Zum Inhalt springen

NEWS

Herren2: Bregenz Handball2 - TV Weingarten 28:28 (13:17)

Unentschieden gegen Meister Weingarten sichert Platz 4

Zum Saisonabschluss holten die Bregenzer noch einmal alles aus sich heraus. Nicht um Lustenau die Meisterschaft zu sichern sondern um selbst Platz 4 zu holen und mit Stefan Klement und Sebi Manhart zwei verdiente Spieler ordentlich in den Handball-Ruhestand zu verabschieden. Am Ende gab es vor 250 Zuschauern ein Unentschieden nach einem spannungsgeladenen Spiel mit stimmungsvoller Kulisse gegen den Meister, das einerseits mit Platz 4 die beste Bezirksliga-Platzierung der Bregenzer Routiniers brachte (Tabelle), andererseits aber mit dem Makel zweier Fehlentscheidungen in den letzten beiden Spielminuten zuungunsten der Bregenzer behaftet ist.

Auf so eine Kulisse hatten die Bregenzer lange verzichten müssen - das "grande finale" der Bezirksliga-Saison 2012/13 durfte sich über eine geniale Kulisse und eine super Stimmung freuen, für die die Fans von Weingarten auf der einen Tribünenhälte und die Bregenzer und Lustenauer auf der anderen Hälfte sorgten. Die Ausgangssituation war klar: Weingarten benötigte einen Punkt, um sich den Titel zu sichern - die Bregenzer voraussichtlich einen Punkt für Platz 4 (es sei denn Dornbirn würde zeitgleich in Ulm gewinnen). Sollten die Bregenzer gewinnen, wäre Lustenau Meister und Weingarten müsste in die Relegation.

Entsprechend intensiv wurde die Begegnung von Beginn an geführt. Beide Deckungsreihen griffen beherzt zu, beide Teams benötigten für ihre Positionsangriffe recht viel Zeit, Konter gab es praktisch keine ... Spielertrainer Stefan Klement hatte auf seine eigene Nominierung für die Startaufstellung verzichtet, wechselte sich aber bald angesichts der offensiven Deckung der Gäste ein. Bis zum 6:6 lief bei den Hausherren viel über die linke Seite: Sebi Manhart hatte in seinem letzten Spiel bereits 4 mal getroffen. Danach verteilten sich die Tore besser - bis zum 11:11 blieb alles ausgeglichen. Danach verloren die Bregenzer ihre Linie im Angriff, Weingarten konnte Konter laufen und sich bis zur Halbzeitpause auf 13:17 absetzen.

War man sich in der Halbzeitpause noch sicher, diese Fehler abstellen zu können, änderte sich am Spielgeschehen nicht viel - beim 19:25 sahen die Gäste schon wie die sicheren Sieger aus. Danach konnten die unermüdlich kämpfenden Bregenzer Tor um Tor aufholen - beim 24:25 war der Anschluss geschafft, beim 26:26 dann gar der Ausgleich. Die Bregenzer wussten, dass Weingarten angesichts des Drucks am Ende zittrige Hände bekommen würde - wären nicht die eingangs erwähnten Fehlentscheidungen in den letzte beiden Minuten gewesen (Doppelfehler nicht gepfiffen, nach Stürmerfoul ging es mit Abwurf, Konterpass und Tor weiter), hätten die Bregenzer auch gewonnen und die 28:27-Führung über die Zeit gebracht ...

Bregenz Handball2 - TV Weingarten 28:28 (13:17)
Nagele, Henken; Amann 5/3, Stefanelli, Wassel 1, S. Manhart 7/1, Giselbrecht 5, Cirit 1, Sonnweber, Steinwender, Klement 3, Wagner 1, Winkler 4

Bildergalerie