Zum Inhalt springen

NEWS

Bregenz stürmt die Harder Festung und zieht ins Finale ein

Der Serienmeister ist entthront. Bregenz Handball bezwingt den ALPLA HC Hard auswärts mit 25:23, stellt nach dem souveränen Heimsieg vom Donnerstag in der Halbfinalserie auf 2:0 und zieht in das Finale der Handball Liga Austria ein. Dort trifft man auf einen alten Bekannten – die Fivers aus Wien. Das erste Spiel findet am Dienstag, 24. Mai in Wien statt. Das Rückspiel geht am Freitag, 27. Mai in Bregenz über die Bühne. Spielbeginn ist um 18:10 Uhr.

In Hard entwickelte sich von Anfang an ein spannendes Spiel. Es war ein Kampf um jeden Zentimeter von der ersten Minute an. Rund 2300 Zuschauer sorgten für eine sensationelle Kulisse - auffallend waren die vielen Gelben Trikots und T-Shirts die in der Sporthalle am See anzufinden waren. Bis Mitte der ersten Halbzeit konnte sich keine Mannschaft absetzen. 5:5 stand es nach 10 Spielminuten. Dann riss aber der Faden im Spiel der Hedin-Truppe. Einige unnötige Ballverluste und Unkonzentriertheiten führten dazu, dass Hard immer besser ins Spiel kam. Die roten Teufel zogen kurzfristig auf 13:7 davon.

Die Schockstarre dauerte aber nur einen kurzen Moment an. Angetrieben von den unermüdlichen gelb-schwarzen Fans konnten Tobi Varvne & Co bis zur Halbzeit auf 10:13 verkürzen. Einen knappen Halbzeitrückstand hatte man bereits beim Heimspiel wettmachen können.

In der 2. Hälfte dann wieder ein ähnliches Bild wie beim Heimspiel letzte Woche. Bregenz nahm nach dem Wechsel das Spiel in die Hand, hatte in Goran Aleksic einmal mehr einen Hexer im Tor, und erzielte einen Treffer nach dem anderen. Auffallend war wieder, dass jeder einzelne Spieler der Hedin-Truppe immer für ein Tor gut ist. Ante Esegovic machte wieder ein super Spiel und bildete mit dem starken Lucas Mayer ein brandgefährliches Duo am rechten Rückraum. Tobias Varvne zog die Fäden, Bojan Beljanski kämpfte am Kreis um jeden Zentimeter, und auch unsere Flügelspieler wurden immer wieder in Szene gesetzt.

Auch ein blendend aufgelegter Golub Doknic konnte den Lauf der gelb-schwarzen nicht stoppen. Robert Hedin hatte sich wieder ein perfektes taktisches Konzept zurechtgelegt und schickte über weite Teile der 2. Hälfte 7 Feldspieler auf das Parkett. Darauf hatten die Harder keine Antwort. Spätestens nachdem Lucas Mayer in der 43. Minute zum 18:18 ausgleichen konnte stand die Halle Kopf. Man hatte das Gefühl, dass unsere Mannschaft dieses Spiel wirklich gewinnen kann.

Und so war es auch: Bis zur 55. Minute zog man auf 23:20 davon - die Sporthalle am See verwandelte sich in ein gelb-schwarzes Tollhaus. Die roten Teufel hatten der entfesselten Bregenzer Mannschaft nichts mehr entgegen zu setzen.

Negativer Höhepunkt in einem sonst sportlich fair geführten Derby war das überharte Einsteigen von Frederic Wüstner gegen Lucas Mayer kurz vor Ende. Wüstner wurde vom Feld geschickt, für unseren Rückraumbomber hatte die Aktion leider schwerere Folgen. Wieder sieht es nach einer Verletzung am linken Knie aus. Mayer wird noch heute untersucht. Nach dem Kreuzbandriss im Herbst, wäre eine schwerere Verletzung wieder ein herber Rückschlag.

Marian Klopcic zeigte sich nach dem Spiel überwältigt: "Es ist jetzt schwer in Worte zu fassen was in uns vorgeht. Es war ein unglaubliches Spiel mit 2 ebenbürtigen Mannschaften. In der ersten Hälfte waren wir in einigen Bereichen etwas zu nachlässig. Die 2. Halbzeit war wie schon beim Heimspiel, oder im Viertelfinale gegen West Wien überragend. Wir haben in der Abwehr als Team gekämpft, und Goran Aleksic war wieder einmal grandios. Das war der Schlüssel zum Erfolg. Ein großer Dank auch an unsere Fans - die Stimmung war unglaublich. Jetzt freuen wir uns auf ein tolles Finale gegen die Fivers."

Durch das souveräne 2:0 in der Halbfinalserie hat man jetzt 1 Woche Zeit um sich auf das Finale gegen die Fivers aus Wien vorzubereiten. Diese setzten sich ebenfalls mit 2:0 gegen den UHK Krems durch.

Das erste Spiel findet am Dienstag, 24. Mai in Wien statt. Das Rückspiel geht am Freitag, 27. Mai in Bregenz über die Bühne. Spielbeginn ist um 18:10 Uhr. Tickets gibt es unter www.ticketmaster.at .