Zum Inhalt springen

NEWS

Bregenz siegt in Graz aber schafft Einzug in Bonusrunde nicht

Wollte Bregenz noch die theoretische Chance auf die Bonusrunde nutzen, musste am Freitagabend im Auswärtsspiel gegen Graz ein Sieg her. Und Bregenz Handball zeigte eine tolle Leistung, gewann das Match 26:25, doch wegen des Erfolgs der Tiroler und der Ferlacher blieben die Bregenzer leider unbelohnt. Vor dem letzten Spiel trennen Bregenz zum 5.Platz uneinholbare drei Punkte.

Das Spiel begann mit Graz im Angriff, bei dem die Schiedsrichter Mohler/Hutecek Josip Juric-Grgic mit einer gelben Karte verwarnten und den Steirern einen 7-Meter zusprachen, den diese aber nicht verwandeln konnten. Zwei tolle Paraden von Ralf Häusle nutzten die Bregenzer zur 2:0 Führung und Lukas Frühstück verwertete auch den nächsten Angriff zum 3:1. Eine 2-Minuten-Strafe gegen Gangl und der darauffolgende 7-Meter führte die Gastgeber auf 3:2 heran. Mehrere Paraden der Goalies beider Mannschaften verhinderten in den nächsten Minuten weitere Treffer, doch der Grazer Pusterhofer traf in der 8. Minuten zum Ausgleich. Das 4:3 für Bregenz folgte aber auf dem Fuße, doch Graz blieb dran, Philipp Moritz warf das 4:4 und 5:4 und Dicker dann das 6:4. In Unterzahl gelang Gangl der wichtige Anschlusstreffer und nach mehr als fünf torlosen Minuten warf Häusle ins leere Grazer Tor zum 6:6. Bereits der zweite Wurf von Gangl, der nur den Pfosten traf, ermöglichte den Steirern wieder einen 2-Tore-Vorsprung. Vlatko Mitkov verkürzte zum 8:7 und Graz versucht mit einem Spieler mehr im Angriff das 9:7 zu werfen, doch Häusle wehrte den Schuss mit einer neuerlichen Parade toll ab und Grgic warf im Gegenstoß das 8:8. Nachdem Graz beim nächsten Angriff wieder scheiterte, warf Grgic mit seinem nächsten Treffer die Bregenzer mit 9:8 wieder in Führung und nach einem technischen Fehler der Grazer überwand Grgic den Tormann zum 10:8. Leider konnten die Bregenzer einen vergebenen 7-Meter der Hausherren nicht ausnutzen und so stand es nach dem nächsten Grazer Angriff 10:9, doch Mitkov und Barbarskas trafen zum 12:9. Lukas Frühstück zum 13:10 und nach einer überragenden Parade von Häusle netzte Alexander Wassel zum Halbzeitstand 14:11 für Bregenz ein. Bemerkenswert: Ralf Patrick Häusle wehrte 50 Prozent aller Würfe auf sein Tor ab.

Die 2. Hälfte starteten die Bregenzer mit einem 7-Meter, den der Grazer Tormann abwehrte und die Grazer im Gegenstoß zum 12:14 ausnutzten. Barbarskas traf zum 15:12 und Grgic zum 16:12, drei schnelle Tore der Steirer brachten die Hausherren wieder heran und so stand es nach 38 Minuten 16:16. Eine schöne Abwehrleistung Häusles bewahrte die Gäste vor dem Rückstand und so gingen die Bregenzer wieder mit 17:16 in Führung. Vlatko Mitkov netzte mit einem schönen Wurf zum 18:16 ein und wenig später mit einem 7-Meter zum 19:16. Nachdem es in den kommenden Minuten hin und her gegangen war, stand es 10 Minuten vor Spielende 24:20 für Bregenz Handball. Graz ließ aber nie locker, kamen auf 22:24 heran und - nachdem Barbarskas zum 25:22 traf - schafften sie mit drei tollen Würfen das 25:25 Unentschieden. Eine Minute vor Spielende warf Grgic mit seinem 10. Treffer die Gäste wieder zum 26:25 in Führung, die auch den Endstand bedeutete. Und so konnten mit einer tollen Leistung beide Punkte aus Graz entführt werden.  Da aber Schwaz gegen Linz und Ferlach gegen Bärnbach/Köfllach gleichzeitig gewann, ist die Teilnahme an der Bonusrunde rotz des tollen Spiels in Graz nicht mehr erreichbar. Im Februar wird Bregenz erstmal nach langer Zeit die Qualifikationsrunde bestreiten.

Am Sonntag um 19 Uhr nicht einmal 48 Stunden nach dem letzten Spiel, geht es im letzten Spiel des Grunddurchgangs gegen den HC Linz AG. Dabei will die Mannschaft unbedingt noch 2 Punkte holen, um mit einer möglichst guten Ausgangslage im Februar in die Qualifikationsrunde zu starten. 

Trainer Markus Burger: „Wir haben heute toll gekämpft und spielerisch alles abgerufen. Ich bin unglaublich stolz auf die Mannschaft. Mit 22 gehaltenen Bällen war Ralf heute wieder eine wichtige Stütze und auch Josip hat ein super Spiel gemacht. Es ist so schade, dass wir aufgrund der anderen Ergebnisse keine Chance mehr auf die Bonusrunde haben. Uns fehlt wahrscheinlich genau der 1 Punkt aus Krems. Am Sonntag wollen wir zu Hause nochmal alles geben. Wir wollen ein gutes Spiel machen, vor allem für unsere Fans!

Alex Wassel: Das Spiel war heute sehr taktisch. Graz hat viel mit 7 gegen 6 agiert. Wir haben das gut verteidigt und es geschafft viele Bälle im leeren Tor unterzubringen. Dennoch stehen wir nach dem Sieg jetzt gefühlt mit leeren Händen da. Zudem kommt noch, dass wir durch die vielen Ausfälle und den strammen Spielplan körperlich am Limit sind. Trotz allem wollen wir am Sonntag unseren Fans ein Weihnachtsgeschenk machen und zum Abschluss gegen Linz die 2 Punkte holen.“

Spieler:

Aleksic, Häusle 2; Frühstück 3, Babarskas 4, Klopcic, Brombeis, Lampert 1, Schnabl, Kritzinger ,Juric-Grgic 10, Wassel 1, Svecak, Mitkov 5/1, Gangl 1, Ramic.

nächstes Spiel
Spusu Liga 2019/20, 18. Runde
Bregenz Handball vs. HC Linz AG (Handball-Arena Rieden)
15.12.2019 19:00 Uhr
U20: 16:45 Uhr