Zum Inhalt springen

NEWS

Bregenz schlägt Bärnbach/Köflach 32:30 (19:16)

Bregenz Handball gewinnt schlussendlich knapp mit 32:30 (19:16) gegen die HSG Bärnbach/Köflach. Lukas Frühstück & Co. haben die Partie über weite Strecken im Griff, leisten sich aber immer wieder Unkonzentriertheit, die die Steirer zum Anschluss nutzen können.

Die Bregenzer Handballer waren von Coach Martin Liptak vor den Stärken der HSG Bärnbach/Köflach gewarnt worden und bekommen diese über 60 Minuten immer wieder zu spüren. Trotzdem die Hausherren das Spiel über weite Strecken im Griff haben, bleiben die Steirer dran und lassen die gelb-schwarzen Fans bis in die Schlussminuten zittern.

Abwechslungsreiche erste Halbzeit
Die Partie zwischen dem Tabellendritten und -zehnten startet rasant und abwechslungsreich. Auf beiden Seiten werden über schöne Kombinationen gute Chancen herausgespielt, die zumeist erfolgreich abgeschlossen werden. Die knapp 800 Zuseher in der Handball-Arena bekommen in der ersten Halbzeit ein attraktives Match geboten in dem die Festspielstädter immer eine Nasenlänge voraus sind. Coach Martin Liptak wechselt heute viel durch und bringt bald die gelb-schwarzen "YoungStars" wie Stefan Schimpl im Tor, Lukas Frühstück auf Rückraum-Mitte und Alex Wassel sowie Peter Harrich auf dem linken Flügel. Alle kämpfen ambitioniert um jeden Ball und rechtfertigen ihren Einsatz. Das heimische Publikum begrüßt ihren Nachwuchs mit tosendem Beifall. Zur Pause kann sich Bregenz mit drei Toren auf 19:16 absetzen.

B-Handball Jugendbestellaktion powered by HUMMEL
In der Halbzeit sind die Jugendspieler als HUMMEL-Models im Einsatz und präsentieren die neue Kollektion der heurigen Jugendbestellaktion. Das Spielfeld dient als Laufsteg. Am Ende wartet eine lange Schlange vor der Kasse des B-Handball FANshops im ersten Stock der Handball-Arena.

Der gelb-schwarze Motor gerät ins Stocken
In den ersten 10 Minuten der zweiten Halbzeit können sich Lucas Mayer & Co. mit fünf Treffern absetzen. Dann gerät der gelb-schwarze Motor allerdings ein wenig ins stocken. Die Treffsicherheit der heimischen Schützen lässt nach und in der Deckung schleichen sich vermehrt Fehler ein. Angeführt vom bärenstarken slowakischen Nationalspieler Juraj Niznan und dem ehemaligen Bundesliga-Legionär Vlatko Mitkov kämpfen sich die Gäste Tor um Tor heran und haben in der 59. Minute sogar noch die Chance auf den Ausgleich. Der eben noch gelobte Mitokov vergibt allerdings und Germot Watzl trifft im Gegenzug zum entscheidenden 32:30 für die Bregenzer Handballer. Nach 60 abwechslungsreichen Minuten bleiben zwei Punkte in der Festspielstadt. In der Tabelle verbessert sich der Rekordmeister hinter den Fivers auf Rang zwei.
Am Freitag reisen Markus Wagesreiter & Co. zum ersten Europacup-Auftritt nach Pölva (EST). Das Rückspiel gegen den 10-fachen estischen Meister findet am Samstag den 15.10. um 19:00 Uhr in der Handball-Arena statt.

Stimmen zum Spiel
Lukas Frühstück: "Die Aufgabe heute war ein Sieg. Das haben wir geschafft. Ansonsten können wir mit unserer Leistung über 60 Minuten nicht sehr zufrieden sein. Wir sind hinten unsicher gestanden und haben Bärnbach immer wieder leichte Tore ermöglicht, vorallem über den Kreis. Das darf uns in derart nicht passieren, schon gar nicht zuhause. Jetzt liegt der volle Fokus am Europacup!"


Bregenz Handball vs. HSG Bärnbach/Köflach 32:30 (19:16)
Handball-Arena Rieden/Vorkloster, 700 ZS
SR HOFER/SCHMIDHUBER


Links:
Website HLA
Website HSG Bärnbach/Köflach
Direkte Duelle
Bildergalerie