Zum Inhalt springen

NEWS

Bregenz kann nur einen Punkt mitnehmen

Das erste Ländle-Derby der Saison vor knapp 3.000 Zusehern endet ohne Gewinner. Die Roten Teufel und die Bregenz Tigers trennen sich nach einem schwachen allerdings dramatischen Spiel 22:22 Unentschieden.

Das erste Ländle-Derby der Saison vor knapp 3.000 Zusehern endet ohne Gewinner. Die Roten Teufel und die Bregenz Tigers trennen sich nach einem schwachen allerdings dramatischen Spiel 22:22 Unentschieden. Das Match ist über 60 Minuten von einer schwachen Chancenauswertung auf beiden Seiten geprägt. Der Rekordmeister hat über weite Teile die Nase vorne, wird allerdings auf der Zielgeraden noch abgefangen und nimmt nach einem vergebenen Siebenmeter von Ex-Bregenzer Michi Knauth nur mit Glück einen Punkt über die Achbrücke mit nach Bregenz.

Mehr Fehlwürfe als Tore
Die Roten Teufel starten mit einem Ballverlust in die Partie. Vedran Banic trifft im Gegenzug für die Tigers zum 1:0. Nach dem 1:1 Ausgleich durch Marko Tanaskovic gelingt nach einem herrlichen Anspiel von Risto Arnaudovski auf Philipp Günther die erneute 2:1 Führung. Der weitere Matchverlauf ist von einem holprigen Spielaufbau und vielen Fehlwürfen auf beiden Seiten geprägt. Obwohl die Festspielstädter leichte Vorteile haben und die Liptak-Truppe immer wieder Chancen hat auf plus zwei oder mehr zu stellen, lässt Hard nicht locker und bleibt dran. Die gelb-schwarze Deckung steht stark, Markus Wagesreiter & Co. können den Ball oft erobern. Im Gegenstoß werden allerdings zu viele Würfe vergeben und so geht der Rekordmeister nur mit einem Tor Vorsprung bei einem Stand von 11:12 in die Halbzeitpause.

Michi Knauth zeigt sein gelb-schwarzes Herz
Auch die zweite Halbzeit ist von mehr Fehlwürfen als Toren geprägt. Die Gäste kassieren früh den Ausgleich, haben aber schnell wieder die Nase vorne. Bregenz spielt größtenteils ruhig und routiniert, während Hard in vielen Phasen angespannt und nervös wirkt. Der Rekordmeister führt immer wieder mit bis zu zwei Toren. Die Stimmung in der ausverkauften Sporthalle am See ist ohrenbetäubend. Aber auch hier sind die Gäste lauter. Hard wirkt entkräftet an allen Fronten. Weniger als 10 Minuten zu spielen. Goran Aleksic weiter in Höchstform. Seine Bilanz heute bestechend. Der Spielfluss bei den Hausherren jetzt immer stockender, doch die Gäste können das nur bedingt nutzen. In der 56. Minute erhält Matthias Günther eine zwei Minutenstrafe, die noch einmal Spannung in das erste Ländle-Derby der Saison bringt. Hard gelingt der 21:22 Anschlusstreffer. Im Gegenzug bleibt ein Ellbogencheck von Marko Tanaskovic gegenüber Markus Wagesreiter ungeahndet - vielleicht spielentscheidend. Die Roten Teufel gleichen in Überzahl in der 58. Minuten zum 22:22 aus. Bregenz-Coach Martin Liptak nimmt 38 Sekunden vor dem Schlusspfiff das Time-Out. Der Vizemeister noch einmal mit der Chance auf die Führung und den Sieg, doch die Roten Teufel erobern den Ball und holen im Gegenzug zwei Sekunden vor dem Ende einen Siebenmeter heraus. Ex-Bregenzer Michi Knauth zeigt heute sein gelb-schwarzes Herz und setzt den Strafwurf bodenauf über das Tor von Goran Aleksic. Das erste Ländle-Derby der Saison endet ohne Sieger 22:22 Unentschieden. Kommenden Mittwoch empfangen die Festspielstädter die HSG Bärnbach/Köflach in der Handball-Arena Rieden/Vorkloster bevor die Mission Europa am Programm steht.

Stimmen zum Spiel:
Bernd Friede: "Wir waren zuerst im Hintertreffen. In den letzten Sekunden hatten wir noch die Chance das Spiel zu gewinnen. Im Endeffekt werden alle sagen ein gerechtes Unentschieden, trotzdem hätten wir gerne zwei Punkte geholt. Wir sind heute einfach zu oft am Tormann der Bregenzer gescheitert."

Matthias Günther: "Am Schluss waren wir natürlich glücklich, trotzdem hätte ich mir heute einen Sieg erwartet. Der Spielverlauf hat eigentlich auch für uns gesprochen. Am Schluss haben wir aber leichtfertig die Bälle vergeben und müssen jetzt mit einem Punkt zufrieden sein!"


ALPLA HC Hard vs. Bregenz Handball 22:22 (11:12)
Sporthalle am See, Hard, 3.000 ZS
SR HEITER Ch. / HEITER F.

Links:
Website HLA
Website ALPLA HC Hard
Direkte Duelle