Zum Inhalt springen

NEWS

Niederlage im 88. Ländlederby mit 19:24

Keine Punkte gab es für die Bregenzer Handballer beim Auswärtsspiel in Hard zu holen. Der Meister setzte sich in einem umkämpften, von auf beiden Seiten guten Abwehrleistungen geprägten Spiel am Ende verdient mit 24:19 (12:11) durch. Hard bleibt damit in der Bonusrunde der spusu Handball Liga Austria weiter ohne Punkteverlust.

Mit unterschiedlichen Vorzeichen gingen die beiden Ländle-Teams in das 88. Derby. Während der amtierende Meister aus Hard bislang in der spusu HLA Bonusrundenoch keinen Punkt abgeben musste, stand die Mannschaft von Jörg Lützelbergervor diesem schweren Auswärtsspiel noch ohne Erfolgserlebnis da.

Erschwerend kam hinzu, dass man nach dem Abgang von Bojan Beljanskiverletzungsbedingt auch noch auf Roman Chychykalo und Nico Schnabl verzichtenmusste.

Bregenz ging damit als klarer Außenseiter ins 88. Ländlederby, und versuchte imKampf um Platz 4 wichtige Punkte aus Hard mitzunehmen. Die Gäste begannen erwartungsgemäß mit Babarskas, Frühstück und Esegovic imRückraum. Die Flügel besetzten Dominik Bammer und Marian Klopcic. Florian Mohrversuchte am Kreis für Lücken zu sorgen. Im Tor begann die etatmäßige Nummer 1Goran Aleksic.Die ersten Angriffe waren von Unsicherheiten geprägt, 2 Ballverluste auf beidenSeiten zeigten die anfängliche Nervosität auf beiden Seiten. Luca Raschle war es, der in der 3. Minute das erste Tor des Spiels zum 1:0 für Hard erzielte. Nach einer 2-Minuten Zeitstrafe für Dominik Bammer gab es kurz darauf einenSiebenmeter für Hard. Michael Knauth scheiterte aber an der Latte.Bregenz tat sich im Angriff weiterhin schwer. Hard verteidigte kompakt undaggressiv, was die Lützelberger-Truppe anfangs doch vor einige Probleme stellte. Nach 5 Minuten stand es immer noch nur 1:0, vor allem auch dank Goran Aleksic, der mit einer sensationellen Parade gegen Lukas Herburger den Ball mit dem Fußaus dem Kreuzeck holte. Nach 7 Minuten endlich das erste Tor für Bregenz. Ante Esegovic stieg von 10 Metern auf und versenkte den Ball im langen Eck.

Nach 8 Minuten führte Hard somit2:1. Plötzlich schienen die Teams aber Fahrt auf zu nehmen. Hard stellte auf 3:2, Lukas Frühstück verkürzte aber postwendend nach einer schönen Einzelleitung auf 3:2. Schmid legte für Hard wieder nach, Paul Babarskas stellte aber umgehend auf 4:3. Das Spiel gewann nach nervösen Anfangsminuten nun deutlich an Qualität. Paul Babarskas glich nach 12 Minuten mit seinem dritten Tor in Folge zum 5:5 aus.Nach einer vergebenen Chance zur Führung durch Luka Kikanovic, nahm Chefcoach Jörg Lützelberger beim Stand von 5:5 das erste Timeout. Hard konnte im Anschluss wieder zulegen und mit 8:6 in Führung gehen. Dominik Bammer stellte nach einem Ballgewinn mit einem Wurf über das ganze Spielfeld ins leere Tor auf 7:8 aus Sicht der Bregenzer. Die Bregenzer Abwehr wirkte in dieser Phase äußerst aggressiv und konnte durchLukas Frühstück erneut den Ball gewinnen, konnte dies aber nicht zum Ausgleichnutzen.

Bei Hard kam nun Ivan Horvat ins Spiel. Der Neuzugang aus Flensburg stellte prompt seine Klasse unter Beweis und traf zum 9:7, bzw. leistete danach einen schönen Assist zum 10:8. Das Spiel verlief nun ausgeglichen. Bregenz ließ sich nicht abschütteln, lief aber meist einem knappen Rückstand hinterher. Beim Stand von 11:12 aus Bregenzer Sicht parierte der bis dahin bärenstrake Goran Aleksic einen Strafwurf von Michael Knauth. Somit ging es mit einer 12:11 Führung für die roten Teufel in die Pause.

Halbzeit zwei begann prompt mit einer Zeitstrafe für Florian Mohr. Aleksic verhinderte aber mit einer erneut sensationellen Parade gegen Michael Knauth einen größeren Rückstand. Ante Esegovic scheiterte im Gegenzug mit einem 7-Meter leider an der Querlatte, somit blieb es vorerst beim 12:11 für Hard. Luca Raschle sorgte mit einem schnellen Gegenstoß nach fünf Minuten für den ersten Treffer nach der Pause und brachte Hard mit 13:11 in Führung. Die Hausherren legten mit 2 schnellen Treffern nach und waren plötzlich mit 4 Toren in Front.

Lützelberger nahm sofort das Time-Out um den Lauf der Hausherren zu unterbrechen. Bregenz konnte in dieser Phase leider nicht nachlegen. Hard führte ach 42 Minuten mit 17:12. Ralf-Patrick Häusle hütete mittlerweile das Tor der Festspielstädter. Die nächsten Minuten verliefen ausgeglichen. Nach 18 Minuten stand es 18:14 für die Hausherren. Häusle zeigte in dieser Phase einige tolle Paraden und bestätigte, dass Bregenz über ein sehr starkes Torhüterduo verfügt.

Aber auch auf Harder Seite zeigte Golub Doknic mit einigen Paraden sein ganzes Können, und die Bregenzer Spieler scheiterten immer wieder am Schlussmann im Harder Tor. Ante Esegovic setzte sich kurze Zeit später schön am Aufbau durch und verringerte den Rückstand 7 Minuten vor dem Ende auf 3 Tore. Das Spiel blieb also weiter spannend, auch wenn Lukas Frühstück & Co nicht mehr viel Zeit blieb dieses zu drehen. Als Gerald Zeiner zum 21:17 traf und Kikanovic im Gegenzug auf Bregenzer Seite vom Aufbau gegen Doknic das nachsehen hatte, schien die Vorentscheidung gefallen zu sein. Hrachovec nahm ein Time-Out um seinen Mannen für die Schlussminuten nochmal die nötigen Vorgaben zu machen. Bregenz kam in denletzten Minuten nicht mehr an Hard heran, und so gab es am Ende nichts mehr amHarder Sieg zu rütteln. Der ALPLA HC Hard gewinnt das 88. Ländlederby in der spusuHandball Liga Austria gegen Bregenz Handball mit 24:19 (12:11).

Für die Bregenzer geht es bereits am Samstag mit dem so wichtigen Heimspiel gegen den Moser Medical Krems weiter. Um im Kampf um Platz 4 gegen Westwien vorzulegen, muss unbedingt ein Heimsieg her.

Eine Woche später steigt dann dergroße Showdown gegen SG INSIGNIS Handball WESTWIEN in der Handball-ArenaRieden/Vorkloster.

Chefcoach Jörg Lützelberger:
"Ich bin mit der Art und Weise wie meine Mannschaftin das Spiel geht und die erste Halbzeit bestreitet recht zufrieden. In der 2. Halbzeitwurde Hard in der Abwehr aggressiver, wir waren aber trotzdem in der Lage uns ingute Wurfpositionen zu bringen. Leider konnten wir diese Chancen oft nicht nutzen.Wir hatten in der zweiten Hälfte 12 Fehlwürfe. Das hat dazu geführt, dass wir gegenEnde nie richtig rankommen konnten. Dadurch war Hard nie in der Situation nervöswerden zu müssen. Trotzdem müssen wir diese Niederlage jetzt abschütteln, dieguten Sachen aus diesem Spiel mitnehmen, und dann kann das am Samstag imHeimspiel gegen Krems schon ganz anders aussehen."

Ante Esegovic:
"In der 1. Hälfte haben wir ein gutes Spiel gemacht und mit nur einemTor Rückstand in die Pause gegangen. In Halbzeit zwei sind wir leider nicht gutgestartet, haben ein paar technische Fehler gemacht, und auch die Abwehr standnicht mehr so souverän. So kommt die Niederlage schlussendlich zustande. Wirwerden alles versuchen um am Samstag gegen Krems 2 Punkte zu holen."

spusu Handball Liga Austria Bonusrunde ALPLA HC Hard - Bregenz Handball 24:19 (12:11)

Torschützen ALPLA HC Hard:
D. Schmid (4), L. Raschle (3), B. Zivkovic (2/1), M.Tanaskovic (2), M. Knauth (1), G. Zeiner (5/1), G. Doknic (1), D. Surac (3), I. Horvat(3)

Torschützen Bregenz Handball:
C. Jäger (1), L. Frühstück (2), P. Babarskas (3), D.Bammer (3), A. Esegovic (6), F. Mohr (1), C. Gangl (1), A. Wassel (1), L. Kikanovic (1)

Die besten Szenen auf www.laola1.TV "Mohr mit dem Toptor":

http://www.laola1.tv/de-at/video/mohr-mit-dem-top-tor-lde

"Doknic Forever":
http://www.laola1.tv/de-at/video/einmal-mehr-doknic-der-derbyheld-lde

Highlights:
http://www.laola1.tv/de-at/video/highlights-88-laendle-derby-lde