Zum Inhalt springen

NEWS

Update: Jugend- und Breitensport

mU11

VHV-Landesmeisterschaft

Bregenz Handball - HcB Lauterach 31:17

Bregenz Handball - Alpla HC Hard 36:25

 

Einen Tag nach dem Cupsieg der Herren war die Halle am See in Hard Schauplatz der Landesmeisterschaft der männlichen U11. Insgesamt meldeten neben den Bregenzern noch Lauterach und eben Hard, was zum Turniermodus "Jeder gegen Jeden" zu je 2x 15 Minuten zur Ermittlung der Landesmeister führte. In einem temporeichen ersten Spiel gegen HcB Lauterach setzten sich unsere Helden von Morgen angeführt von Aurelio Copony, David Ellensohn und Marius Meusburger früh 10:4 (9. Minute) ab und führten zur Pause bereits entscheidend mit 18:6. Im zweiten Abschnitt wurde der Vorsprung dann bis zum Abpfiff auf +14 ausgebaut. Im Vorspiel siegten die Alterskollegen aus Hard gegen Lauterach, wodurch das abschließende Spiel, "das ewige Derby" zwischen Bregenz und Hard auch zum Entscheidungsspiel um den Vorarlberger Landesmeistertitel wurde. Nach einer torreichen Anfangsphase und einer frühen 3:5-Führung für Hard (3. Minute) drehten die Bregenzer Jungs die Partie und glichen regelmäßig zum 5:5, 6:6, 7:7, 8:8 und 9:9 aus, ehe Marius Meusburger die Bregenzer erstmals seit dem 1:0 mit 10:9 in Führung brachte. Nach einem Team Time Out der Harder drehten unsere Burschen in Gelb so richtig auf und spielten sich bis zum Pausenpfiff eine 16:10-Führung heraus. Nach dem Wiederanpfiff war klar, das die Truppe von Markus Rinnerthaler und Markus Stockinger die Gold-Medaille nach Hause holen wollte: Tor um Tor zogen die Gäste in der Halle, in der Tags zuvor noch der Cuptitel gefeiert wurde, davon und durften sich mit dem schlussendlichen +11 (36:25) über den Vorarlberger Landesmeistertitel, sowie die Qualifikation für die österreichischen Staatsmeisterschaften freuen.

 

 

 

mU13

VHV-Landesmeisterschaft

Bregenz Handball - HC Hohenems 29:29

 

Nachdem in der männlichen U13 lediglich Bregenz and Hohenems Mannschaften genannt hatten, wird der Landesmeister durch ein Hin- und Rückspiel ermittelt. Das Hinspiel fand vergangenen Mittwoch in der Schendlingerhalle statt: Nach einem ausgeglichenen Start mit mehreren Führungswechseln konnten sich Schmidt & Co. knapp fünf Minuten vor dem Halbzeitpfiff erstmals leicht absetzen (12:9). Die anschließende 2-Minuten-Strafe für die gastgebenden Helden von Morgen gab den Alterskollegen aus Hohenems die Chance den 3-Tore-Rückstand bis zur Pause in eine 2-Tore-Führung zu drehen (13:15). Nach dem Wiederanpfiff legten erst die Gäste auf 13:16 vor, ehe ein ein 8:2-Run bis zur 36. Minute die Jungs von Markus Rinnerthaler und Christian Jäger wieder mit +3 (21:18) in Front brachte. Hohenems gab sich allerdings nicht geschlagen, startete eine Aufholjagd und konnte in der letzten Minute des Spiels noch den Ausgleich erzwingen. Das Rückspiel findet am Mittwoch, 11.05.2022 um 18:30 Uhr in Hohenems statt. Dort geht es im entscheidenden Rückspiel für unsere Helden von Morgen dann um den Voraelberger Landesmeistertitel der männlichen U13! 

 

 

 

mU16

Bregenz Handball - Union West-Wien

20:25 (10:13)

 

Nach der deutlichen Auswärtsniederlage gegen West Wien vor einigen Wochen hatten sich Bogojevic & co. einiges für das Rückspiel in der eigenen Halle vorgenommen. Trotz der gebrauchten Trainingswoche mit vielen verletzungs- und krankheitsbedingten Ausfällen waren die Jungs vor dem Spiel topmotiviert alles zu geben und zu zeigen, dass das Hinspiel ein leistungstechnischer "Ausrutscher" war. Leider nutzte man zu Beginn offensiv nicht die Chancen, die sich boten und so fiel man früh mit 2:8 (11. Minute) in Rückstand. Das folgende Team Time Out zeigte jedoch Wirkung: Bis zur Pause entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe und in den 19 Minuten nach dem Team Time Out spielten Cirit & Co. bis zur Pause 8:5, was im Pausenstand von 10:13 resultierte. Nach dem Wiederanpfiff zogen die Gäste aus Wien innerhalb von zehn Minuten wieder von +3 (10:13) auf +5 (13:18) davon. Obwohl die Defensive der Helden von Morgen prinzipiell gut stand und Torhüter Bogojevic (21 Paraden) Chancen der Wiener vereitelte, kam man leider bis zum Abpfiff nie näher als auf drei Tore (15:18, 16:19, 18:21 und 19:22) heran. In den Schlussminuten nutzten die Gäste eine Überzahlsituation um das Spiel endgültig für sich zu entscheiden.

 

Trainer David Hausmann zum Spiel: "Das Spiel stand eigentlich mit den vielen verletzten und kranken Spielern unter keinen guten Vorzeichen. Trotzdem haben wir gekämpft und uns nicht von dem frühen Rückstand von unserem Plan abbringen lassen. Die Entwicklung seit dem Auswärtsspiel gegen West Wien ist durchaus positiv zu bewerten. Leider fehlt uns phasenweise noch die Konstanz um so disziplinierte Mannschaften wie West Wien zu schlagen."

 

Kader und Torschützen: Bogojevic, Maslan; Cirit 6/2, Minadi 3, Spindler 3, Steurer N. 3, Günther N. 2, Bergmayer 1, Günther M. 1, Seewald 1, Nicolussi, Schmidt

Foto: Andrea Huber