Zum Inhalt springen

NEWS

Bregenz Handball feiert souveränen Heimsieg gegen SC Kelag Ferlach

Nach dem missglückten Saison-Heimauftakt vergangene Woche gegen Sparkasse Schwaz Handball Tirol zeigte der Rekordmeister die erwartete Trotzreaktion. In der 4. Runde der spusu HLA gelang den Festspielstädtern ein nie gefährdeter 31:24 (15:7) Heimerfolg gegen SC Kelag Ferlach.

Bregenz begann wie gewohnt mit einer 6:0-Abwehr mit "Paul" Babarskas und Bojan Beljanski im Zentrum. Am rechten Rückraum bekam wieder Nico Schnabl den Vorzug gegenüber Roman Chychykalo.

Von Anfang machten die Gelb-Schwarzen klar wer der Herr in der Handball-Arena Rieden/Vorkloster ist. Mit einer stabilen Abwehr im Rücken konnte man von Beginn an davonziehen. Marian Klopcic zeichnete sich für die ersten 3 Tore verantwortlich. Nach 9 Minuten führten die Bregenzer bereits 4:1, was Gästetrainer Ivan Vajdl veranlasste das erste Team Timeout zu nehmen.

Die Kärntner konnten darauf auf 3:5 verkürzen, das änderte aber nichts daran, dass die Bregenzer Flügelzange heute blendend in Form war. Dominik Bammer zeichnete sich allein in der 1. Hälfte für 6 Tore verantwortlich und scorte nach Belieben. So sahen sich die Bregenzer bereits in Minute 22 mit 6 Toren in Front. Bei Ferlach waren es vor allem Dean Pomerisac und Izudin Mujanovic die Gegenwehr zeigten und mehrmals zum Torerfolg kamen. Die Festspielstädter konnten ihren Vorsprung bis zur Halbzeit aber weiter ausbauen und so ging es mit 15:7 in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel ein ähnliches Bild. Bregenz war an diesem Abend die klar bessere Mannschaft und diktierte das Spiel. Einzig die vielen 2 Minuten Strafen auf beiden Seiten störten immer wieder den Rhythmus des Spiels, sonst hätte man sich womöglich noch weiter absetzen können.

Nach einer zwischenzeitlichen 10 Tore-Führung (Minute 40) wurde auf Bregenzer Seite fleißig durchgewechselt. Lange hielt man einen 7-9 Tore Vorsprung. Erst gegen Ende des Spiels lies die Konzentration ein wenig nach und so gelang es Ferlach ein paar Tore aufzuholen.

In Hälfte zwei stach vor allem Alexander Wassel heraus, der nach der Pause alleine 5 Tore erzielte. Am Ende stand ein nie gefährdeter und souveräner 31:24 (51:7) Erfolg für den Rekordmeister. Eine gute Reaktion auf die Niederlage im ersten Heimspiel.

Bereits am Dienstag geht es in der Liga weiter. Am 26.09. steigt um 19:30 Uhr in Bregenz das Nachholspiel der 2. Runde gegen HC WAT Fivers Margareten.

Coach Jörg Lützelberger zum verdienten Sieg:
"Ich bin sehr zufrieden damit wie die Mannschaft in das Spiel gegangen ist und wie konsequent sie in der ersten Halbzeit gespielt hat. Durch die vielen Ausfälle bei Ferlach lag die Favoritenrolle klar bei uns und dieser sind wir auch gerecht geworden. Jetzt beginnt die Vorbereitung auf das Spiel gegen die Fivers."

Alexander Wassel zum Spiel:
"Wir haben das Spiel eigentlich über weite Strecken im Griff gehabt und mit gutem Tempo nach vorne gespielt. Es konnten alle Feldspieler eingesetzt werden, was gut für unser Selbstvertrauen ist. Nun gilt sich auf die Fivers vorzubereiten und wieder alles zu geben."

4. Runde spusu Handball Liga Austria Bregenz Handball - SC Kelag Ferlach 31:24 (15:7)

Torschützen Bregenz Handball: Christian Jäger (1/1), Lukas Frühstück (3/2), Povilas Babarskas (1), Bojan Beljanski (2), Marian Klopcic (3/2), Dominik Bammer (6), Roman Chychykalo (3), Alexander Wassel (5), Fabian Glaser (1), Luka Kikanovic(6)

Torschützen SC Kelag Ferlach: Mario Simic (1), Leander Krobath (1), Mathias Rath (5), Izudin Mujanovic (6), Dean Pomerisac (8), Marek Pales (1)

LAOLA 1.tv Full-Match: HIER

LAOLA1.tv "Kikanovic kann auch mit Gefühl": HIER