Zum Inhalt springen

NEWS

Bregenz Handball gewinnt ÖHB-Cup mit 32:30-Sieg über Handball Tirol

Nachdem sich sowohl Bregenz Handball, als auch Sparkasse Schwaz Handball Tirol gestern im jeweiligen Halbfinale durchsetzen konnten, stand heute das Finalspiel an. Obwohl die Bregenzer zur Halbzeit bereits mit 3 Toren geführt haben, wurde es in der 2. Halbzeit noch einmal spannend. Die Tiroler ließen sich nicht abschütteln und konnten die Führung mehrfach für sich gewinnen. Nachdem die reguläre Spielzeit bei einem Stand von 26:26 endete, ging es in die Verlängerung. Dort konnte sich Bregenz die Führung wieder zurückholen und das Spiel mit 32:30 für sich entscheiden.

Die Bregenzer starteten mit einer Parade von Nationaltorhüter Ralf Patrick Häusle in die Partie. Im nächsten Angriff gab es für ein Foul an Luka Vukićević direkt die erste Zeitstrafe für Sparkasse Schwaz Handball Tirol. Nach einem weiteren Tor von Ante Ešegović folgte durch Michael Miskovez dann auch der erste Treffer für die Tiroler. Dieser traf direkt im nächsten Angriff noch einmal, bevor Marcel Timm zum 3:2 traf. Petar Medic traf kurz danach zum 3:3. Nach einer weiteren Parade von Häusle traf Ešegović zum 4:3. Zuerst netzte Alexander Wassel zum 5:3 ein, bevor er eine Minute später, nach einem Foul an Richard Wöss für zwei Minuten auf die Strafbank musste. Miskovez traf nach einer Parade von Torhüter zum 5:4. Wenig später konnte sich Tirol durch zwei Treffer von Sebastian Spendier und Alexander Wanitschek zum ersten Mal in dieser Partie die Führung sichern (5:6). Die nächsten zehn Minuten lang folgte ein Schlagabtausch, der erst mit einer blauen Karte für Dario Lochner und einem weiteren Treffer von Marko Čorić endete (14:12). Durch mehrere Paraden von Torhüter Goran Aleksić und Treffern ČorićVukićević und Claudio Svečak konnten die Bregenzer mit einer 16:13- Führung in die Halbzeitpause gehen.

Die 2. Halbzeit begann mit einer Parade von Torhüter Aliaksei Kishou und einem Strafwurf für Tirol, nach einem Foul von Vinogradov. Durch zwei Strafwurf-Treffer von Spendier und zwei weiteren Treffern von Medic und Wöss gelang Tirol in der 35. Minute der Anschluss. Vukićević konnte den Ball zurückerobern und netzt gleich selber zum 19:17 ein. Eine Viertelstunde vor Spielende, nahm Spielertrainer Zeiner bei einem Stand von 23:21 die nächste Auszeit. Diese schien Früchte zu tragen, denn die Tiroler trafen danach gleich zweimal und glichen aus. Nach einem Gesichtstreffer gab es in der 48. Minute dann eine rote Karte für Timm. Die Bregenzer trafen noch drei Mal (ČorićEšegović und Vinogradov) ehe die reguläre Spielzeit bei einem Stand von 26:26 endete.

Die erste Hälfte der Verlängerung begann für Schwaz mit einem Ballverlust. Diesen nutze Matic Kotar direkt zum 27:26. Darauf folgt der Ausgleich von MedicVukićević erhöhte mit einem Doppelpack zum 29:27. Zwei weitere Treffer von Ešegović und Čorić brachten Bregenz mit vier Toren in Führung. Medic traf kurz vor Ende der 1. Halbzeit noch einmal für die Tiroler.

Torhüter Kishou parierte am Anfang der 2. Verlängerungshälfte den ersten Wurf von Ešegović. Nach mehreren Paraden und technischen Fehlern, erzielte Wanitschek das nächste Tor für Tirol. Auch die nächsten Angriffe blieben für die Bregenzer erfolglos. In der 70. Minute netzte Zeiner dann den Anschlusstreffer ein. Das Spiel endete nach einem weiteren Tor von Ešegović mit 32:30.  

 

Stimmen zum Spiel

Bregenz Handball Kapitän Lukas Frühstück: „Ich bin sprachlos. Das Spiel hat heute bewiesen, dass wir viele Sachen richtig gemacht haben. Nachdem das Ausscheiden im Viertelfinale sehr enttäuschend war, haben wir heute gezeigt was in uns steckt. Wir sind eine tolle Mannschaft mit tollen Charakteren. Ich freue mich besonders für die Leute, die uns verlassen. Vielen Dank für die Unterstützung vom Verein und den Fans. Wir haben uns das als Mannschaft und als Verein verdient. Unglaublich das wir heute in dieser Halle den Titel geholt haben.“

Rückraumspieler Matic Kotar: „Wir haben die ganze Saison über gekämpft. Wir haben sehr gut trainiert und haben meiner Meinung nach einen sehr großen Schritt nach vorne geamcht. Gegen Linz war es am Ende etwas unglücklich, aber mit diesem Pokal haben wir gezeigt was wir können.“ 

 

Facts

ÖHB-Cup Finale

Bregenz Handball vs. Sparkasse Schwaz Handball Tirol 32:30 (16:13)

Sporthalle am See; SR Brkic/Jusufhodzic

 

Bregenz Handball: Goran Aleksić, Jan Kroiss, Ralf Patrick Häusle; Lukas Frühstück, Marko Čorić 5, Ante Ešegović 12/1, Marcel Timm 2, Mikhail Vinogradov 2, Alexander Wassel 1, Claudio Svečak 1, Matic Kotar 4, Luka Vukićević 5, Dian Ramic, Marko Tanasković, Florian Mohr 

Sparkasse Schwaz Handball Tirol: Aliaksei Kishou, Tobias Alber; Alexander  Wanitschek 5, Sebastian Philipp Spendier 4/3, Christoph Demmerer, Felix Kristen, Richard Wöss 3, Petar Medic 12/1, Clemens Wilfling, Armin Hochleitner, Michael Miskovez 4, Gerald Zeiner 2, Tobias Grothues, Dario Lochner, Johannes Demmerer

Foto: Rainer Ibele