Zum Inhalt springen

NEWS

Bregenz Handball startet voll motiviert in die neue Saison

Am Dienstag, den 20. August 2019 konnte Bregenz Handball gemeinsam mit rund 700 Zuschauern das Saison-Opening feiern. Höhepunkt war das Spiel gegen den TSV St. Otmar aus St. Gallen, einer der besten Handballmannschaften der Ostschweiz.

Das Saison Opening begann um 18.00 Uhr mit einer Vernissage der ganz besonderen Art: Die Fotografin Johanna Hartl präsentierte in ihrer ersten Ausstellung „Die Poesie des Belanglosen“ die Handballspieler von einer recht unbekannten Seite, nämlich mit ihren Glücksbringern. Die junge Bregenzerin zeigt mit ihren wunderbaren Fotos, dass bestimmte Objekte, die für eine Person große Bedeutung haben, für jemand anderen komplett belanglos sein können. Die Ausstellung ist in der Handball Arena zu bewundern und die Fotos können käuflich erworben werden.

Kurz vor Spielbeginn wurden die Spieler unter lautem Applaus und großem Jubel vorgestellt. Kapitän Lukas Frühstück konnte leider nur als Zuschauer von der Tribüne aus seine Mitspieler unterstützen, der Leistungsträger fällt verletzungsbedingt noch die kommenden Wochen aus.

Nachdem das erste Testspiel gegen die Ostschweizer vor rund 2 Wochen knapp verloren gegangen war, konnte der kroatische Neuzugang Josip Juric-Grgic mit sehenswerten Würfen aus der 2. Reihe gleich die ersten beiden Tore für die Bregenzer erzielen. Auch Vlatko Mitko schrieb sich bereits in der Anfangsphase mit zwei Toren in die Trefferliste ein. In der 17. Minute verhinderte Torhüter Ralf Patrick Häusle das 5:8 mit einer sehenswerten Parade bei einem 7-Meter-Wurf und so konnte im Anschluss Marko Coric vom Kreis aus den Anschlusstreffer zum 6:7 erzielen. Juric-Grgic konnte mit einer vom linken Flügel erzieltem Treffen den Ausgleich zum 9:9 erzielen. Nachdem Matthias Brombeis von der Bank kommend einen von der Bregenzer Verteidigung abgewehrten Ball erobern konnte, ging die Heimmannschaft zum ersten Mal in Führung. Mit einem sehenswerten Tempogegenstoß konnte Severin Lampert das 12:10 erzielen, bevor die 1. Halbzeit mit einer 13:11 Führung für die Hausherren in die Pause ging. Juric-Grgic hatte mit sechs Toren in den ersten 30 Minuten einen glänzenden Einstand bei den Bregenzern.

Wie in der 1. Halbzeit erzielten auch nach dem Wechsel die Schweizer das 1. Tor, nach dem Ausgleichstreffer durch Severin Lampert feierte Goran Aleksic seinen Einstand mit einer tollen Abwehr. Mit einem großartigen Heber von der rechten Seite von Marian Klopcic, konnten die Bregenzer den 2-Tore-Vorsprung aufrechterhalten, bei dem es auch in den kommenden Minuten so blieb, bis die Bregenzer nach der ersten 2-Minuten-Strafe gegen St. Gallen dank eines weiteren Treffers durch Youngstar Severin Lampert auf 20:17 erhöhen konnten. Nach einer 2-Minuten-Strafe gegen Bregenz, konnten die Gäste den Rückstand wieder auf ein Tor verkürzen, bevor der Schweizer Severin Kaiser zum 20:20 ausgleichen konnte. Vier Minuten vor Schluss schoss Nico Schnabl die Bregenzer zur neuerlichen Führung und dank zahlreicher sensationellen Paraden von Goran Aleksic und einer 

großartigen Defensivleistung von Bregenz Handball hatten die Bodenseestädter wenige Sekunden vor Schluss die Chance zum 22:21, was den verdienten Sieg bedeutet hätte. Schlussendlich trennten sich die beiden Mannschaften nach einem sowohl kämpferisch als auch spielerisch großartigen Spiel mit einem 21:21 Unentschieden.

Spieler: 

Juric-Grgic 6, Mitkov 4, Lampert 4, Barbarskas 2, Coric 2, Brombeis 1, Klopcic 1, Schnabl 1, Kritzinger, Mohr, Gangl, Wassel, Ramic, Svecak, Aleksic, Häusle. 

Trainingswochen

In der vergangenen Woche wurde an fünf Tagen vier Trainingsspiele absolviert. Nach dem Kracher gegen Telekom Veszprem spielte die Mannschaft gegen den ungarischen Club Balatonfüredi und nahm anschließend an einem Tagesturnier in Izola (Slowenien) teil. Balatonfüredi und Veszprem waren die erwartet starken Gegner, die Ergebnisse zweitrangig. Gegen die Gegner in Izola, Ribnica und Izola, konnte Bregenz die Spiele ebenbürtig halten. Das Spiel gegen Ribnica ging 18:22 verloren, gegen Izola musste man sich schließlich erst im 7-Meter-Werfen geschlagen geben. 

Markus Burger: „Dennoch waren alle Spiele sehr wichtig für die Entwicklung der Mannschaft. Es wurden viele Erfahrungen und Momente erlebt, die uns einen Schritt vorwärtsgebracht haben. Wir haben viel analysiert und besprochen.  Man muss ebenfalls bedenken, wir waren bei keinem Spiel komplett. In Izola fehlten uns verletzungsbedingt beim zweiten Spiel beide rechten Flügel!“

Am 31. August startet die reguläre Saison mit dem Auswärtsspiel gegen Innsbruck, zu dem auch eine Fanfahrt organisiert wird. Interessierte können sich bei unter diesem Kontakt melden:

Stefan Zumtobel

Tel.: +43 (0)5574 83 312