Zum Inhalt springen

NEWS

Bregenz Handball vor wichtigem Heimspiel gegen den HC Bruck

In der 9. Runde der spusu Handball Liga Austria trifft Bregenz Handball am Samstag, den 21. Oktober auf den HC Bruck. Nach der Derbyniederlage in der vergangenen Runde brennt die Lützelberger-Truppe auf Wiedergutmachung und möchte die Hinrunde mit einem Heimsieg abschließen.

Bregenz Handball gegen HC Bruck. Auf den ersten Blick sieht diese Begegnung nach einer klaren Sache für den Rekordmeister aus dem Ländle aus, die Steirer kommen aber nach einem schwachen Saisonstart immer besser in Form und konnten in der letzten Runde sogar einen der Geheimfavoriten der heurigen Saison - Sparkasse Schwaz Handball Tirol - klar mit 32:26 bezwingen.Vor allem auf Lucijan Fizuleto und Martin Breg gilt es aus Bregenzer Sicht gut Acht zu geben. Beide trafen gegen die Tiroler jeweils 9 Mal und waren damit maßgeblich für den Erfolg verantwortlich.

Auf Bregenzer Seite lässt man sich trotz der Niederlage im Ländle-Derby nicht aus der Ruhe bringen. Vor allem die in den Runden davor gezeigten Leistungen gegen Westwien und Graz machen Hoffnung auf einen Heimerfolg. Ein Sieg, der für die Lützelberger-Truppe von extremer Wichtigkeit wäre. Die Teams sind in der Tabelle der spusu HLA relativ eng beisammen. Platz 2 (Hard) und Platz 6 (Bregenz) trennen aktuell nur 4 Punkte.

Dazwischen befinden sich mit dem UHK Moser Medical Krems, SG INSIGNIS Handball Westwien und Sparkasse Schwaz Handball Tirol drei Teams, die alle das Ziel haben die Hauptrunde unter den ersten 5 Mannschaften zu beenden, um sich so für die Bonusrunde zu qualifizieren. Es ist also alles sehr eng beisammen was einen Ausrutscher gegen eines der vermeintlich schwächeren Teams zu einem "No-Go" werden lässt.

Bregenz-Coach Jörg Lützelberger ist sich der Bedeutung des Spiels bewusst: "Es ist ein extrem wichtiges Spiel für uns. Wir wollen die Hinrunde unbedingt mit einem Heimsieg abschließen. Wir haben eine sehr intensive Trainingswoche hinter uns und wollen den nächsten Schritt in die richtige Richtung machen. Gerade nach dem Spiel in Hard wollen wir den davor gezeigten Aufwärtstrend fortsetzen und an unsere Leistungen in den Spielen gegen Westwien und Graz anschließen."

Die Festspielstädter müssen weiterhin auf Rückraum-Shooter Ante Esegovic verzichten. Der Jung-Nationalteamspieler befindet sich nach seiner schweren Knieverletzung weiterhin im Aufbautraining und wird frühestens im Frühjahrwieder Tore für die Bregenzer werfen können. Beim Derby in Hard hat sich leider ein weiterer Linkshänder verletzt. Flügelflitzer Marian Klopcic musste bereits nach 3 Minuten das Feld auf Grund einer Muskelverletzung verlassen. Über einen Einsatz des gebürtigen Kärntners gegen Bruck wird erst am Spieltag entschieden.

Auch wenn man am Samstag vielleicht zwei Schlüsselspieler vorgeben muss, wäre alles andere als ein Heimsieg der Bregenzer eine Überraschung. Die Mannschaft verfügt über ausreichend Qualität um etwaige Ausfälle zu kompensieren und jeden Gegner in eigener Halle in die Schranken zu weisen. Wichtig wird sein, dass man dort anknüpft, wo man beim Heimspiel gegen Westwien aufgehört hat. Eine geschlossene Mannschaftsleistung, aggressive und konzentrierte Abwehrarbeit sowie Beweglichkeit und Geduld im Angriff sind der Schlüssel zum Erfolg.

Auch Povilas "Paul" Babarskas weiß worauf es ankommt: "Der HC Bruck darf keinesfalls unterschätzt werden. Sie haben gegen Schwaz alles gegeben und gewonnen. Wenn der HC einmal in Fahrt ist sind sie kaum zu stoppen. Dazu wollen wir es gar nicht kommen lassen, denn wir wollen einen Sieg. Wir müssen definitiv noch viel und hart an uns arbeiten, aber wir merken, dass uns jede Woche weiterbringt. Wir zählen gegen Bruck auf unseren 8. Mann, denn mit dem Rückhalt unserer Fans werden wir die zwei Punkte im Ländle behalten."

spusu Handball Liga Austria 9. Runde am Samstag, den 21.10.2017

Bregenz Handball - HC Bruck, 19:00 Uhr, Handball Arena - Rieden/Vorkloster

LIVETICKER: http://hbat-live.liga.nu/nuScoreLive/#/groups/203529/meetings/11250