Zum Inhalt springen

NEWS

Auf ins Viertelfinale!!!

Die Playoffs beginnen. Bregenz Handball trifft in der vierten Viertelfinalpaarung auf die SG INSIGNIS Handball Westwien. Gespielt wird die erste Runde der Best of three Serie am Freitag, den 27. April 2018 um 18:00 Uhr im BSFZ Südstadt.

Bereits zum siebten Mal in der Saison wird Bregenz Handball im Spiel 1 des Viertelfinales auf die SG Insignis Handball Westwien treffen. Im ersten Aufeinandertreffen im Rahmen der EHF Cup Qualifikation unterlagen die Bregenzer den Gloreichen 7 noch knapp (30:28; 27:27) und mussten den Startplatz für die zweite Qualirunde gegen Wacker Thun an Westwien abgeben. In der Hauptrunde beglichen die Festspielstädter wieder die bis dahin offene Rechnung und holten sich mit einem deutlichen Sieg (28:23) und einem Unentschieden (23:23) die wichtigen Punkte für die Bonusrunde, in der sich die beiden Teams nichts mehr zu schenken hatten. Denn in den Partien gingen die jeweiligen Hausherren als Sieger vom Platz.

"Endlich geht es in die heißeste Phase der Saison." freut sich Keeper Goran Aleksic. Dass das erste Spiel in der Südstadt ausgetragen wird empfindet Aleksic lediglich als kleines Handicap. Die Mannschaft wisse was auf sie zukomme. Außerdem ruft der Keeper die zahlreichen Vorarlberger Studentin in Wien zur Unterstützung im BFSZ Südstadt auf. "Es gibt nur noch KO-Spiele und mit WestWien haben wir ein schweres Los gezogen. Doch nachdem wir bereits 6 Mal gegeneinander gespielt haben sollte es keine großen Geheimnisse mehr geben. Wir wissen, worauf wir achten müssen und haben uns intensiv auf die WestWiener vorbereitet. Wir sind 100% motiviert und jeder von uns wird definitiv mehr als 100% geben! Unser Ziel ist ganz klar das Halbfinale." ergänzt der Österreicher optimistisch.

Bereits heute (Donnerstag) machen sich die Festspielstädter auf den Weg in Richtung Wien, um ausgeruht in das morgige entscheidende Playoff zu gehen. Vor Ort wird am Abend das finale Mannschaftraining stattfinden. "Wir können es kaum erwarten, endlich gehen die Spiele los, wofür wir die ganze Saison trainiert haben. Wir fahren mit einer klaren Mission nach Wien. Wir wollen das Spiel gewinnen! Es werden die Kleinigkeiten sein, die das Spiel entscheiden. Immerhin kennen wir uns mittlerweile sehr gut. Unsere Stimmung im Team ist super und jeder ist bereit und heiß auf das Viertelfinale!" gibt sich auch der rechte Flügel Marian Klopcic selbstsicher.

Bis auf Flügel Alex Wassel sind alle Spieler fit an Board. Nach seinem Nasenbeinbruch wurde Wassel vergangene Woche operiert und kann frühestens in der kommenden Woche wieder mit leichtem Training beginnen.

Um 18:00 Uhr wird das erste Spiel im Viertelfinale am Freitag, den 27. April angepfiffen. Mit ihrer besten Performance können sich Lukas Frühstück & Co. bereits eine gute Ausgangslage für das Spiel 2 schaffen.

Im Modus Best of three wird das Viertelfinale ausgespielt. Würden sich die Gelb-Schwarzen bereits den ersten Sieg sichern, wäre die optimale Grundlage für das Spiel 2 vor heimischem Publikum am Dienstag, den 01. Mai 2018 gegeben. Um 19:00 Uhr wird das Rückspiel in der Handball-Arena Rieden/Vorkloster angepfiffen.

Sollte es nach den ersten beiden Spielen 1:1 stehen, kommt es am 5. Mai zum letzten und entscheidenden Aufeinandertreffen um den Einzug ins Halbfinale.

Viertelfinale Spiel 1 spusu Handball Liga Austria am Fr. 27. April 2018
SG INSIGNIS Handball WestWien vs. Bregenz Handball, BSFZ Südstadt, Anwurf spusu HLA: 18:00 Uhr, Anwurf U20: 15:45 Uhr

LIVE auf ORF Sport + und Laola1.tv

Spielmodus: Im Viertelfinale wird es kein Remis mehr geben. Bei einem Gleichstand nach 2x30 Minuten wird die erste Verlängerung mit 2x5 Minuten gespielt. Stehen die Teams punktgleich nach der 1. Verlängerung wird eine weitere Verlängerung mit 2x 5 Minuten eingeläutet. Sollte auch nach der 2. Verlängerung das Remis stehen wird ein Siebenmeter-Werfen im Europapokal-Modus durchgeführt.

 

Für das Heimspiel am 1. Mai setzt Bregenz Handball auf seine gelbe Fanwand im Rücken und hofft auf zahlreiche Unterstützung.

Lasst uns die Handball-Arena in einen gelben Hexenkessel verwandeln!!!