Zum Inhalt springen

Alle News

  • Playoffs: 1:0 für Krems nicht mehr und nicht weniger

  • Auch männliche U11 holt sich Landesmeistertitel

  • Playoffs: Bregenz Handball verliert im ersten Viertelfinalspiel

mU13 sichert sich 5. Platz bei der Staatsmeisterschaft

Als Vorarlberger Landesmeister durfte auch unsere mU13 heuer an der österreichischen Staatsmeisterschaft in Krems teilnehmen. Mit einem Kantersieg und zwei knappen Niederlagen in der Vorrunde, konnten sich Aurelio Copony & Co. leider nicht für das Halbfinale qualifizieren. Am 2. Turniertag haben die Burschen allerdings nochmal alles gegeben und sich mit einem 27:20-Sieg gegen HC Fivers WAT Margareten den 5. Platz gesichert.

Knappe Auftaktniederlage gegen Krems

Das erste Spiel in der Vorrungengruppe A bestritten unsere Burschen gegen Gastgeber Brixton Fire Krems. Arthur Kalser sorgte für den ersten Treffer der Partie und brachte Krems in Führung. Aurelio Copony erzielte wenig später das erste Tor für unsere mU13. Im Anschluss darauf folgte ein 3:0-Lauf der Gastgeber, woraufhin Trainer David Hausmann seine erste Auszeit nahm. Nach Wiederanpfiff und zwei Zeitstrafen gegen Noah-Samuel Pitter und Julian Auer, netzte Marius Meusburger zum 4:2 ein (7'). Knapp sieben Minuten später gelang Pitter der Anschlusstreffer (15'/6:5). Es folgten vier aufeinanderfolgende Tore der Gastgeber, mit welchen sie ihr Führung allerdings wieder ausbauen konnten (18'/10:5). Kilian Übelher und Lewis Emeka verkürzten auf 10:7, ehe es für die Mannschaften in die Halbzeitpause ging.

Die 2. Hälfte wurde von einem weiteren Treffer von Pitter eröffnet. Danach netzte Kalser ein. Zwei Tore von Copony und Nico George sorgten in der 24. Minute dann für den erneuten Anschluss (11:10). Es folgte ein mehrere Minuten andauernder Schlagabtausch, welcher mit einem 3:0-Lauf unserer Mannschaft und dem ersten Führungswechsel endete (36'/15:16). Die letzten Minuten der Partie gestalteten sich spannend. Dank eines engen Kopf-an-Kopf-Rennens, stand es zweieinhalb Minuten vor Abpfiff 17:17. Nach vergebenen Chancen auf beiden Seiten, netzte Kalser 28 Sekunden vor Ende noch einmal ein und besiegelte damit die Auftaktniederlage von unserer mU13.

 

Bregenz Handball: Karlo Loncar; Aurelio Copony (5/3), Theodor Geller (3), Noah-Samuel Pitter (3), Mateo Vukojevic (2), Lewis Emeka (1), Nico George (1), Marius Meusburger (1), Kilian Übelher (1), Jan Bildstein, David Ellensohn, Jona Moosbrugger, Levi Raschke, Silvio Schneider, Lukas Zauser 

 

Copony & Co. feiern Kantersieg gegen Handball Tirol

Nach einer mehrstündigen Pause ging es für unsere Burschen um 14 Uhr mit dem nächsten Spiel weiter. Dieses Mal lautete der Gegner HIT medalp Handball Tirol. Theodor Geller erzielte den Auftakttreffer. Nach weiteren Toren von Jona Moosbrugger und Aurelio Copony nahm Tirol's Trainer Nico Gasparini bei einem Stand von 0:4 seine erste Auszeit (7'). Auch danach konnten die Tiroler unsere Burschen nicht in den Griff bekommen, wodurch diese ihre Führung auf 0:8 (10') ausbauen konnten, ehe auch David Hausmann das erste Mal zur grünen Karte griff. Nach Wiederanpfiff netzten Mateo Vukojevic und Lewis Emeka ein, ehe Emanuel Egger den ersten Treffer für die Tirolfer erzielte (13'/1:10). Bis zur Pause konnten Copony & Co. ihre Führung auf 2:18 ausbauen. Auch in der 2. Halbzeit konnten die Tiroler unserer mU13 nicht mehr gefährlich werden, so dass die Partie bei einem Stand von 9:33 endete.

 

Bregenz Handball: Karlo Loncar; Theodor Geller (5), Jona Moosbrugger (5), Aurelio Copony (4/1), Lewis Emeka (3), Noah-Samuel Pitter (3), Lukas Zauser (3), Jan Bildstein (2), David Ellensohn (2), Kilian Übelher (2), Mateo Vukojevic (2), Nico George (1), Levi Raschke (1)/1), Marius Meusburger, Silvio Schneider 

 

mU13 verpasst Halbfinaleinzug knapp

Das letzte Vorrundenspiel bestritten unsere Burschen gegen Union West Wien Handball. Nach Treffern von Christoph Krenn und Aurelio Copony, setzten sich die Wiener bereits frühzeitig mit vier Toren ab (6'/5:1). Danach verkürzten Theodor Geller und Copony auf 5:3 (8'). Im Anschluss gelang den Gegnern ein 3:0-Lauf, mit welchem sie ihre Führung weiter ausbauen konnten (10'/9:4). Geller beendete diesen Lauf mit einem Doppelpack (13'/9:6). Nach einer Auszeit von West Wien, konnten unsere Burschen ihren Rückstand weiter verringern (17'/11:9). Kurz vor der Halbzeitpause, netzten Matthias Zielinski und Aurelius Müllner jeweils noch einmal ein und sorgten für einen Pausenstand von 14:10.

Die 2. Hälfte begann mit einem Schlagabtausch. Nachdem es unserer mU13 zwischenzeitlich gelungen war, den Rückstand auf zwei Tore zu reduzieren, erzielte Krenn in der 28. Minute die bis dato höchste Führung im Spiel (17:12). Diesem Rückstand liefen unsere Burschen bis zum Ende der Partie hinterher. Die zwei Treffer von Geller und Jan Bildstein reichten in den letzten Minuten vor dem Abpfiff leider nicht mehr, um das Spiel zu ihren Gunsten zu drehen. Die Partie endete mit 21:19.

 

Ein Sieg zum Abschluss

Als Drittplatzierter der Vorrundengruppe A trafen Copony & Co. am Sonntag im Spiel um Platz 5 auf den Drittplatzierten der Vorrundengruppe B: HC Fivers WAT Margareten. Aurelio Copony und Theodor Geller brachten unsere Burschen direkt zu Beginn in Führung. Danach konnten die Fivers die Führung mit drei aufeinanderfolgenden Toren übernehmen (6'/2:3). Noah-Samuel Pitter sorgte bereits wenig später für den erneuten Führungswechsel (7'/4:3). Nach dem Ausgleichstreffer von Sebastian Langs, nahm David Hausmann in der 8. Minute seine erste Auszeit. Diese zeigte Wirkung. Nach Wiederanpfiff gelang unseren Burschen ein 5:0-Lauf, mit welchem sie sich deutlich absetzen konnten (12'/9:4). Als Reaktion darauf griff auch Fivers Trainer Sebastian Kellner zur grünen Karte. Es folgte ein Treffer von Jacob Damian, ehe Jan Bildstein einen weiteren Lauf startete. Dieser endete in der 19. Minute mit einem Treffer von Christoph Biba (15:6) und einer Zeitstrafe gegen Jona Moosbrugger. Michele Ogris netzte noch zweimal ein, bevor die erste Halbzeit bei einem Stand von 15:8 endete.

In der 2. Halbzeit konnte unsere Mannschaft ihre Führung aufrechterhalten und teilweise sogar auf bis zu neun Tore (34'/25:16) ausbauen. Die Partie wurde schlussendlich bei einem Stand von 27:20 abgepfiffen, womit unsere mU13 das Turnier auf einem großartigen 5. Platz beendete. Des Weiteren wurde Theodor Geller ins All-Star-Team gewählt.

 

Bregenz Handball: Karlo Loncar; Aurelio Copony (8/3), Theodor Geller (7), Noah-Samuel Pitter (4), Marius Meusburger (3), Jan Bildstein (1), Lewis Emeka (1), Nico George (1), Silvio Schneider (1), Mateo Vukojevic (1), David Ellensohn, Jona Moosbrugger, Levi Raschke, Kilian Übelher, Lukas Zauser