Zum Inhalt springen

NEWS

Bregenz Handball scheidet aus dem Rennen um die Meisterschaft aus

Am 13. Mai fand das 2. Viertelfinalspiel zwischen Bregenz Handball und SG INSIGNIS Handball WESTWIEN statt. Die Gäste konnten sich bereits frühzeitig absetzen und ihre Führung bis zur Halbzeit auf 10:16 ausbauen. In der 2. Halbzeit gelang es den Bregenzern nicht, das Spiel zu drehen, sodass sich die Gastgeber WESTWIEN mit 24:31 geschlagen geben mussten. Das Rennen um die Meisterschaft endet damit für die Bregenzer.

Nach einer Parade von Constantin Möstl erzielte Franko Lastro den ersten Treffer der Partie. Danach verkürzte Matic Kotar per Strafwurf zum 1:1. Es folgte ein Treffer von Markus Mahr. Nach einem Foul an Mikhail Vinogradov gab es den nächsten Strafwurf für die Bregenzer. Dieses Mal konnte Kotar den Ball allerdings nicht im Tor von Möstl unterbringen. Marko Katic und Lastro setzten den Lauf fort und erhöhten auf 1:4. Daraufhin nahm Marko Tanasković seine erste Auszeit.  Nach Wiederanpfiff sorgte Kotar für den nächsten Treffer der Bregenzer. In der 12. Minute gelang Kapitän Lukas Frühstück dann der Anschlusstreffer (4:5). Nach einem kurzen Schlagabtausch sorgte ein Doppelpack von Katic für die nächste Drei-Tore-Führung der Gäste (17./6:9). Diese konnten die Westwiener dank eines 4:0-Laufs weiter ausbauen (22./7:13). Dann sorgte Vinogradov für den nächsten Treffer der Bregenzer. Nach mehreren Paraden auf beiden Seiten erhöhte Lastro auf 8:14. Auf der anderen Seite netzte Marcel Timm ein. Danach traf Alexander Wassel (29./10:14). Die Gäste netzten noch zweimal ein, ehe es bei einem Stand von 10:16 in die Halbzeitpause ging. 

Die 2. Hälfte begann mit einem 7-Meter-Tor von Katic. Auf der anderen Seite netzte Vinogradov ein.  Kroiss parierte den nächsten Wurf und Christoph Kornexl verkürzte weiter auf 12:17.  Danach konnten die Gäste ihren Vorsprung auf sieben Tore ausbauen (38./13:20). In den darauffolgenden Minuten verkürzte Wassel mit einem Doppelpack auf 17:23. In der verbleibenden Spielzeit lieferten sich beide Mannschaften einen erneuten Schlagabtausch. Die Partie endete nach einem 7-Meter-Treffer von Christoph Meleschnig mit 24:31.

 

Stimmen

Co-Trainer Markus Rinnerthaler: „Es war eigentlich eine gute Leistung der Mannschaft, taktisch diszipliniert und gekämpft bis zum Ende. Aufgrund der vielen ausgelassenen Chancen haben wir es aber über das ganze Spiel nicht geschafft, die Wiener unter Druck zu setzen und haben sie ins Laufen kommen lassen. Daran ist es heute gescheitert. An dieser Stelle möchte ich mich noch einmal herzlich bei Lukas und Alex bedanken. Sie haben heute noch einmal gezeigt, was sie draufhaben.“

Linksaußen Alexander Wassel über sein letztes Spiel: „Es war heute eine ordentliche Gefühlsachterbahn. Man hat am Ende, in den letzten Minuten gemerkt, dass es für uns jetzt schwierig wird, das Spiel noch irgendwie zu drehen. Jetzt ist es eine Mischung aus Ernüchterung und Erleichterung - ein Wechselbad der Gefühle.“

 

Facts

ZTE HLA MEISTERLIGA Meister-PlayOff – Viertelfinale 2

Bregenz Handball vs. SG INSIGNIS Handball WESTWIEN 24:31 (10:16)

SR Hurich/Bolic

Handball-Arena Bregenz

Wiederholung

 

Bregenz Handball: Jan Kroiss, Ralf Patrick Häusle; Alexander Wassel (5/1), Matic Kotar (5/1), Mikhail Vinogradov (4), Florian Mohr (3), Lukas Frühstück (2/1), Christoph Kornexl (1), Marcel Timm (1), Robin Kritzinger (1), Sebastian Burger (1), Claudio Svečak, Dian Ramić, Marian Klopcic, Matthias Brombeis, Uroš Mitrović

SG INSIGNIS Handball WESTWIEN: Constantin Möstl, Sandro Uvodic; Marko Katic (7/3), Elias Kofler (4), Franko Lastro (3), Markus Mahr (3/1), Moritz Mittendorfer (3), Nicolas Paulnsteiner (3), Elias Derdak (2), Matthias Wegerer (2), Wilhelm Jelinek (2), Christoph Meleschnig (1/1), Samuel Kofler (1), Andreas Dräger, Fabian Bryslawski, Gabriel Kofler

Foto: Walter Zaponig