Zum Inhalt springen

NEWS

Bregenz Handball verliert unglücklich in Ferlach

Am Freitagabend ging es für die Bregenzer Handballer gegen die bekanntermaßen heimstarke Kärntner Mannschaft aus Ferlach, die mit einem Sieg und einem Unentschieden stark in die Saison gestartet waren. Im Tor der Ferlacher begann die 42-jährige Torwartlegende Gorazd Skof, der neben seiner internationalen Clubkarriere mit der slowenischen Nationalmannschaft als 188-maliger Nationalspieler bei der Handball-Europameisterschaft 2004 die Silbermedaille gewinnen konnte. Die Bregenzer begannen im Tor mit Goran Aleksic. Erfreulicherweise konnte Nico Schnabl wieder von Beginn an dabei sein.

Die Kärntner begannen mit einer konsequenten 5:1 Defensive, die den Bregenzern, die auch in diesem Spiel auf Lukas Frühstück, Christian Jäger und Ante Esegovic verzichten mussten, durchaus Schwierigkeiten bereitete. Bereits nach knapp drei Minuten musste ein Ferlacher für zwei Minuten auf die Bank, die Überzahl konnten Coric und Klopcic mit je einem Treffer ausnutzen und die Bregenzer mit 2:1 in Führung bringen. Trotz eines anschliessenden Unterzahlspiels konnten die Vorarlberger durch Mitkov mit 3:1 in Führung gehen, allerdings glichen die Ferlacher in der 14. Minuten den Rückstand aus und gingen trotz Unterzahl sogar in Führung. Juric Grgic glich mit seinen beiden ersten Treffern zwei Mal aus, im Anschluss gingen die Bodenseestädter mit einem Mann weniger auf dem Platz mit 8:7 in Führung. Ein neuerlicher 2-Minuten-Ausschlus gegen die Bregenzer brachte wiederum den Ausgleich.

Beim 12:12 durch Marian Klopcic traf Skof diesen mit seinem Fuss am Kopf, aber der Bregenzer erholte sich nach einer kurzen Behandlung zum Glück wieder. Mit einem Doppelschlag in der 30. Minute konnten die Kärntner mit einer 14:12 Führung in die Halbzeitpause gehen, wobei die 1. Halbzeit von vielen technischen Fehlern auf beiden Seiten geprägt war.

Beim Stand von 13:15 für Ferlach erzielte Severin Lampert, der in der 2. Halbzeit toll aufspielen konnte, mit seinem 1. Wurf den Anschlusstreffer und mit seinem 2. Wurf den Ausgleich zum 15:15. Aleksic parierte daraufhin mit einer tollen Parade einen Tempogegenstoss der Kärntner, beim 15:16 ist er dann allerdings machtlos. Mit seinem 5. Treffer gelang Mitkov wieder der Ausgleich, allerdings gelang den Kärntnern schnell der neuerliche 2-Tore-Vorsprung und es gelang ihnen nach einer schönen Offensiv-Kombination mit einem Kreistor auf 16:19 zu erhöhen. Aber die Bregenzer liessen nicht locker und warfen sich noch einmal voll ins Zeug. Klopcic traf ins leere Tor zum 17:19, nur Sekunden später erzielte Lampert bei einem Gegenstoss das 18:19. Mitkov stellte in Unterzahl auf 19:20 und Grgic schaffte mit einem ansatzlosen Schuss den Ausgleich. Das Spiel verlief weiterhin ausgeglichen, bis Barbarskas in der 21. Minute seine dritte 2-Minuten-Strafe erhielt und die Kärntner  im Anschluss wieder einen 2-Tore-Vorsprung erzielten.Mit zwei tollen Paraden von Ralf Patrick Häusle und dem 5. Treffer von Lampert schafften die Bregenzer aber den neuerlichen Ausgleich. Clemens Gangl wurde für zwei Minuten auf die Bank geschickt und die Ferlacher gingen mit einem erfolgreichen 7-Meter-Wurf wieder in Führung. Die Stange vereitelte dann Sekunden vor dem Schluss den Ausgleich und die kämpferisch toll aufspielenden Bregenzer müssen auch im 2. Spiel eine denkbar knappe Niederlage hinnehmen. 

Tore: Vlatko Mitkov 8, Josip Juric Grgic 6, Severin Lampert 5, Marian Klopcic 4, Clemens Gangl 1 und Marko Coric 1

 

Die LAOLA.tv Videos findet ihr Hier