Zum Inhalt springen

NEWS

Bregenz muss sich erneut geschlagen geben

Nach dem Sieg am Sonntag gegen die HSG Holding Graz, wollten die Bregenzer vor rund 1200 Zuschauern auch gegen Westwien, die in der bisherigen Qualirunde noch eine weiße Weste hatten und mit 15 Punkten an der Tabellenspitze liegen, den Aufwärtstrend fortsetzen. Aber die Gäste zeigten sich von ihrer stärksten Seite und gingen mit 29:26 als Sieger vom Platz.

Bregenz startete stark in das Match, nach einer schönen Leistung in der Defence erzielte Esegovic das 1:0 für die Gastgeber, Kritzinger das 2:1 und das 3:2, Schnabl das 4:3 und nach einer tollen Parade von Aleksic traf Esegovic mit seinem zweiten Treffer zum 5:3. Aleksic in Hochform verhinderte zweimal das Unentschieden, und so konnte Babarskas den Ball zum 6:4 unter die Latte knallen. In dieser sehr abwechslungsreichen Partie waren nach 10 Minuten Spielzeit bereits 12 Treffer gefallen, Kritzinger warf aus der 2. Reihe das 7:5. In der 14. Minute setzte sich Clemens Gangl am Kreis gleich gegen zwei Wiener Verteidiger durch und warf die Bregenzer zur 9:7 Führung. Nach zweimaligen Abschlusspech bei den Hausherren und gleichzeitigem Angriffsglück bei den Wienern, hieß es nach 17 Minuten 9:9 Unentschieden. Doch Lampert und Esegovic sorgten rasch wieder für einen 2-Tore-Vorspung. Die starke Wiener Mannschaft ließ aber nie locker und blieben stets konzentriert im Spiel und schafften durch einen 7-Meter den neuerlichen Ausgleich. In der 23. Minute gingen die Gäste erstmals mit 11:12 in Führung, Trainer Markus Burger nahm sofort eine Auszeit und wechselte an mehreren Positionen die Spieler. Nach dem schnellen Ausgleichstreffer, der darauffolgte, war das Spiel in den nächsten Minuten allerdings fest in Wiener Hand, die mit drei Toren Unterschied auf 12:15 davonziehen konnten. Der Halbzeitstand lautete 14:17 für Westwien.

Mit zwei Spielern auf der Bank startete Bregenz in die 2. Halbzeit, die Überzahl nutzten die Wiener Elias Kofler und Marko Katic zum 14.19. Einen technischen Fehler im Angriff der Hausherren konnten die Wiener nicht zum nächsten Treffer nutzen, doch die Bregenzer scheiterten kurz darauf binnen weniger Sekunden zweimal an der Latte. Als die Gäste dann in der 29. Minute ihre Führung auf sieben Tore ausbauen konnten, war eine kleine Vorentscheidung gefallen. In der 10. Minute der zweiten Halbzeit gelang den Bregenzern der erste Treffer zum 15:21, doch die Wiener ließen nicht locker, erzielten ihrerseits drei Tore in Folge und bauten ihren Vorsprung weiter aus. In dieser Phase des Spiels scheiterten die Hausherren ein ums andere Mal an dem bärenstarken Wiener Tormann. Die Bregenzer zeigten trotzdem Moral und die Fans dankten es der Mannschaft trotz des hohen Rückstandes mit lautstarker Unterstützung. Das auch die Bregenzer über einen großartige Torhüter verfügen, bewies in den kommenden Minuten Ralf Patrick Häusle mit mehreren sensationellen Paraden, die Nico Schnabl zum 19:25 und Severin Lampert zum 21:26 ausnutzen und den Rückstand wieder auf fünf Tore verkürzen konnten. Dank einer starken Leistung in den letzten 15 Minuten kam Bregenz Handball noch bis auf drei Toren an die Wiener heran, an dem Sieg der Gäste war aber nicht mehr zu rütteln. Endstand 26:29 für Westwien, die somit an der Tabellenspitze der Qualirunde bleiben.

Stimmen zum Spiel

Trainer Markus Burger: „So ein toller Start in die Partie, tolle Emotion bei meinen Spielern und eigentlich alles richtig gemacht. Doch dann in den ersten Minuten der 2. Halbzeit hatten wir so viele Fehlwürfe, die natürlich ungemein weh taten. Die verletzten Spieler sind zwar wieder da, aber sie brauchen noch Zeit und wieder Spielpraxis. Nächsten Samstag geben wir nun natürlich Vollgas gegen Bärnbach, da haben wir noch eine Rechnung offen. Die Unterstützung der Fans freut mich sehr und meiner Mannschaft kann ich keinen Vorwurf machen, die Moral hat auf jeden Fall gestimmt.

Ante Esegovic: „Die ersten Minuten waren gut, wir hatten gute Ideen gegen die Deckung der Wiener, verloren dann aber etwas den Faden. Den Anfang der 2. Halbzeit haben wir dann komplett verschlafen und waren lagen dann einfach zu weit hinten. Die Niederlage ist auf die ersten 15. Minuten der zweiten Halbzeit zurückzuführen.“

Das nächste Heimspiel

Spusu Liga 2019/20, 5. Quali Runde
Bregenz Handball vs. HSG Remus Bärnbach/Köflach
(Handball-Arena Rieden)
07.03. 2020 19:00 Uhr
U20: 16:45 Uhr