Zum Inhalt springen

NEWS

Bregenz klettert mit 3. Sieg in Folge auf PLatz 5

Durch einen souveränen 31:27 Auswärtserfolg in Leoben hat die Hedin-Truppe den Einzug ins Obereplayoff in der eigenen Hand

Im Nachtragsspiel der 13. Runde des HLA-Grunddurchgangs hat sich Bregenz Handball gegen die Union JURI Leoben mit 31:27 durchgesetzt.

Zu Beginn der Partie sahen die trotz des ungewohnten Mittwoch-Termins zahlreich erschienenen Zuseher nur eine Mannschaft die Handball spielte. Dies waren die Jungs aus Bregenz, welche die Hausherren binnen fünf Minuten und einem Stand von 0:6 regelrecht vorführten. In der Folge wurden die Obersteirer sicherer in der Deckung während der Hedin-Truppe einige Fehler unterliefen. Bis zur Pause konnten die Leobener so noch zwei Treffer aufholen und mit einem 11:14 Rückstand in die Kabine gehen.

Der Start in die zweite Spielhälfte gehörte dann aber ganz der Heimmannschaft. Jandl, Sabazgiraev und Spendier trafen und sorgten damit beim Stand von 13:14 für noch mehr Stimmung bei ihren Fans. Die Bregenzer wirkten plötzlich etwas nervös und eröffnete durch Fehler den Obersteirern Chancen zum Ausgleich. In dieser Phase zeigte vor allem Ralf Patrick Häusle seine Stärke und bewahrte die Festspielstädter vor einigen Gegentoren.

Nach dieser Schwächephase fand die gelb-schwarze Ländletruppe zurück in die Partie und baute den Vorsprung erneut aus. In Minute 45 erzielte Tobias Varvne das 17:22 für die Festspielstädter und man hatte das Gefühl, dass dieses Spiel in Bregenzer Hand bleibt. Trotz eines deutlichen Leistungsabfalls im Laufe des Spiels blieb das auch bis zum Spielende so. Leoben konnte zwar immer wieder um 1-2 Tore verkürzen, mehr als ein -3 kurz vor Schluss war aber an diesem Tag nicht drinnen. Amadeus Hedin setzte mit seinem 6. Tor den Schlusspunkt. Am Ende stand ein souveräner 27:31 (11:14) Auswärtssieg. Bester Werfer der Hedin Truppe war Bojan Beljanski mit 7 Treffern.

Mit diesem Sieg konnte man in der Tabelle mit Krems gleichziehen, und ist vor der letzten Runde im Grunddurchgang nur noch einen Punkt hinter Sparkasse Schwaz HANDBALL Tirol sowie hinter West Wien. Im letzten Spiel am Freitag in Bruck ist somit sogar der Sprung auf Platz 3 möglich, konnten die Bregenzer doch das bei Punktgleichheit entscheidende direkte Duell gegen Krems für sich entscheiden. Die Niederösterreicher spielen ihr letztes Spiel zu Hause gegen West Wien. Bei einem Sieg der Kremser und einem gleichzeitigen Sieg von Bregenz in Bruck würde man sowohl die Wachauer als auch West Wien überholen.

"Robert Hedin, Trainer Bregenz Handball: "Ich glaube wir haben heute insgesamt besser gespielt auch wenn wir mit vielen Höhen und Tiefen zu kämpfen hatten. Die Konstanz habe ich vermisst. Der Sieg war sehr wichtig. Die Spieler waren vor der Partie nervös, da man auch den Druck hatte Punkte für den Kampf um das Obere Play-Off holen zu müssen. Wenn wir Glück haben könnte dieser Sieg nun zum Einzug reichen. Gegen Bruck müssen wir am Freitag aber, trotz der Ausfälle die wir haben, eine gute Leistung über die volle Distanz liefern!"

Co-Trainer Matthias Günther:" Wir haben sehr gut und konzentriert begonnen, leider ist es uns nicht gelungen das Niveau das ganze Spiel über hoch zu halten. Wir haben viel zu viele technische Fehler im Angriff gemacht und einige Spieler erwischten einen sehr schlechten Tag, daher konnte wir uns in Halbzeit zwei nie richtig absetzen. Gott sei Dank hat es am Schluss aber für den Sieg gereicht. Jetzt gilt unsere volle Konzentration dem Spiel gegen Bruck. Es liegt in unserer Hand mit einem Sieg den Einzug ins Meisterplayoff perfekt zu machen und so viele Punkte wie möglich mitzunehmen."

Union JURI Leoben: Marek Kovacech (7), Sebastian Spendier (5), Stephan Jandl (4), Stefan Salbrechter (4), Thomas Kuhn (2), Andreas Schwarz (2), Luka Marinovic (1), Patrick Stolz (1), Hasbulat Sabazgiraev (1)

Bregenz Handball: Bojan Beljanski (7), Amadeus Hedin (6), Ante Esegovic (6), Dominik Bammer (4), Tobias Varvne (4), Marian Klopcic (2), Marko Buvinic (2)