Zum Inhalt springen

NEWS

Bregenz Handball feiert 25:23-Arbeitssieg über HSC Suhr Aarau

Am Freitag (20. Jänner 2023) empfing Bregenz Handball den Schweizer Erstligisten HSC Suhr Aarau zum Testspiel. Die Partie war von Anfang an hart umkämpft und beinhaltete sieben Führungswechsel. Letzten Endes konnten sich die Hausherren aber mit 25:23 (12:12) durchsetzen.

Neben Uroš Mitrović, der in den vergangenen zwei Wochen mit dem serbischen Jugendnationalteam unterwegs war, stand auch Ralf Patrick Häusle wieder im Aufgebot und hat seine ersten Spielminuten nach seiner Operation im Sommer absolviert.

Jonas Kalt erzielte das erste Tor der Partie und brachte die Gäste aus der Schweiz damit direkt in Führung. Wenig später netzte Lukas Frühstück ein. Nach Paraden auf beiden Seiten erhöhte Joel Willecke auf 1:2. Ein Foul auf der anderen Seite sorgte für den ersten Strafwurf der Partie. Diesen konnte Frühstück im Tor von Dragan Marjanac unterbringen. Paraden von Ralf Patrick Häusle und Treffer von Dian Ramić, Uroš Mitrović und Alexander Wassel brachten den Festspielstädtern die erste Führung ein (5:3). Nach einem Tor von Sergio Muggli netzte Kalt in der 10. Minute zum Ausgleich ein (5:5). Weitere Paraden von Häusle und Tore von Mitrović, Ramić und Florian Mohr sorgten dafür, dass die Bregenzer sich die Führung zurückholen und ausbauen konnten (8:6). In der 22. Minute nahm Aleksandar Stevic die erste Auszeit. Kurz nach Wiederanpfiff netzte Kalt zum 11:9 ein. Häusle parierte zwar den nächsten Wurf, aber zwei aufeinanderfolgende Tore von Gian Attenhofer und Finn Kreuzer sorgten wenig später für den erneuten Ausgleich (11:11). Nach zwei Zeitstrafen gegen Mitrović und Willecke, konnte Ornelio Gomboso den Führungswechsel erzielen. Wassel brachte den Ball noch einmal im Tor von Marjanac unter und fixierte damit den Halbzeitstand von 12:12.

Die 2. Hälfte begann mit einem Treffer von Marcel Timm. Kalt sorgte allerdings bereits wenig später für den Ausgleich. Es folgte eine Phase mit vielen technischen Fehlern und Fehlwürfen. Trotz einer Doppelparade von Jan Kroiss gelang Gian Attenhofer ein Doppelpack, welches die Gäste erneut in Führung brachte (14:16). Frühstück verkürzte per 7-Meter auf 15:16, aber die Schweizer konnten die Führung mit zwei Toren von Gomboso und Willecke weiter ausbauen. Nach einer weiteren Parade von Kroiss netzten Timm und Mitrović ein und sorgten damit für den Anschlusstreffer. Es folgte die nächste Auszeit der Gäste. Danach brachte Marijan Maric den Ball im Tor von Kroiss unter. Wenig später gelang den Bregenzern durch Paraden von Kroiss und Toren von Sebastian Burger und Mohr der erneute Ausgleich. In der 50. Minute erzielte Matthias Brombeis dann den Führungswechsel (20:19). Drei Minuten später wechselte die Führung nach einem 7-Meter-Tor von Kalt erneut. Die Bregenzer konnten sich die Führung mit Treffern von Mitrović und Wassel allerdings wieder zurückholen. Mohr und Frühstück trafen noch einmal, ehe Kroiss den Endstand mit einer Parade fixierte (25:23).

 

Stimmen

Trainer Michael Roth: „Das zweite Testspiel konnten wir heute ebenfalls gewinnen, damit können wir zufrieden sein. Matic war heute nicht dabei und auch Mikhail haben wir heute geschont, wodurch Spieler, die sonst nicht so häufig zum Zug kommen, die Chance bekommen haben zu spielen. Damit war ich sehr zufrieden. Wir haben heute lediglich 23 Gegentore bekommen, die Abwehr stand sehr gut. Auch dass Ralf heute seine ersten Spielminuten absolvieren konnte, ist ein gutes Zeichen. Das Trainingspensum ist hoch, alle sind gerade ein bisschen müde, aber wir müssen trotzdem weitermachen. Mit dem ÖHB Cup Achtelfinale gegen Linz steht das erste Pflichtspiel nämlich bereits unmittelbar bevor.“

 

Facts

Bregenz Handball vs. HSC Suhr Aarau 25:23(12:12)

SR Rodenko Popovic / Egon Klotz

Sporthalle Schendlingen

 

Bregenz Handball: Jan Kroiss, Ralf Patrick Häusle; Uroš Mitrović (6), Florian Mohr (5), Alexander Wassel (4), Lukas Frühstück (4/2), Dian Ramić (2), Marcel Timm (2), Matthias Brombeis (1), Sebastian Burger (1), Christoph Kornexl, Claudio Svečak, Marian Klopcic, Mikhail Vinogradov, Raphael König

HSC Suhr Aarau: Dragan Marjanac, Jannis Scheidiger; Jonas Kalt (8/2), Gian Attenhofer (4), Sergio Muggli (3), Joel Willecke (2), Marijan Maric (2), Onelio Gomboso (2), Finn Kreuzer (1), Rudolf Faluvegi (1), Lars Hofer, Leonard Pejkovic, Nikos Sarlos 

Foto: Walter Zaponig