Zum Inhalt springen

NEWS

EC: Zu Gast im Baltikum bei Pölva Serviti (EST)

Bregenz Handball gastiert morgen Samstag in der zweiten Runde des EHF-Cups beim 10-fachen estnischen Meister Pölva Serviti. Die Liptak-Truppe möchte sich mit einem möglichst knappen Ergebnis eine gute Ausgangslage für das Rückspiel kommenden Samstag um 19:00 Uhr in der Handball-Arena Rieden/Vorkloster verschaffen.

Die Bregenzer Handballer sind um 22:00 Uhr Ortszeit nach 12-stündiger Anreise in den estnischen Wäldern von Pölva angekommen. Die Reise führte mit dem WEISS-Reisen-Bus nach München, weiter mit der Baltic-Air nach Riga und von dort wieder mit dem Bus über die estnische Grenze nach Pölva. Morgen 10:00 Uhr erwartet Julian Rauch & Co. das erste Training im Baltikum. Der rechte Flügel aus Bregenz/Vorkloster kann den Anpfiff zum ersten Europacupauftritt 2011/12 des österreichischen Rekordmeisters kaum noch erwarten: "Europacup zu spielen ist immer etwas Besonderes. Auch wenn wir keine näheren Informationen zum Gegner haben, wollen wir morgen gegen Pölva Serviti unbedingt gewinnen und in die nächste Runde aufsteigen. Dazu müssen wir hier in den estnischen Wäldern ein möglichst knappes Ergebnis schaffen. Wir wollen unseren Fans noch viele spannende Europacupduelle 2011/12 bieten. Gooooo Bregenz Tigers - wir haben die Krallen ausgefahren!"

Matthias Günther & Markus Wagesreiter erinnern sich...
Matthias Günther und Markus Wagesreiter waren schon einmal zu Gast in Pölva. Die beiden Teamspieler erinnerten sich heute bei der Anreise an ihr WM-Qualifikationsmatch 2008 mit der Nationalmannschaft gegen Estland. Damals unter Teamtrainer Rainer Osmann wurde ein 26:32 Auswärtserfolg erreicht - ausführlicher Artikel auf oe24.at. Markus Wagesreiter ist die prall gefüllte Halle und die laute Lärmkulisse noch gut in Erinnerung: "Die Halle wird auch morgen wieder voll sein. Wir dürfen uns von dem Lärm nicht aus der Konzentration bringen lassen. Wenn wir in der Deckung gut stehen und im Angriff unsere Chancen verwerten, können wir uns sicher eine gute Ausgangslage für das Rückspiel kommenden Samstag in Bregenz schaffen."

Liptak musste improvisieren
Die Vorbereitungen für die Festspielstädter liefen allerdings alles andere als ideal. Bis heute Morgen wartete man in der Unteren Burggräflergasse 11 vergebens auf ein Video aus Estland. Bregenz-Coach Martin Liptak blieb nichts anderes übrig als zu improvisieren: "Wir haben leider nur spärlich Informationen über Pölva bekommen. Der Videoaustausch hat nicht geklappt, weshalb ich mit ein paar Youtube-Videos arbeiten musste. Wir wissen, dass Pölva Tempohandball spielt und sie einen sehr guten Mittespieler (Karuse) haben. Auch der russische Werfer Turaev ist stark. Die Esten spielen eine offensive 5:1 oder 3:2:1 Deckung. Es ist gut, dass wir gegen Bärnbach ein wenig Kraft sparen konnten und alle Spieler im Einsatz waren. Außer Risto Arnaudovski sind alle Spieler fit. Risto hat Probleme mit dem rechten Knie. Wie ich schon einmal gesagt habe, ist es für uns Pflicht in die nächste Runde aufzusteigen. Uns erwartet eine volle und laute Halle in Pölva. Wir sind allerdings erfahren genug um das auszublenden und solche Spiele zu gewinnen."

Teamarzt Doc. Hartl
Teamarzt Doc. Johannes Hartl lässt das Knie von Risto Arnaudovski bis zum Spielbeginn nicht mehr aus den Augen: "Risto hat Schmerzen am inneren Kniegelenk, wobei die Bänder soweit in Ordnung sind. Ich hoffe, dass ich ihn bis morgen zum Anpfiff noch rechtzeitig fit bekomme." SIS-Liveticker ab 17:00 Uhr Sabine Kleindienst meldet sich morgen um 17:00 Uhr (Ortszeit Bregenz) per SIS-Liveticker aus der Halle in Pölva und versorgt die Bregenzer Handballfamilie mit allen wichtigen Infos zum Spiel.
Das Rückspiel findet kommenden Samstag 15.10. um 19:00 Uhr in Handball-Arena Rieden/Vorkloster statt.


Pölva Serviti vs. Bregenz Handball

Samstag 08.10.2011, 17:00 Uhr
Mesikäpa Hall, Pölva
SR Dorian Sirbu (MDA)/ Valentin Suponicov (MDA)
EHF Delegierter Grigorij Guterman (LTU)