Zum Inhalt springen

NEWS

Drama in der Hollgasse – Bregenz verliert das 1. Finalspiel mit 29:31 nach Verlängerung

Hochspannung versprach das erste Aufeindandertreffen der beiden besten Teams der HLA-Saison schon im Vorhinein. Das Auftaktspiel der HLA Finalserie hielt allen Erwartungen stand und entwickelte sich zu einem Krimi. Die Fivers gewannen nach hochspannenden 70 Minuten mit 31:29 nach Verlängerung. Nach der regulären Spielzeit stand es 25:25..

 

Die erste Überraschung erlebten die Wiener bereits vor Spielbeginn. Die Bregenzer hatten alles Möglich unternommen, um so viele Fans wie möglich in die Hollgasse zu bringen. Rund 250 in gelb gekleidete Vorarlberger Handballfans verwandelten die Wiener Heimstätte in eine gelbe Festung und sorgten von Anfang an für sensationelle Stimmung.

Die Ländle-Truppe musste nach wie vor auf Espen LieHansen und Lucas Mayer verzichten, fand aber trotzdem gut ins Spiel. Von Anfang an war ersichtlich, dass man nicht klein beigeben wird. Eine starke Anfangsphase brachte eine 6:4 Führung für die Bregenzer. Die Fivers reagierten beim Stand von 7:9 mit einer Umstellung der Deckungsvariante und konnten so bis zur Halbzeit auf 13:10 davonziehen.

Dass ein Halbzeitrückstand aber gar nichts zu bedeuten hat, zeigte die Hedin-Truppe in den letzten Wochen schon öfters. Auch dieses Mal kamen Goran Aleksic & Co stark aus der Kabine und konnten bald zum 19:19 ausgleichen. Die Tatsache, dass Tobias Varvne seit Ende der ersten Hälfte gar nicht mehr spielen konnte, merkte man den gelb-schwarzen gar nicht wirklich an.Selbst eine harte rote Karte für Ante Esegovic brachte die Bregenzer nicht aus dem Konzept. Als man 3 Minuten vor Schluss mit einem 1 Tor in Führung lag, witterte man schon die Sensation. Den Fivers gelang allerdings der Ausgleich und Amadeus Hedin konnte aus einem direkten Freiwurf in der letzten Sekunde leider kein Tor mehr erzielen. Es ging in die Verlängerung.

In den zusätzlichen 2 x 5 Minuten merkte man der Hedin-Truppe den Kräfteverschleiß des Spiels deutlich an. Auf Grund der Verletzungen und der Disqualifikation von Esegovic, hatte man nicht mehr genügend Wechselmöglichkeiten. Die Fivers gingen schnell mit 3 Toren in Führung und die aufopferungsvoll kämpfende Mannschaft von Robert Hedin konnte nicht mehr herankommen. Am Ende stand ein knapper 31:29 Heimsieg der Fivers zu Buche.

Bereits am Freitag kommt es in Bregenz zur Revanche. Lukas Frühstück & Co müssen gewinnen, falls sie den Titelgewinn der Fivers in Bregenz verhindern wollen. Mit einer Unterstützung der Fans wie in Wien ist dies sicher möglich. Die Bregenzer Handballer brauchen die Unterstützung der Vorarlberger Handballfans. Kommen Sie in die Handball-Arena Rieden/Vorkloster und feuern sie Marian Klopcic & Co an - erzwingen sie gemeinsam mit der Mannschaft ein entscheidendes 3. Spiel in Wien.

Spielbeginn ist um 18:10 Uhr in der Handball-Arena Rieden/Vorkloster. Tickets gibt es unter www.ticketmaster.at oder www.bregenz-handball.at.