Zum Inhalt springen

NEWS

Bregenz sichert sich mit 30:25 den 1. Sieg im Play Off

Vor rund 1100 begeisterten Zusehern konnte Bregenz Handball das 1. Play Off-Viertelfinalspiel in der HLA Meisterliga klar für sich entscheiden. Obwohl die Gastgeber stark ersatzgeschwächt angetreten waren, stellte der Rekordmeister von Anfang an klar, wer heute die stärkere Mannschaft ist. Bei einem Sieg am kommenden Dienstag in Linz könnten die Bregenzer bereits alles klar machen und in das Halbfinale einziehen.

Das 1. Viertelfinale gegen den HC Linz AG begann mit Bregenz Handball im Angriff, dem ersten Treffer von Marcel Timm und einer Parade von Ralf Patrick Häusle, die Vinogradov zum 2:0 nutzte. Häusle parierte auch den 2. Wurf von Fizoleto und so war es Timm, der mit seinem zweiten Treffer das plus 3 erzielte. In den kommenden Minuten schafften es die Linzer, den Rückstand auf minus 2 zu verkürzen, doch Kotar und Vinogradov erhöhten schnell wieder auf 6:2. In Überzahl kamen die Oberösterreicher wieder auf 5:7 heran, nach einem Stürmerfoul der Gäste warf Kotar jedoch zuerst das 10:6, bevor Vinogradov sich den Ball aus den Linzern Reihen schnappte und zum 11:6 einnetzte. Ein Doppelpack von Vukićević bedeutete das plus 6, doch ein erneutes Überzahlspiel nutzten die Linzer, um auf 9:13 heranzukommen. Die letzten vier Minuten gehörten den Hausherrn und im besonderen Florian Mohr, dem zwei Tore hintereinander gelangen. Halbzeitstand: 17:10.

10 Sekunden nach Start in die zweite Hälfte warf Cvetko das 11:17, doch Vinogradov und Häusle, der ins leere Tor der Linzer traf, erhöhten schnell wieder auf plus 8. In der Folge nutzten die Linzer eine etwas schwächere Phase von Bregenz aus, um auf 15:20 heranzukommen. Treffer von Frühstück, Vinogradov und Čorić standen drei Toren der Linzer gegenüber und so lautete der Spielstand nach 45 Minuten 23:18. Beim plus 5 blieb es bis zur 54. Minute, als die Gäste mit einem Mann mehr auf 22:26 verkürzen konnten. Svecak gelang es drei Minuten vor Spielende wieder auf plus 5 zu stellen und nachdem Häusle einen 7-Meter parierte, hielt es die Fans nicht mehr auf ihren Plätzen und begleiteten ihre Mannschaft mit Standing Ovations zum 30:25 Endstand: 30:25. 

Trainer Markus Burger: „Die erste Hürde haben wir genommen. Ich möchte der Mannschaft ein ganz großes Lob aussprechen, speziell wenn man berücksichtigt, wie viele Spieler uns heute gefehlt haben. Alle haben sehr diszipliniert gespielt und alle brachten 100prozentigen Einsatz. Am Dienstag haben wir den 1. Matchball, dafür werden wir uns jetzt kurz erholen und uns dann voll auf das Spiel konzentrieren.“

Kapitän Lukas Frühstück: „Wir haben heute den ersten Schritt getan und freuen uns sehr über den Sieg. Aber am Dienstag beginnt es wieder bei 0:0, da müssen wir beweisen, dass wir die bessere Mannschaft sind. Heute haben wir eine tolle Abwehr gespielt und deshalb verdient gewonnen.“

 

1. Viertelfinale HLA Meisterliga

Bregenz Handball v HC Linz AG 30:25 (17:10)
Handball Arena Bregenz; SR Löschnig/ Hug

Bregenz Handball: Goran Aleksić, Ralf-Patrick Häusle 1, Jan Kroiss; Marko Čorić 1, Lukas Frühstück 3, Christian Jäger, Matic Kotar 3, Florian Mohr 2, Dian Ramić 1, Claudio Svečak 3, Marko Tanasković, Marcel Timm 2, Luka Vukićević 3, Alexander Wassel 1, Mikhail Vinogradov 10

HC Linz AG: Markus Bokesch, David Zwicklhuber, Christian Kislinger 8, Sinisa Sironjic, Tine Gartner 1, Dejan Babic 6, Silas Wiesinger, Moritz Bachmann, Lucijan Fizuleto 5, Elmar Bohm, Tobias Cvetko 3, Artan Selmann, Herrmann Maximilian 2

 

2. Viertelfinale HLA MEISTERLIGA

HC Linz AG vs Bregenz Handball

Dienstag, 26.04.2022, 20.20 Uhr

Sport Hauptschule Kleinmünchen