Zum Inhalt springen

Alle News

  • Viertelfinale HLA Meisterliga: wieder Krems!

  • Bregenz unterliegt knapp in hart umkämpften Duell

  • Bregenz will vor Viertelfinale zwei Punkte aus Köflach entführen

Spannendes Jubiläums-Derby endet mit 23:23-Unentschieden

Im Rahmen des 100. Ländle-Derbys kam es am Samstagabend zum erneuten Aufeinandertreffen zwischen Bregenz Handball und ALPLA HC Hard. Die Bregenzer kamen besser in die Partie und konnten sich zur Halbzeit eine 10:14-Führung erarbeiten. Nach der Pause gelang den Gastgebern ein Comeback. Die Partie blieb über die ganze 2. Hälfte spannend und endete mit einem 23:23.

Matic Kotar erzielte den ersten Treffer der Partie. Auf der anderen Seite gab es nach einem Foul an Nico Schnabl den ersten Strafwurf. Diesen konnte Luca Raschle verwandeln. Nach einem weiteren Tor von Kotar, gab es eine Zeitstrafe gegen Marcel Timm. Gleichzeitig traf Schnabl zum 2:2. Wenig später erhöhte Sebastian Burger auf 2:3. Nach Paraden auf beiden Seiten gab es eine weitere Zeitstrafe gegen Bregenz. Dieses Mal traf es Matthias Brombeis. Die Gastgeber nutzen die Überzahl und erzielten den erneuten Gleichstand. Es folgte ein Doppelpack von Uroš Mitrović. In der 11. Minute gelang den Harder mit Treffern von Karolis Antanavicius und Jadranko Stojanovic das 5:5. Kurze Zeit später brachte Mitrović die Festspielstädter allerdings wieder in Führung. Nach einer Parade von Ralf Patrick Häusle baute Dian Ramić die Führung mit einem Doppelpack weiter aus (5:8). Es folgten ein Treffer von Schnabl und eine weitere Zeitstrafe gegen Timm. Beide Seiten trafen noch einmal, ehe Marko Tanasković das erste Team-Time-Out nahm. Nach Wiederanpfiff gab es erst eine Zeitstrafe gegen Srdjan Predragovic, dann gegen Kapitän Lukas Frühstück. In der 21. Minute traf Torhüter Golub Doknic ins leere Tor und sorgte damit für den Anschlusstreffer (8:9). Ein Foul an Ramić brachte den Bregenzern den nächsten Strafwurf ein, auch diesen konnte Doknic parieren. Danach erhöhte Frühstück auf 8:10. Häusle parierte auch den nächsten Wurf und Burger traf zur erneuten 3-Tore-Führung. Als Reaktion darauf folgte die erste Auszeit von Hannes Jon Jonsson. Danach bauten die Festspielstädter ihre Führung dank zwei Paraden von Häusle und zwei Treffern von Florian Mohr weiter aus (8:13). Die Roten Teufel konnten den Rückstand noch um ein Tor reduzieren, ehe es bei einem Stand von 10:14 in die Halbzeitpause ging.

Kurz nach Beginn der 2. Hälfte gelang den Gastgebern mit einem 4:0-Lauf der Ausgleich (15:15). Ein Foul an Timm brachte den Hardern dann die nächste Zeitstrafe ein. In Überzahl gelang es Kotar die Führung wieder herzustellen. Danach musste der Torschütze wegen eines Fouls an Schnabl auf die Bank. Den dazugehörigen Strafwurf konnte Häusle parieren. Zwei Treffer ins leere Tor sorgten in der 41. Minute für den ersten Führungswechsel der Partie (17:16). Nach einer Parade von Häusle baute Antanavicius die Führung weiter aus. Mit Treffern von Ramić und Alexander Wassel gelang den Festspielstädtern nur wenige Minuten später der Ausgleich (18:18). Es folgte die nächste Auszeit von Jonsson. Häusle parierte den nächsten Wurf von Schnabl. Auf der anderen Seite gab es nach einem Foul an Kotar eine Zeistrafe gegen Stevanovic und einen Strafwurf. Mitrović konnte den Ball im Tor von Doknic unterbringen und brachte die Bregenzer damit erneut in Führung. Es folgte der Ausgleich durch Dominik Schmid. Danach nahm Tanasković seine zweite Auszeit. Nach Wiederanpfiff netzte Mohr ein. Es folgte ein 3:0-Lauf der Gastgeber, mit welchem sie die Führung wieder übernehmen konnten. In der 58. Minute unterbrach Mohr den Lauf mit einem weiteren Tor (22:21). Häusle parierte den nächsten Ball und Burger sorgte zwei Minuten vor Abpfiff für den erneuten Ausgleich. Danach trafen beide Mannschaften noch einmal ehe die Partie 23:23 endete.

 

Stimmen

Kapitän Lukas Frühstück: „Es war ein hart umkämpftes Spiel mit einem gerechten Unentschieden. Ich denke, dass es für ganz Handball-Vorarlberg ein spannendes Spiel war. Es ist immer schön, wenn wir in Hard einen Punkt holen. Heute wäre wahrscheinlich sogar mehr drin gewesen. Wenn wir uns überlegen, wo wir in zehn Tagen waren und wie wir uns heute präsentiert haben, ist ein deutlicher Aufwärtstrend zu erkennen. Ich freue mich für die Jungs. Besonders Ralf hat heute ein super Spiel gemacht.”

Trainer Marko Tanasković: „Wir haben in der 1. Halbzeit so gespielt, wie wir es uns vorgenommen haben und wie wir trainiert haben. Unsere Abwehr stand sehr gut. Die 2. Halbzeit hätten wir uns so nicht erlauben dürfen. Da hat es an einigen Ecken gehapert. Es gibt sicherlich noch Potential nach oben, aber genau solche Spiele sind auch wichtig für die Spieler, um als Mensch zu wachsen. Am Schluss hätte das Spiel in beide Richtungen gehen können. Im Endeffekt war es ein spannendes Jubiläums-Derby, das seinem Namen alle Ehren gemacht hat. Wenn man sich überlegt, wo wir noch vor zehn Tagen waren und wie wir heute gespielt haben, können wir zufrieden sein.“

 

Facts

20. Runde ZTE HLA MEISTERLIGA

ALPLA HC Hard vs. Bregenz Handball 23:23 (10:14)

SR Christoph Hurich/Denis Bolic

Handball-Arena Bregenz

Die Wiederholung gibt es auf LAOLA1.

 

Bregenz Handball: Jan Kroiss, Ralf Patrick Häusle; Florian Mohr (6), Matic Kotar (4), Sebastian Burger (4), Uroš Mitrović (4/1), Dian Ramić (3), Alexander Wassel (1), Lukas Frühstück (1), Marcel Timm, Christoph Kornexl, Claudio Svečak, Marian Klopcic, Matthias Brombeis, Robin Kritzinger

ALPLA HC Hard: Emanuel Baldauf, Golub Doknic (2); Luca Raschle (4/2), Nikola Stevanovic (4), Karolis Antanavicius (3), Nico Schnabl (3), Dominik Schmid (2), Ivan Horat (2), Frederic Wüstner (1), Jadranko Stojanovic (1), Srdjan Predragovic (1), Lennio Sgonc, Lukas Fritsch, Lukas Schweighofer, Manuel Maier, Paul Schwärzler

Foto: Walter Zaponig