Zum Inhalt springen

Alle News

  • Bregenz unterliegt knapp in hart umkämpften Duell

  • Bregenz will vor Viertelfinale zwei Punkte aus Köflach entführen

  • 8. Schoolball Challenge, powered by Sparkasse Bregenz, am 23. April in der Handball Arena

Erstes Pflichtspiel des neuen Jahres führt Bregenz Handball nach Linz

Am 28. Jänner steht für die Mannschaft von Michael Roth das erste Pflichtspiel des Jahres an. Beim Ligakonkurrenten HC Linz AG geht es ab 19 Uhr um den Einzug ins Viertelfinale des ÖHB-Cups.

Es ist das dritte Jahr in Folge, in welchem Bregenz Handball im Rahmen des ÖHB-Cups auf die Stahlstädter trifft. Vor zwei Jahren hieß der Gegner der Bregenzer im Achtelfinale schon einmal Linz. Damals konnte die Mannschaft von Markus Burger einen deutlichen 31:20-Auswärtssieg feiern.

Spannender wurde es im letzten Jahr, als es in Linz um den Einzug ins Final4 ging. Nach einem Tor von Matic Kotar in der letzten Sekunde der regulären Spielzeit ging es in die Verlängerung. Dort konnten die Festspielstädter das Spiel drehen und die Partie mit 29:26 gewinnen.

Heuer können Fans erneut eine spannende Partie erwarten. Am 4. Spieltag der ZTE HLA Meisterliga trafen die beiden Mannschaften in dieser Saison schon einmal aufeinander. Damals schienen die Gastgeber die Partie fest in ihren Händen zu haben, bis den Bregenzern, nach einem temporären Sechs-Tore-Rückstand, in der 45. Minute der Führungswechsel gelang. Schlussendlich konnten die Festspielstädter die Partie mit 26:25 für sich entscheiden.

Cheftrainer Michael Roth: „Wir haben drei Testspiele absolviert, die wir alle gewonnen haben. Das war im Sommer anders. Die Weiterentwicklung der Mannschaft läuft, sodass wir mit einem guten Gefühl nach Linz fahren werden. Alle sind gesund, ich hoffe, das bleibt bis zum Wochenende so. Linz ist sehr heimstark, sodass wir am Samstag sicher nicht als gesetzter Favorit ins Spiel gehen werden. Nichtsdestotrotz sind wir gut vorbereitet und setzen alles daran, das Ticket fürs Viertelfinale zu lösen. Im September haben wir schon ein Auswärtsspiel in Linz bestritten, welches wir mit einem Tor gewinnen konnten. Wir werden uns noch einmal intensiv mit dem Videomaterial beschäftigen und dann gelingt uns am Samstag hoffentlich ein guter Start ins neue Jahr.“

 

ÖHB-Cup Achtelfinale

HC Linz AG vs. Bregenz Handball

Samstag, 28.01.2023, um 19:00 Uhr

SMS Kleinmünchen

Livestream

Foto: Walter Zaponig