Zum Inhalt springen

NEWS

Bregenz nimmt einen Punkt mit über den Arlberg

Die Bregenzer Handballer erkämpfen einen wichtigen Punkt im schweren Auswärtsspiel gegen den Cupsieger ULZ Sparkasse Schwaz. Bis zum Heimspiel am Freitag gegen Leoben müssen vor allem die gelb-schwarzen Angriffswellen gefährlicher werden.

Die erste Spielhälfte gestaltet sich sehr ausgeglichen. Die Gäste aus Bregenz kommen mit jeder Minute besser ins Spiel. In der 22. Minute führt die Liptak-Truppe 13:10. Schwaz-Trainer Thomas Lintner nimmt das Time-Out. Die Silberstädter nützen in weiterer Folge die vielen Abspielfehler der gelb-schwarzen Angreifer aus und kommen über den Gegenstoß zu schnellen Toren. Auf der Bregenzer Betreuerbank herrscht Empörung über den leichtfertig verspielten Vorsprung als Andreas Lassner die Hausherren kurz vor dem Pausenpfiff mit 17:16 in Führung bringt.

Guter Start in die zweite Halbzeit

Die Festspielstädter starten gut in die zweite Halbzeit und gehen schnell mit zwei Treffern in Führung. Erneut nehmen sich die Vorarlberger selber die Butter vom Brot, machen viele technische Fehler und werfen unkonzentriert neben das Tor der Tiroler, sodass die Silberstädter bald wieder ausgleichen und kurz darauf sogar in Führung gehen können. Das Spiel ist jetzt eine offenes Kopf an Kopf Rennen. Keine der beiden Mannschaften kann sich absetzen. Die beiden auffälligsten Spieler stehen im Tor, Goran Aleksic auf Seiten der Gäste und Christian Aigner bei den Hausherren. Schwaz führt mit einem Tor 26:25 eine Minute vor dem Schlusspfiff. Vedran Banic gelingt der Ausgleich - es sind noch 35 Sekunden zu spielen. Schwaz bekommt noch einmal einen Freiwurf vom Wiener Schiedsrichtergespann zu gesprochen, der allerdings nicht mehr zum entscheidenden Siegestreffer verwertet werden kann. Der Vizemeister kann einen Punkt aus der Osthalle gegen eine solide auftretenden Cupsieger mit über den Arlberg nehmen. Will man am Freitag gegen Leoben allerdings nicht in Schwierigkeiten geraten, muss das gelb-schwarze Angriffsspiel gefährlicher werden.

Stimmen zum Spiel
Julian Rauch: "Wir waren heute die stärkere Mannschaft. Am Schluss hatten wir allerdings Glück noch einen Punkt gerettet zu haben. Trotzdem wir das Spiel kontrollieren, können wir uns zurzeit nur schwer absetzen. In der ersten Halbzeit haben wir uns kurz vor der Pause selbst den Spielfluss genommen und Schwaz zur Führung verholfen. In der zweiten Halbzeit sind wir langsamer und immer undisziplinierter geworden. Dank Goran konnten wir das Unentschieden halten. Insgesamt können wir über 50 Minuten mit unserer Leistung zufrieden sein."

Patrekur Johanesson kommt
Um 19:20 Uhr landet der österreichische Teamchef Patrekur Johannesson von Oslo kommend in Zürich. Sabine Kleindienst wird den Isländer ins Hotel Schwärzler chauffieren. Am Donnerstag wird Patrekur Johannesson dann die Handball-Akademie sowie die Trainings- und Spielstätten in der Unteren Burggräflergasse mit Markus Rinnerthaler besichtigen. Am spätere Nachmittag sind Gespräche mit Roland Frühstück und Martin Liptak geplant. Ab 18:00 Uhr ist die Bregenzer Handballfamilie und alle Interessierten dann zu einem "Meet & Greet" mit dem österreichischen Teamchef in die Champions Lounge eingeladen!
Nach dem Match gegen Leoben reist Patrekur Johannesson am Samstag in Richtung Tiroler Derby nach Schwaz, bevor er am Sonntag wieder nach Dornbirn zum Teamlehrgang stoßen wird.


ULZ Sparkasse Schwaz vs. Bregenz Handball 26:26 (17:16)
Osthalle Schwaz, 800 ZS
SR BRKIC/JUSUFHODZIC


Links:
Website HLA
Website ULZ Sparkasse Schwaz
Direkte Duelle