Zum Inhalt springen

Alle News

  • Kampfmannschaft will im Viertelfinal-Rückspiel für Sensation sorgen

  • Auswärtsniederlage in Rumänien: Kampfmannschaft verliert das erste Viertelfinalspiel

  • EHF European Cup Viertelfinale: Bregenz Handball reist nach Rumänien

28:22 - Bregenz Handball zeigt Hard die Grenzen auf

Was für ein Auftritt des Rekordmeisters! Bregenz Handball entscheidet vor 1600 Fans in der ausverkauften Handball Arena Rieden-Vorkloster das 86. Ländlederby der spusu Handball Liga Austria nach einem wahren Feuerwerk gegen den ALPLA HC Hard mit 28:22 (17:10) für sich. Trotz des Ausfalls von Abwehrchef Bojan Beljanski zeigte die Lützelberger-Truppe eine sensationelle Leistung und wies den regierenden Meister deutlich in die Schranken. Trotz einer überragenden Mannschaftsleistung stach Torhüter Goran Aleksic heraus, der an diesem Abend fast nicht zu bezwingen war.

 

Hiobsbotschaft vor dem Anpfiff - Kreisläufer Bojan Beljanski konnte in seinem letzten Spiel vor eigenem Publikum nicht mitwirken. Der sympathische Serbe verletzte sich im Abschlusstraining an der Leiste und fiel für das wichtige Derby leider aus. Beljanski wurde vor Anpfiff noch gebührend von der Vereinsführung und den Fans nach 3 Jahren in Bregenz verabschiedet.

Das Spiel begann sehr ausgeglichen. Lützelberger schickte seine Mannen mit einer extrem offensiven Abwehrvariante aufs Spielfeld. Klopcic, Wassel und Bammer wurden in einer 3:3-Abwehr Formation offensiv gestellt und kümmerten sich um die Harder Aufbaureihe. Diese taktische Variante zeigte von Anfang an seine Wirkung. Hard von Beginn weg kein Mittel gegen die bewegliche und aggressive Deckung der Bregenzer. Aber auch die Gelb-Schwarzen kamen offensiv nicht gleich in Schwung. So stand es nach 8 Minuten erst 2:2. Dann ging aber ein Ruck durch die Mannschaft von Jörg Lützelberger. Mit einem von der ersten Minute an überragenden Goran Aleksic im Tor, kämpften sich die Bregenzer ins Spiel und zündeten ab Minute 10 ein wahres Feuerwerk ab. In der 16. Minute stellte der am Kreis für Beljanski großartig spielende Dominik Bammer mit einem Doppelschlag auf 7:3. Ab diesem Moment stand die Handball-Arena Kopf.

Die Hrachovec-Truppe lief sich immer wieder in der Bregenzer Abwehr fest, und kam doch mal ein Wurf auf das Tor, war meist Goran Aleksic zur Stelle. Nachdem Boris Zivkovic im Gegenstoß das leere Tor nicht traft, stellten Frühstück, Bammer, Chychykalo und Nico Schnabl mit 4 Toren in Folge auf 13:5 für Bregenz (22. Minute). Spätestens zu diesem Zeitpunkt war die Bregenzer Handball Arena ein Tollhaus. Bregenz spielte wie im Rausch und Marian Klopcic sorgte mit seinem Treffer zum 17:10 für den Pausenstand.

Bereits zu diesem Zeitpunkt gab es Standing Ovations von Seiten der Bregenzer Fans. Nach der Pause kam Hard etwas besser ins Spiel und konnte das Spiel offen gestalten. Mehr als zwischenzeitliche Ergebniskosmetik war an diesem Abend aber nicht möglich. Zu konzentriert und souverän agierte die LützelbergerTruppe in diesem Spiel. Dominik Schmid konnte zwar in Minute 35 auf 13:18 verkürzen, aber selbst als Paul Babarskas in der 43. Minute mit "Rot" vom Feld musste, ließ sich der Rekordmeister nicht aus der Ruhe bringen. Kapitän Lukas Frühstück übernahm wieder einmal zum richtigen Zeitpunkt die Verantwortung und stellte prompt auf 25:17 (49. Minute). Spätestens jetzt war das Spiel entschieden und die Fans feierten ihre Mannschaft bis zum Ende.

Lützelberger schickte in den letzten 3 Minuten sogar die beiden 17-jährigen Talente Severin Lampert und Dian Ramic aufs Feld. Ramic - Eigenbauspieler aus der Bregenzer Handballakademie - versenkte den Ball bei seinem ersten spusu HLA-Auftritt mit einem Kracher vom Rückraum direkt im Harder Tor. Nun gab es in der Arena kein Halten mehr und Bregenz geht am Ende hochverdient mit 28:22 als Sieger vom Feld. Für den Rekordmeister geht es nächsten Freitag im letzten Spiel der Hauptrunde zum HC Bruck.

Runde 17 spusu Bregenz Handball vs. ALPLA HC Hard 28:22 (17:10), Handball-Arena Rieden/Vorkloster T

Torschützen Bregenz Handball:
Frühstück (7), Babarskas (1), Ramic (1), Klopcic (2), Bammer (7), Schnabl (1), Chychykalo (7), Gangl (1), Kikanovic (1)

Torschützen ALPLA HC Hard: Schmid (4), Raschle (2), Zivkovic (3), Wüstner (3), Tanaskovic (1), Knauth (3), Dicker (1), Herburger (2), Zeiner (3)

Chefcoach Jörg Lützelberger: „Ich muss meiner Mannschaft ein ganz, ganz großes Kompliment machen. Ich habe mit meiner Abwehrvariante nicht nur Hard, sondern auch meine Mannschaft überrascht, die diese Aufgabe mit extrem hohem körperlichen Einsatz sensationell umgesetzt hat. Wenn man so etwas aufs Feld bringen kann, dann in einem emotionalen Spiel wie einem Derby. Wir haben Hard so richtig in Schwierigkeiten gebracht, und dahinter hatten wir noch einen sehr, sehr starken Tormann. Jetzt können wir diesen Sieg erstmal genießen.“

Kapitän Lukas Frühstück: „Wir freuen uns riesig über den Sieg. Wir haben unseren Fans und auch uns selbst damit ein tolles Weihnachtsgeschenk gemacht. Es ist ein unbeschreibliches Gefühl vor so einer Kulisse zu Hause gegen Hard zu gewinnen.“
 
FULL MATCH
http://www.laola1.tv/de-at/video/handball-liga-austria-hla-live-bregenzhandball-hc-hard-laola1-lde 

 

Besten Szenen
http://www.laola1.tv/de-de/video/aleksic-raubt-hard-den-letzten-nerv-lde

http://www.laola1.tv/de-de/video/bammer-mit-dem-haendchen-unglaublich-lde

http://www.laola1.tv/de-de/video/triple-d-doknic-derby-doppelparade-lde