Zum Inhalt springen

NEWS

Erstes Spiel für Markus Burger als Chef-Trainer von Bregenz Handball

Am Samstag, den 23. März kommt es für Bregenz Handball und die RETCOFF HSG Graz zum Duell um Platz 4 in der Bonusrunde. Bregenz-Urgestein Markus Burger wird dabei erstmals als Chef-Trainer seinen Herzensverein coachen.

Als Überraschungsteam sorgte die RETCOFF HSG Graz für Furore im Grunddurchgang und beendete diesen auf Platz 3. Ähnlich wie den Bregenzern, gelingt den Steirern aber seit Jahresbeginn nicht allzu viel. So kommt es am Samstag zum Duell um den 4. Platz der Bonusrunde, wo Neo-Cheftrainer Markus Burger seine Mannen an der Ehre packen möchte: „Jetzt gilt es aufzustehen, diesem Verein in ehrenhafter Weise gerecht zu werden. Die Jungs arbeiten gut im Training -  ich spüre, dass da etwas möglich ist.“

Burger spielte von der Jugend bis in die 2. Liga insgesamt 23 Jahre für Bregenz und war danach 10 Jahre als Co-Trainer im Verein tätig. Anschließend übernahm er 2008 in St. Gallen seinen ersten Posten als Cheftrainer, bevor er unter Dagur Sigurdsson Co-Trainer der österreichischen Nationalmannschaft und mit Alpla Hard viermal österreichischer Meister und einmal Cupsieger wurde. Nach einem Gastspiel in Luxemburg folgte eine einjährige Pause, ehe ihn der Weg jetzt zurück nach Bregenz führte.

In der laufenden Saison traf Bregenz bereits drei Mal auf die Steirer. Es gab ausschließlich Heimsiege, also einen für Bregenz und zwei für Graz. Im letzten Vergleich vom 15. Februar in Graz, hatten die Vorarlberger keine Chance, konnten am Ende mit dem 26:31 eine heftige Klatsche gerade noch vermeiden. Im letzten Spiel des Grunddurchgangs, wo es für Bregenz um sehr viel, nämlich den Einzug in die Bonusrunde ging, konnten sich die Vorarlberger klar mit 22:16 durchsetzen und anschließend erleichtert in die Weihnachtspause gehen.

Neben dem Trainereffekt hofft man in Bregenzer Reihen auch auf einen wiedererstarkten Kader. Vlatko Mitkov, Ante Esegovic und Lukas Frühstück sind auf dem Weg der Besserung und können womöglich schon gegen Graz wieder helfen. Kapitän Lukas Frühstück verrät: „Wir sehen ein Licht am Ende des Tunnels, können hoffentlich bald wieder komplett trainieren. Jeder will helfen.“

spusu LIGA Bonus-Runde
20
.3.2019, Handball Arena Rieden
Bregenz Handball vs. RETCOFF HSG Graz
U20: 16:45 Uhr