Zum Inhalt springen

Alle News

  • Kampfmannschaft will im Viertelfinal-Rückspiel für Sensation sorgen

  • Auswärtsniederlage in Rumänien: Kampfmannschaft verliert das erste Viertelfinalspiel

  • EHF European Cup Viertelfinale: Bregenz Handball reist nach Rumänien

David gegen Goliath oder Bregenz Handball gegen Veszprem

Während die drei Jugendteams (mU12,mU14, wU14) bereits am Sonntagmorgen in Richtung Veszprem starteten, folgte die 1. Mannschaft am Dienstag. Die Helden von Morgen geben bereits seit Montag bei dem internationalen Jugendturnier „Cell Cup“ ihr Bestes, um am Freitag bei den Finalspielen in der Veszprem Arena antreten zu dürfen. Unterstützt wurden die Helden von Morgen heute tatkräftig von der 1. Mannschaft, die sich die Zeit nahm und bei allen Mannschaften in der Halle vorbeischaute.

17:50 Uhr Saison Opening in der Veszprem Arena. Bregenz Handball läuft vor einer gigantischen Kulisse von knapp 5.000 Menschen in die Arena ein. Die Halle ist fast ausverkauft und es herrscht eine Stimmung, die kaum in Worte zu fassen ist. Veszprem als Champions League Vizemeister und 26-facher ungarischer Meister läuft mit einem Kader von 19 Spielern auf. Darunter unteranderem der Weltmeister von 2015 und 2017 Kentin Mahé, sowie der Weltmeister und deutscher Meister von 2019 Rasmus Lauge. 

Zu Beginn ist es ein Spiel auf Augenhöhe. Angefeuert von den Jugendteams geht Bregenz durch ein klasse Tor von Wassel mit 1:0 in Führung. Nach fünf Minuten steht es 2:2, die Abwehr von Bregenz steht gut und Aleksic hält wichtige Bälle. Vorne kommen trotz erheblicher Behinderungen der Veszpremer Abwehr tolle Tore zustande. Abwehrchef Barbaraskas gleicht sogar zum 3:3 mit einem Hüftwurf aus. Danach ist es Veszprem die seine ganze Klasse zeigt. Auch nach dem Auswechseln aller sechs Feldspieler von Trainer David Davis traf Veszprem munter weiter. Strlek netzt in Halbzeit eins alleine siebenmal ein. So steht es zur Halbzeit folglich 21:8 für Veszprem. 

Wer jetzt aber denkt, Bregenz Handball gibt sich Veszprem kampflos geschlagen, hat sich getäuscht. Zwar erzielt das erste Tor in Halbzeit zwei Veszprem, danach ist es aber Bregenz die durch Mitkov, Schnabl, Juric-Grgic, Gangl und Wassel fünf Tore in Folge erzielen. Acht Minuten bleibt Bregenz ohne Gegentor. Hauptverantwortlich dafür ist Häusle, der sensationell hält und Veszprem zeitweise zum Verzweifeln bringt. 

Bis zur 50. Minute kann Bregenz das Tempo mithalten und zeigt tolle Aktionen. Besonders Juric-Grgic mit seinen Schlagwürfen und Kreisanspielen zeigt ein gutes Spiel. Aber auch Schnabl mit guten Einzelaktionen und dem schnellen Spiel auf der Mitte, sowie die Youngstars Lampert und Brombeis tragen sich in die Torschützenliste ein. 

In den letzten zehn Minuten kann Bregenz das Tempo leider nicht mehr mithalten. Bei einem Stand von 38:19 schrillt die Schlusssirene. Insbesondere die zeitweise zugleich auf dem Spielfeld stehenden vier Jahrgang 2000 und jünger Spieler haben dabei ihre Einsatzzeiten bekommen und durften gegen einen Weltmeister spielen. Die Niederlage in dieser Höhe ist am Ende jedoch nur zweitranging. So sehen das auch Geschäftsführer Björn Tyrner und Trainer Markus Burger. 

Markus Burger: „Es war eine Ehre in Veszprem spielen zu dürfen und eine sensationelle Erfahrung. Es hat Spaß gemacht und phasenweise konnten wir auch gegen Veszprem tollen Handball zeigen. Solche Spiele sind ganz wichtig für uns.“

Björn Tyrner: „Veszprem ist ein großartiger Verein, von dem wir in allen Bereichen sehr viel lernen können. Natürlich auch auf dem Spielfeld. Sie standen nicht umsonst im Champions League Finale. Was mich besonders freut ist, dass unsere Neuverpflichtung Josip Juric-Grgic gezeigt hat, dass er auf absolutem Top Niveau mit seinen Wurfvarianten und seiner Übersicht überzeugen kann. Das war eine wichtige Erfahrung für die bevorstehende Saison.“

Spieler: 

Juric-Grgic 4, Coric 4, Schnabl 3, Wassel 2, Barbaskas 2, Brombeis 1, Lampert 1, Gangl 1, Mitkov 1, Aleksic, Häusle, Svecak, Kritzinger, Klopcic, Mohr, Ramic