Zum Inhalt springen

NEWS

Bregenz gewinnt Ländle-Derby und zieht ins ÖHB-Cup Finale ein

Das ÖHB-Cup Final4 in Hard begann mit einem Klassiker. Im 99. Ländle-Derby trafen Gastgeber ALPLA HC Hard und Bregenz Handball aufeinander. Obwohl die Bregenzer noch immer stark ersatzgeschwächt sind, zeigten sie von Anfang an, dass sie sich sehr gut auf das Derby vorbereitet haben. Trotz einer Schwächephase am Anfang der 2. Halbzeit, konnten die Bregenzer sich die Führung zurückholen und das Ländle-Derby am Ende für sich entscheiden.

Das ÖHB-Cup Halbfinale begann mit einem Treffer von Ante Ešegović und einer 7m-Parade von Ralf Patrick Häusle. Darauf folgte ein weiterer Treffer für Bregenz Handball durch Marcel Timm, nach einem Anspiel von Mikhail Vinogradov. Häusle parierte einen weiteren Wurf doch die Balleroberung konnten die Bregenzer nicht nutzen. Nachdem Hard den Ball durch Zeitspiel wieder abgeben musste, erzielte Luka Vukićević das nächste Tor für die Festspielstädter. Auch den nächsten Angriff konnten die Harder nicht nutzen. Häusle parierte einen weiteren Wurf und Vinogradov netze zum 4:0 ein. In der 7. Minute fiel dann das erste Tor für Hard. Torschütze war Ivan Horvat. Eine Minute später folgte die erste 2-Minuten Strafe des Spiels. Dominik Schmid musste nach einem Foul an Alexander Wassel auf die Bank. Der darauffolgende 7 Meter wurde von Ešegović sicher eingenetzt. Kurz nach dem Strafwurf musste Ešegović nach einem Foul selbst für 2 Minuten auf die Ersatzbank. Nach einer weiteren Parade von Häusle und einem Treffer von Matic Kotar, gab es einen Strafwurf für die Harder, den Nico Schnabl im Tor der Bregenzer versenkte. In der 16. Minute führten die Bregenzer nach mehreren vergebenen Chancen lediglich noch mit 2 Toren (8:6). Zwei aufeinanderfolgende Treffer von Lukas Frühstück und Alexander Wassel brachten die Festspielstädter wieder auf eine Vier-Tore-Führung. In der 19. Minute gab es das erste Team-Timeout, worauf ein 3:0-Lauf von Hard folgte. Der Ausgleichstreffer von Dominik Schmid fiel nur wenige Minuten später (11:11). Durch ein Doppelpack von Ešegović konnten die Bregenzer in der 27. Minute wieder in Führung gehen (14:12). Sowohl die Harder als auch die Bregenzer trafen noch zwei Mal bevor es bei einem Stand von 16:14, aus Sicht von Bregenz, in die Halbzeitpause ging.

Die 2. Halbzeit wurde durch ein Tor von Horvat eröffnet. Nach einer Parade von Golub Doknic, folgte der Ausgleich durch Dominik Schmid (16:16). Nach einer Abwehraktion von Kotar im Kreis gab es einen erneuten Strafwurf für Hard. Dieses Mal scheiterte Schnabl allerdings an Bregenz Torhüter Goran Aleksić. Darauf folgte ein Schlagabtausch, der mit einer 3-Tore-Führung für Bregenz in der 40. Minute endete (21:18). Die letzte Viertelstunde war gezeichnet von mehreren Zeitstrafen und einer roten Karte. In der 49. Minute mussten sowohl Hard’s Doknic, als auch Bregenz‘ Kotar für zwei Minuten auf die Ersatzbank. Grund dafür waren ein Wechselfehler und ein Foul von Kotar im Tempogegenstoß. Die nächste Hinausstellung folgte vier Minuten später, als Karolis Antanavicius nach einem Foul an Kotar rot sah. Nach zwei Toren von Bregenz und Hard, folgte in der 55. Minute bei einem Stand von 29:26 die nächste Hinausstellung. Nachdem Frühstück den Ball kurz zuvor zum 29:25 eingenetzt hat, musste er auf der Ersatzbank Platz nehmen. Obwohl die Harder den Rückstand in der 56. Minute noch einmal auf zwei Tore verringern konnten, ließen sich die Bregenzer den Sieg nicht mehr nehmen. Mit Treffern von Vinogradov, Ešegović, Vukićević und Svečak bauten die Bregenzer die Führung noch einmal aus und gewannen am Ende mit 33:29 in Hard.

 

Stimmen zum Spiel

Bregenz Handball Trainer Markus Burger: „Jeder hat gesehen, dass es bis jetzt eine schwierige Phase war. Nach dem Ausscheiden im Viertelfinale war die Enttäuschung sehr groß. Wir müssen unser wahres Gesicht zeigen, Charakter haben und das Beste machen. Diese Entwicklungsspiele finden in solchen Spielen statt. Solche Spiele muss man sich aber erstmal hart erarbeiten. Gegen Linz waren wir noch nicht so weit, aber heute haben wir uns gut präsentiert.

Torhüter Goran Aleksic: „Das war ein geiles Spiel. Wir waren von Anfang an fokussiert und haben gewusst, um was es hier geht. Wir haben von Anfang an aufs Gas gedrückt und haben es auch in der 2. Halbzeit geschafft konzentriert zu bleiben. Wir haben unsere Systeme gespielt und am Ende verdient gewonnen, aber das war jetzt erst der Erste Schritt. Morgen wollen wir den Sack zu machen.“

 

Facts

ÖHB-Cup Halbfinale

ALPLA HC Hard vs. Bregenz Handball 29:33 (14:16)

Sporthalle am See; SR Vranes/Wenninger

 

Bregenz Handball: Goran Aleksić, Jan Kroiss, Ralf Patrick Häusle; Lukas Frühstück 2, Marko Čorić 2, Ante Ešegović 11/4, Marcel Timm 2, Mikhail Vinogradov 3, Alexander Wassel 3, Claudio Svečak 2, Matic Kotar 3, Luka Vukićević 5, Dian Ramic, Marko Tanasković, Florian Mohr

ALPLA HC Hard: Thomas Hurich, Golub Doknic; Karolis Antanavicius 1, Dominik Schmid 8, Luca Raschle 6, Nico Schnabl 1, Srdjan Predragovic 3, Ivan Horvat 7, Jadranko Stojanovic 3, Benjamin Edionwe, Manuel Maier, Manuel Schmid, Hannes Jon Jonsson, Simon Fritsch, Paul Schwärzler, Lukas Schweighofer

 

Nächstes Spiel

ÖHB-Cup Finale

Bregenz Handball vs. Sparkasse Schwaz Handball Tirol

Samstag, 07.05.2022, 20.25 Uhr

Sporthalle am See

Tickets

Foto: Rainer Ibele