Zum Inhalt springen

NEWS

Bregenz gewinnt wichtiges Auswärtsspiel in Linz

Bregenz Handball gewinnt das Auswärtsspiel in Linz mit 31:26. Es war das erwartet schwere Spiel gegen einen Tabellennachbar, das Bregenz dank einer großartigen kämpferischen und spielerischen Leistung verdient für sich entscheiden konnte. In der Meisterschaft überholten die Bregenzer den Club aus Linz und befinden sich jetzt mit 6 Punkten bereits auf dem 7. Tabellenrang.

 

Mit großen Verletzungssorgen gingen die Gäste aus Bregenz in das Spiel gegen Linz. Neben Ante Esegovic und Clemens Gangl musste Markus Burger auch auf den beim Spiel gegen Helsinki verletzten Marko Coric verzichten.

Den Auftakt 0:1 machte Alexander Wassel, Vlatko Mitkov warf mit einem 7-Meter auf 1:2 und Josip Juric-Grgic auf 2:3. Dank einer Parade von Goran Aleksic konnte Kreisläufer Florian Mohr die Führung auf 2:4 erhöhen, die Linz aber rasch wieder egalisierte. In Unterzahl gingen die Bregenzer wieder mit 4:5 in Führung und die Zeitstrafe ging ohne ein Gegentor vorüber. Eine erneute 2-Minuten-Strafe gegen Bregenz brachte die Linzer zum ersten Mal in diesem Spiel in Führung, Aleksic bewahrte die Vorarlberger vor einem 2-Tore Rückstand, in dem er einen 7-Meter parierte. Babarskas gelang das 6:6, allerdings konnten die Linzer trotz zweifacher Unterzahl dagegenhalten und wieder in Führung gehen, die wiederum Babarskas ausglich. 

Nachdem die Bregenzer in Führung gehen konnten, brachte ein 7-Meter die Linzer wieder heran. Die Bregenzer ließen auch in Unterzahl nicht locker und Mitkov warf zum 8:9 und zum 8:10. In dieser Phase des Spiels hagelte es 2-Minuten-Strafen, selten waren die Mannschaften in voller Mannschaftsstärke auf dem Spielfeld. Josip Juric-Grgic tankte sich in der 23. Minute schön durch und traf zum 3-Tore-Vorsprung. Mitkov, der in der ersten Hälfte ein ganz starkes Spiel ablieferte, lupfte 6 Minuten vor Schluss den Ball über den Linzer Tormann zum 9:13. Wegen zweier 2-Minuten-Strafen mussten die Bregenzer im Anschluss daran fast zwei Minuten mit 2 Spielern weniger auskommen und so kamen die Linzer wieder auf 11:13 heran. Nicht zuletzt wegen zwölf 2-Minuten Strafen war die erste Halbzeit sehr zerfahren, aber Bregenz Handball konnte immerhin mit einer zwei Tore Führung in die Pause gehen.

Nur Sekunden nach Wiederanpfiff knallte Florian Mohr den Ball zum 11:14 ins Linzer Netz Der Wurf von Severin Lampert nur wenige Sekunden später traf leider nur den Pfosten, aber Mitkov überwand den Linzer Tormann und warf zum 12:15. Marian Klopcic gelang von der rechten Flanke mit seinem ersten Treffer das 13:16 und Florian Mohr tankte sich am Kreis durch zum 14:17. 

Klopcic kam nun besser ins Spiel, setzte sich abermals gegen die Linzer Abwehr durch und knallte den Ball zum 15:18 ins Tor. In den ersten 14 Minuten wechselten sich die Mannschaften mit den Torerfolgen konstant ab und so blieb es beim 3-Tore-Vorsprung der Bregenzer, bis Severin Lampert eine tolle Abwehrleistung von Florian Moor ausnutzte und die Bregenzer mit vier Toren auf 18:22 in Führung bringen konnte. 

Aleksic lässt Linz in zweiten Halbzeit verzweifeln

Die Bregenzer standen von Anfang an sehr gut in der Verteidigung und hatten mit Goran Aleksic einen souveränen Rückhalt. Mit einer Monsterparade krönte Aleksic seine Leistung und parierte einen Gegenstoß. In der 21. Minute bekam der Topscorer der Partie, der Linzer Nikola Kosteski die rote Karte, eine Minute später musste auch Nico Schnabl auf der Tribüne Platz nehmen. Severin Lampert brachte mit 2 Toren die Bregenzer wieder auf 4 Tore voran, die Aleksic mit mehreren großartigen Paraden festigte. Lukas Frühstück machte das 22:27 und von rechts außen das 23:28. Linz spielte die letzten Minuten Manndeckung und so konnten die Bregenzer das Spiel souverän heim spielen und mit 26:31 verdient gewinnen.

Stimmen zum Spiel

Geschäftsführer Björn Tyrner: „Diese zwei Punkte waren ganz wichtig für uns, sind sie auch für uns die Bestätigung, dass wir auf einen guten Weg sind. Es ist nicht leicht in Linz zu gewinnen, Florian Mohr hat eine tolle Leistung gezeigt, so wie auch der Rest der Mannschaft. Und mit Goran Aleksic haben wir einen überragenden Torhüter. Wir werden den Ausfall von Marko Coric dazu nutzen, Florian Mohr und Clemens Gangl vermehrt in unser Spiel einzubauen und ihnen die Chance geben, sich weiter zu entwickeln. Jetzt haben wir ein paar Tage Zeit, uns zu erholen. Dann kommt ein sehr harter November auf uns zu. Und dafür gilt es jetzt, Kraft zu sammeln und am 1. November gegen Schwaz dort anknüpfen, wo wir bei den vergangenen beiden Spielen aufgehört haben.“

Rückraumspieler Vlatko Mitkov: „Wir sind sehr konzentriert in das Spiel gegangen und konnten das umsetzen, was wir uns vorgenommen hatten. Wegen der vielen Strafen besonders in der 1. Hälfte verloren wir kurz die Linie, aber wir blieben konzentriert und schafften es, mit einem Vorsprung in die Pause zu gehen. In den kommenden Tagen werden wir versuchen, uns zu erholen und uns dann auf die wichtigen Spiele im November vorzubereiten.“

Facts

HC Linz AG – Bregenz Handball 26:31 (11:13)

SN MS Linz-Kleinmünchen, SR Begovic/Dr. Bubalo

Bregenz Handball: Aleksic, Häusle; Frühstück 2, Jäger, Babarskas 2, Klopcic 4, Lampert 3, Schnabl, Kritzinger, Juric-Grgic 5, Mohr 5, Wassel 2, Svecak, Mitkov 8.

HC Linz AG: Bokesch, Bachmann, Kislinger, Falthansl-Scheinecker, Preinfall 4, Juric 3, Sevic, Sarajlic  3,  Kropf, Zwicklhuber, Jankovic, Wiesinger 1, Kostenki 9, Krstevski 2, Gschwandter 3, Selmani Arta 1.