Zum Inhalt springen

NEWS

Erneuter Pflichtsieg bei Bregenz Handball

Um 19:00 Uhr hieß es in der Arena Rieden in Bregenz wieder Vollgas in Richtung Oberes PlayOff. Zumindest für die Gastgeber. Während es für sie in das zweite der insgesamt vier „Endspiele“ ging, konnte der HC Linz AG entgegen entspannt auflaufen. Ihr vorläufiges Ziel ist es den vorläufigen Punktestand zu optimieren um gut gerüstet in die entscheidende Phase der Meisterschaft zu gehen. Beide Trainer konnten jeweils auf den vollständigen Kader zurückgreifen.

Bregenz Handball begann erneut mit Nico Schnabl auf der Spielmacherposition um den noch geschwächten Lukas Frühstück zu schonen. In den ersten fünf Minuten waren die Teams gleich auf, jedoch übernahmen die Linzer vorerst mit 3:2 die Führung. Ralf Patrick Häusle bewies erneut seine Qualitäten im Kasten und hielt seinem Team nicht nur mit starken Paraden direkt vom Kreis aus den Rücken frei, er parierte den 7m von Lehner. Im Anschluss konnte Marian Klopcic direkt zum 3:3 ausgleichen. Beide Teams packten in der Abwehr zu, es regnete quasi die Strafschüsse. So verwandelte der Linzer Ascherbauer den insgesamt fünften 7m in der Partie zum 6:6 in der 11. Minute. Linz lies den Ball im Angriff laufen, doch an der Bregenzer 5:1 Deckung blieb mancher Ball hängen. So fing Marian Klopcic in der 18. Minute den Pass auf außen ab und verwandelte seinen direkten Gegenstoß zum 9:6 für sein Team. Gästetrainer Manuel Gierlinger reagierte postwendend mit dem Time-Out. Doch es reichte maximal zum Anschlusstreffer. In der 24. Minute holte Vuckovic den Bregenzer Amadeus Hedin unschön aus der Luft und musste folglich für zwei Minuten die Bank hüten. Bregenz nutzte die Überzahl und konnte sich auf vier Treffer absetzen. Kaum war Linz wieder komplett, musste Ante Esegovic zwei Minuten pausieren. Der rechte Flüger der Tabellenachten, Alen Bajgoric nutzte seinen Platz auf der rechten Seite und punktete mit einem Heber gekonnt. Bregenz nutzte den Heimvorteil mit ihren Fans im Rücken und drehte zum Ende der ersten Halbzeit nochmals auf. Selbst Keeper Ralf Patrick Häusle erzielte noch einen Treffer ins leerstehende Tor der Gäste. So gingen sie mit 17:10 in die Halbzeitpause.

Aus der Kabine starteten die Gastgeber wie sie in der ersten Halbzeit aufgehört haben. Selbst in Unterzahl netzte Marko Buvinic zwei Bälle hintereinander ein und baute die Führung auf 20:13 in der 35. Minute aus. Linz versuchte dennoch dagegenzuhalten, erschwerte es gerade in der Abwehr den Festspielstädtern. In der 45. Minute verwandelte Ante Esegovic seinen dritten von bereits vier Strafwürfen zum 24:18. Nun Stand auch Clemens Gangl auf dem Feld und verhalf seinen Mitspielern durch gelungene Sperren zu großen Lücken, die direkt effizient genutzt wurden. Die Oberösterreicher versuchten mit einer noch offensiveren 5:1 Deckung das Konzept der Hausherren zu stören, doch diese ließen sich keineswegs aus der Ruhe bringen. So stand es 26:21 in der 50. Minute. Bregenz Handball gab seinen Sieg nicht mehr aus der Hand. Auch Youngster Sebastian Obwexer durfte sich in den Schlussminuten mit insgesamt drei Treffern in die Torschützenliste einreihen. Letztendlich gewannen die Festspielstädter das zweite von insgesamt vier "Endspielen" souverän mit 32:23.

Stimmen zum Spiel:

Sebastian Obwexer, Bregenz Handball:
"Wir sind sehr glücklich über den Sieg. Es stehen aber noch zwei weitere Spiele innerhalb kürzester Zeit an, die wir noch gewinnen müssen. Erst dann können wir zufrieden sein. Ich selbst freue mich, dass ich meinem Team zum Sieg verhelfen konnte."

Luka Kikanovic, HC Linz AG:
"In der Abwehr standen wir relativ gut, aber in der ersten Halbzeit hatten wir die größten Probleme im Angriff. Dies war auch ausschlaggeben, weshalb wir in der zweiten Halbzeit nicht zu unserem Spiel gefunden haben. Dennoch Glückwunsch an Bregenz Handball."

Torschützen Bregenz Handball:
Bammer 6, Esegovic 5, Klopcic 5, Hedin 5, Buvinic 3, Obwexer 3, Varvne 2, Beljanski 2, Häusle 1