Zum Inhalt springen

NEWS

Bregenz nach Heimniederlage gegen die Fivers Vizemeister

Es war angerichtet in der Handball-Arena Rieden/Vorkloster. Die Fans ließen die Halle in gelb erstrahlen, sorgten von Anfang an für tolle Stimmung. Mit aller Kraft wollte man ein 3. Spiel in der Finalserie erzwingen. Nach einer guten 1. Spielhälfte musste man die Souveränität der Wiener am Ende leider anerkennen. Die Fivers gewannen 18:24 und holen nach Supercup und ÖHB Cup auch den 3. Titel der Saison.

Nichts wurde also aus dem so erhofften Entscheidungsspiel in Wien. Von Anfang an merkte man, dass ein extrem intensives Spiel entstehen wird. Beide Teams gingen vor allem in der Abwehr robust und konzentriert zur Sache.

Nikola Bilyk war es, der das Spiel mit dem ersten Tor eröffnete. Der zukünftige Kieler präsentierte sich von Anfang an in blendender Verfassung und drückte dem Spiel seinen Stempel auf. Die Bregenzer ließen sich aber nicht verunsichern, lieferten einen tollen Fight und konnten in Hälfte 1 mehr als nur mithalten. Meistens lag mein 1 bis 2 Tore in Führung, vergab aber gerade in gegen Ende der 1. Halbzeit einige hochkarätige Chancen, sodass man sich nie richtig absetzen konnte. Vor allem in nummerischer Überlegenheit ließ man einiges an Kaltschnäuzigkeit vermissen. So ging es mit einer 11:9 Führung in die Pause.

Bezeichnend für diesen Abend war, dass die Fivers direkt nach Wiederbeginn in Unterzahl wieder herankamen und schnell zum 11:11 ausgleichen konnten. Ab diesem Zeitpunkt merkte man, dass der Kräfteverschleiß im Hinspiel in Wien für unsere junge Truppe einfach zu groß war. Zwischen Minute 39 und 57 gelang den heimischen gerade mal 1 Treffer.

Kristian Pilipovic im Tor der Wiener lieferte an diesem Tag eine Glanzleistung ab, und Marian Klopcic & Co scheiterten an den eigenen Nerven. Nikola Bylik, mit 11 Treffern an diesem Tag der überragende Mann im Angriff, traf nach Belieben, und so zogen die Fivers auf 22:16 davon. Am Ende musste man den souveränen 24:18 Sieg der Wiener anerkennen.

Auch wenn die Enttäuschung im ersten Moment groß ist, darf man mit dem Erreichten in dieser Saison durchaus zufrieden sein. Mit Lucas Mayer musste man die ganze Saison auf einen Schlüsselspieler verzichten. Topstar Espen Lie Hansen war in der entscheidenden Phase der Meisterschaft leider nicht einsatzbereit.

Umso positiver muss man die Entwicklung von jungen Spielern wie Ante Esegovic oder Amadeus Hedin sehen, die im Playoff teilweise grandiose Leistungen abgeliefert haben. Man darf also mit großer Vorfreude auf die nächste Saison blicken. Wer weiß, vielleicht ist mit einem Jahr mehr an Erfahrung dann der letzte kleine Schritt möglich.

Die Mannschaft und der Verein möchten sich auf diesem Wege nochmal bei den großartigen Fans bedanken. Ihr habt uns durch das Playoff getragen. Die gelbe Wand beim Auswärtsspiel in Hard wird noch lange in Erinnerung bleiben, und die Unterstützung beim 1. Finale in Wien war sensationell!! Vielen Dank für euren Einsatz!!! Man sieht sich hoffentlich bei der großen Saisonabschlussfeier - Details dazu kommen in Kürze!