit einer 3:0 Führung vor. Das erste Tor für Bregenz Handball erzielte Ante Esegovic erst in der 7. Minute. Dies sollte auch bis zum Schluss sein einziger Treffer bleiben. Die Aggressivität, die bei Esegovic und seinen Teamkollegen in den vergangenen Spielen dominierte, war im Kampf gegen Westwien kaum vorhanden. Während Westwien durch einen super aufgelegten Feuchtmann (insgesamt 8 Tore) zu leichten Toren kam, taten sich die Gäste auf Grund der eher statischen Spielweise schwer. Die offensive Deckung der Westwiener erschwerte es den Bregenzern obendrein, was ihnen wenige Torchancen ermöglichte. So kam das Team von Robert Hedin zwar bis zum Anschlusstreffer an die Heimmannschaft ran, dennoch rannten sie einem Ausgleich von Beginn an hinterher. Auch nach der 23. Minute schafften es die Bregenzer trotz Überzahl nicht an Keeper Keyper vorbeizukommen. Robert Hedin änderte die Taktik und stellte auf sieben Feldspieler um, auch dieser Versuch scheiterte. Insgesamt sechs Gegentore fielen, weil Westwien den Ball schnell spielte und somit teilweise direkt ins noch leere Tor einnetzen konnte. Dennoch gab Bregenz Handball nicht auf und versuchte sich durch die Abwehr von Ranftl & Co zu kämpfen. Am Ende der ersten Halbzeit ging es nochmals heiß her. Innerhalb einer Minute kassierten beide Westwiener Flügelspieler Sebastian Frimmel und Julian Ranftl eine Zweiminutenstrafe. Ranftl musste sogar nach seiner bereits dritten Zeitstrafe frühzeitig das Feld verlassen. Trotzdem ging Bregenz Handball mit einem 12:15 Rückstand in die Kabine.

Durch die Überzahl zu Beginn der zweiten Halbzeit konnte Bregenz kurzfristig näher herankommen, schafften den Anschlusstreffer zum 17:18 durch Hedin, aber im Anschluss nahmen die Hausherren wieder das Heft in die Hand. Mit insgesamt 12 Zeitstrafen für beide Teams war das Match ein abwehrbetontes Spiel, immerhin geht es um den fünften Tabellenplatz und somit um einen Platz im Oberen Play-Off. Dennoch schien es, als sollte bei Bregenz Handball auch in der zweiten Hälfte der Knoten nicht platzen. Dem Wiener Angriffsspiel konnte zu wenig entgegengesetzt werden. So endete die Partie 34:28 für die SG INSIGNIS Handball Westwien, die nun mit drei Punkten Vorsprung den Abstand auf den sechsten Platz ausbauen konnten. Für Bregenz Handball heißt es nun volle Konzentration und Zusammenhalt auf die letzten vier Spiele um noch das Obere Play-Off zu erreichen.

Stimmen zum Spiel:

Marian Klopcic, Bregenz Handball:
"Gratulation an die WESTWIEN-Mannschaft, sie haben heute einen wirklich tollen Handball gespielt. Wir waren immer im Rückstand, damit sind wir nicht klar gekommen, waren im Angriff viel zu hektisch und haben in der Deckung heute einfach kein Konzept gefunden."

Conny Wilczynski, Manager WESTWIEN:
"Ein wirklich sehr, sehr gutes Spiel heute von der gesamten Mannschaft über 60 Minuten mit einem überragenden Florian Kaiper im Tor. Die Spieler haben immer das Konzept und die Nerven bewahrt, auch oftmalig gegen sieben Bregenzer, da sie mit dem 7. Feldspieler agiert haben, dadurch sind uns auch einige Empty-Net-Goals gelungen. Alles in allem ein tolles Spiel der Mannschaft, Gratulation an die Spieler und Betreuer."

Torschützen Bregenz Handball:
Varvne 8, Klopcic 5, Hedin 4, Buvinic 4, Bammer 3, Beljanski 2, Wassel 1, Esegovic 1