Zum Inhalt springen

NEWS

Bregenz feiert souveränen Heimsieg gegen SG INSIGNIS Handball WESTWIEN

Die Handballer aus der Festspielstadt konnten das gewonnen Selbstvertrauen vom Auswärtssieg in Graz nach Bregenz mitnehmen und setzen sich nach einer starken und geschlossenen Mannschaftsleistung souverän mit 28:23 (13:9) gegen SG INSIGNIS Handball WESTWIEN durch.

Die Revanche ist geglückt. Nachdem man in der EHF Cup-Qualifikation noch an den Wienern gescheitert war, konnte sich die Lützelberger-Truppe in der 7. Runde der spusu HLA gegen die Johnson-Truppe durchsetzen. Die Bregenzer halten damit bei 8 Punkten und konnten zu den Wiener und Schwaz aufschließen.
Die Gelb-Schwarze Ländletruppe startete mit dem schon in Graz sehr starken Goran Aleksic im Tor. Am linken Rückraum bekam Luka Kikanovic den Vorzug vor Paul Babarskas, der allerdings im Abwehrzentrum das Kommando übernahm.

Bregenz begann wie aus der Pistole geschossen. 3 Tore von Luka Kikanovic brachte die Lützelberger-Truppe schnell in Front. Ein Treffer des stark verbesserten Roman Chychykalo und ein gehaltener 7-Meter von Goran Aleksic brachten nach 10 Minuten eine 6:1-Führung für die Heimischen. Die rund 500 Zuseher in der Handball-Arena Rieden/Vorkloster waren von Anfang an in bester Stimmung und begeistert von der Vorstellung ihrer Mannschaft.

Westwien kam nun aber besser ins Spiel und konnte auf 5:6 verkürzen. Die Bregenzer erholten sich aber schnell von dieser kleinen Schwächephase und stellten mit einem 4:0-Run (2 x Bammer, Klopcic, Frühstück) schnell den 5-Tore Vorsprung wieder her. Die Heimischen überzeugten in der 1. Halbzeit vor allem mit beweglichem Spiel in der Offensive und einer überaus aggressiven und geschlossenen Abwehrarbeit. Wenn Westwien doch ab und zu eine Lücke im gelb-schwarzen Deckungsblock fand, war der heute wieder bärenstarke Goran Aleksic im Tor zur Stelle.
Bregenz dominierte die 1. Halbzeit sowohl im Angriff als auch in der Abwehr. Kapitän Lukas Frühstück zeigte eine sehr starke Leistung und glänzte immer wieder als Spielgestalter und als Torschütze. Mit einer verdienten 13:9-Führung für die Festspielstädter ging es in die Pause.

Nach dem Wechsel ein ähnliches Bild wie im 1. Durchgang. Frühstück, Chychykalo und Kikanovic stellen schnell auf 17:11 für den Rekordmeister. Die Wiener waren schnell gezwungen ein Time Out zu nehmen. Dieses brachte allerdings nicht den gewünschten Erfolg. Der heute wieder sehr starke Kikanovic (9 Tore) stellte in Minute 45 auf 20:13 für die Heimmannschaft. Die Bregenzer Fans wurden immer lauter aufgrund der starken Vorstellung ihres Teams. 3 Treffer in Folge durch den mittlerweile auf Mitte Aufbau spielenden Nico Schnabl, bzw. Marian Klopcic und abermals Kikanovic brachten Bregenz sogar mit 23:14 in Front (50. Minute).
Erst ab diesem Zeitpunkt lies die Konzentration bei den Bregenzern etwas nach. Einige unnötige Ballverluste, Abstimmungsprobleme in der Abwehr und Unkonzentriertheiten, konnte WESTWIEN ein ums andere Mal für sich nutzen und dadurch nochmal verkürzen. Als Kapitän Lukas Frühstück aber 4 Minuten vor dem Ende zum 25:20 einnetzte war der Sieg in trockenen Tüchern.

Am Ende stand ein mehr als souveräner 28:23 Erfolg gegen einen direkten Konkurrenten um die Bonusrunde. Zwei ganz wichtige Punkte für den Rekordmeister, konnte man in der Tabelle dadurch zu Westwien und Schwaz aufschließen. Wichtig auch, dass man mit diesem Heimsieg, und vor allem durch die starke Mannschaftsleistung nochmal Selbstvertrauen für das Derby am Freitag gegen den ALPLA HC Hard tanken konnte.


Das große Vorarlberger Handball-Derby steigt am Freitag, den 13.10. um 19:30 in der Sporthalle am See.

Stimmen zum Spiel:
Jörg Lützelberger:
„Die Abwehrleistung – besonders in der 1. Hälfte – in Verbindung mit Goran war der Grundstein für den heutigen Erfolg. Wir wollen den Schwung aus diesem wichtigen Erfolg mitnehmen. Ab morgen beginnt die Vorbereitung für das Derby.“

Lukas Frühstück:
„Wir sind überglücklich über den Heimsieg gegen Westwien. Es war ein wichtiges Zeichen die zuletzt ansteigende Formkurve zu bestätigen. Es war ein ganz wichtiger Sieg für uns der durch eine starke Mannschaftsleistung absolut verdient war. Wir können jetzt mit Selbstvertrauen ins Derby gehen und hoffen, dass uns unsere Fans in Hard wieder tatkräftig unterstützen werden.

Spusu Handball Liga Austria 7. Runde
Bregenz Handball – SG INSIGNIS Handball WESTWIEN 28:23 (13:9)

Torschützen Bregenz Handball: Frühstück (8), Klopcic (2), Bammer (2), Schnabl (2), Chychykalo (5), Kikanovic (9/4)
Torschützen SG INSIGNIS Handball WESTWIEN: Seitz (3), Rabenseifer (3), Frimmel (3), Hajdu (3), Schiffleitner (1), Jelinek (1),Pratschner (4), Ranftl (2), Kristjansson (3/1)