Zum Inhalt springen

NEWS

Bregenz verliert das Derby zum Playoff-Auftakt

Bregenz muss sich zum Meister-Playoff-Auftakt dem ALPLA HC Hard mit 19:23 geschlagen geben. Die Liptak-Truppe startet überlegen, verliert ab der 20. Minute allerdings völlig den Faden und rutscht auf den fünften Tabellenplatz ab.

Bregenz startet sehr konzentriert ins Derby und liegt nach 10 Minuten mit 6:2 Toren in Führung. Obwohl im Angriff des öfteren klare Chancen vergeben werden, können die Hausherren den Vorsprung ausbauen. Nach 20 Minuten nimmt Martin Liptak die Timeout-Karte in Anspruch, da Hard nun bis auf ein Tor heranrücken können.

Nach einer brisanten Aufholjagdt gelingt Hard in der 22. Minute der Ausgleich. Der Lokalrivale geht kurz darauf in Führung, obwohl Bregenz in Überzahl spielt. In dieser entscheidenden Phase vergeben Risto Arnaudovski & Co. ganz klare Chancen, unter anderem können auch 7-Meter nicht verwertet werden.

Aufallend ist der Harder Goalie Golub Doknic, der die Bregenz-Schützen aus dem Konzept bringt. Kurz vor der Pause nutzen die roten Teufel die Überzahlsituation sehr gut und können mit einer 3-Tore-Führung in die Pause gehen.

In der zweiten Halbzeit geht das Spiel ähnlich weiter und so steht es in der 40. Minute 13:15 für die Gäste. Goran Aleksic kann in dieser Phase sein Können unter Beweis stellen und hält die Festspielstädter im Spiel. Der Ausgleich kann erstmals in der 50. Minute durch Lukas Frühstück erzielt werden. Markus Burger reagiert sofort und nimmt das Timeout. Dieses zeigt deutliche Wirkung und Hard kann sich erneut mit 3 Toren absetzen. Diesen Rückstand kann Bregenz nicht mehr aufholen. Michael Knauth baut die Harder Führung aus und besiegelt somit die bittere 19:23 Niederlage der Hausherren. 

Der Rekordmeister rutscht in der Tabelle nach der ersten Runde im Meister-Playoff auf Rang fünf, fünf Punkte hinter Tabellenführer Moser Medical UHK Krems ab.

Stimmen zum Spiel:
Roland Frühstück: "Bei uns ist der Wurm drinnnen. Wir sind heute gut gestartet, haben uns dann allerdings aus dem Konzept bringen lassen. Wir müssen jetzt in Ruhe überlegen, wie wir aus diesem Tief heraus kommen."

Julian Rauch: "Jetzt reicht's entgültig. Am Montag gibt es eine Mannschaftsbesprechung und dann wird ohne Tabus diskutiert wie es weitergeht. Soviel ist schon einmal klar - wir müssen etwas ändern und da nehme ich vorallem uns Spieler in die Pflicht!" 

Bregenz Handball vs. Alpla HC Hard 19:23 (9:11)
Handball-Arena Rieden/Vorkloster, 1.600 ZS
SR Hurich/Stepanek 

Links:
Website HLA
Website Alpla HC Hard