Zum Inhalt springen

NEWS

Bregenz erreicht die nächste Runde im ÖHB-Cup

Bregenz gewinnt buchstäblich in letzter Sekunde mit 31:30 gegen HIT medalp Tirol und steigt damit ins Viertelfinale des ÖHB-Cups auf. Bereits am Freitag kommt die Mannschaft von West Wien in die Handballarena Rieden/Vorkloster.

Es war das erwartet schwere Spiel gegen topmotivierte Gäste aus Tirol. Die Anfangsphase gestaltet sich ausgeglichen, bis zur 15. Minute kann sich keine der Mannschaften einen entscheidenden Vorteil erarbeiten. Dann schleicht sich der Fehlerteufel ein: Fehlpässe häufen sich, die Abstimmung zwischen Deckung und Tormann funktioniert nicht und der Abschluss wird zu überhastet gesucht. Auf Seiten der Innsbrucker treffen die Rückraumschützen Maximilian Hermann und Povilas Babarskas ein ums andere Mal. Beim Stand von 14:17 geht es in die Kabine.

Schleppender Wiederbeginn
Nach Seitenwechsel geht es in der selben Tonart weiter. Markus Wagesreiter & Co laufen einem Rückstand hinterher. Risto Arnaudosvski, mit 9 Toren erfolgreichster Torschütze, überzeugt bei seiner Rückkehr nach Verletzungspause und trifft zweimal in Folge zum 22:24 in der 44. Minute. Das Publikum merkt, dass die Liptak-Truppe heute besonders Unterstützung braucht und feuert die Mannschaft lautstark an. In der 50. Minute erzielt Vedran Banic das Tor zum 25:25 doch das folgende Überzahlspiel können die Festspielstädter nicht zu ihrem Vorteil nutzen - im Gegenteil, HIT zieht auf zwei Tore davon. Bregenz kämpft sich abermals heran und gewinnt buchstäblich in letzter Sekunde durch ein spektakuläres Podvrsic-Tor von der 6-Meterlinie mit 31:30.

Stimmen zum Spiel:
Thomas Berger: "Auf der einen Seite verständlich, auf der anderen Seite schade, dass so wenig Zuschauer da waren. Auch wenn es spielerisch nicht immer Spitzen-Handball war, hat die Mannschaft bis zum Ende gekämpft und sich immer wieder motiviert und schlussendlich gegen eine starke Innsbrucker Mannschaft einen wichtigen Sieg eingefahren. Der Sieg war umso wichtiger im Hinblick auf das schwere Spiel am Freitag gegen West Wien - die Wilczynski-Auswahl hat noch Chancen auf das Meister-Play off und wird unseren Jungs nichts schenken. Wir brauchen volle Unterstützung von den Rängen und einen gelb-schwarzen Hexenkessel."

Marian Klopcic: "Wir starten in letzter Zeit schlecht ins Spiel. Es fehlen einfache Tore und wir müssen viel zu sehr um jedes Tor kämpfen. In der Deckung sind wir heute nicht wirklich ins Spiel gekommen. Gegen West Wien wird es nicht einfach, aber es müssen zwei Punkte her."

Bregenz Handball vs. HIT medalp Tirol
Dienstag, 13.12.2012, 600 ZS
SR Hofer/Schmidhuber

Links:
Website HLA
Website HIT medalp Tirol
Website ÖHB