Zum Inhalt springen

NEWS

Neuauflage des Ländle-Derbys: Bregenz Handball trifft am Freitag im ÖHB-Cup Halbfinale auf ALPLA HC Hard

Am Freitagabend kommt es im Rahmen des ÖHB-Cups zur 99. Auflage des Ländle-Derbys zwischen Bregenz Handball und ALPLA HC Hard. Bisher trafen die Mannschaften zwei Mal in dieser Saison aufeinander. Die Bilanz, ein Unentschieden (26:26) und ein knapper Heimsieg für ALPLA HC Hard (27:26). Nach dem vorzeitigen Ausscheiden aus dem Rennen um die Meisterschaft, sind die Bregenzer nun hochmotiviert und wollen die Enttäuschung von letzter Woche wieder gut machen.

Im letzten Jahr war für beide Mannschaften bereits im Halbfinale des ÖHB-Cups Schluss. Die Festspielstädter mussten sich dem Cupsieger HC FIVERS WAT Margareten mit einem Tor geschlagen geben (27:28). Auch die Harder verpassten den Einzug ins Finale, mit einer 27:28-Niederlage gegen SG Insignis Handball WESTWIEN, erdenklich knapp. Dieses Jahr wollen sich beiden Mannschaften den Einzug ins Endspiel und den Titel nicht nehmen lassen. Es verspricht also ein spannendes Spiel zu werden.

Trainer Markus Burger: „Leider hat es gegen Linz nicht ganz gereicht. Wir waren unglaublich enttäuscht, aber jammern hilft jetzt nicht. Wir stehen auf und bereiten uns gut auf dieses Wochenende vor. Wir werden nun alle Kräfte mobilisieren und noch einmal alles investieren für das Halbfinale gegen Hard! Für einige ist es die letzte Gelegenheit hier noch einen Titel zu holen. Ich erwarte eine super Kulisse in der das Vorarlberger Publikum noch einmal voll auf seine Kosten kommt. Motivieren muss man hier keinen Spieler – jeder kennt die Situation vor einem Derby! Es wäre schön, wenn uns viele Fans nach Hard begleiten.“

Torhüter Ralf Patrick Häusle: „Nach dem Ausscheiden in der Liga, waren wir alle sehr enttäuscht und niedergeschlagen, aber wir wissen, dass jetzt noch das Final4 in Hard ansteht. Wir werden uns sehr gut auf das Spiel gegen Hard vorbereiten und wollen uns vor allem beweisen, dass die Spiele gegen Linz nicht wir waren und nicht wie wir spielen wollen. Deshalb ist das Ziel für uns als Mannschaft ganz klar. Wir wollen Hard schlagen und ins Finale einziehen! Dafür brauchen wir wieder lautstarke Unterstützung und eine gelbe Wand in Hard.“

 

ÖHB-Cup Final4 - Halbfinale

ALPLA HC Hard vs. Bregenz Handball

Freitag, 06.05.2022, 18:00 Uhr

Sporthalle am See

Livestream: ORF Sport+

Tickets

Foto: Walter Zaponig