Zum Inhalt springen

Alle News

  • Kampfmannschaft will im Viertelfinal-Rückspiel für Sensation sorgen

  • Auswärtsniederlage in Rumänien: Kampfmannschaft verliert das erste Viertelfinalspiel

  • EHF European Cup Viertelfinale: Bregenz Handball reist nach Rumänien

Verstärkung für den Rückraum: Bregenz Handball nimmt Andreas Schröder unter Vertrag

Andreas Schröder wird ab der kommenden Saison für Bregenz Handball auf Torejagd gehen. Der deutsche Rückraumspieler hat einen 2-Jahres-Vertrag bei den Festspielstädtern unterschrieben. Bis zum Saisonende läuft der 31-Jährige weiterhin für den HSC 2000 Coburg in der 2. Handball-Bundesliga auf, wo er als Deckungschef und Kapitän Verantwortung in zentraler Rolle übernimmt.

In seiner Jugend trug der gebürtige Franke das Trikot des TSV Rothenburg. Über den HSC Bad Neustadt und die HSG Frankfurt, kam er 2011 zum TV 1893 Neuhausen. Mit Letzteren schaffte er 2012 den Aufstieg in die 1. Bundesliga. Anschließend stand er vier Saisonen lang beim VfL Gummersbach und drei weitere Spielzeiten beim HC Erlangen unter Vertrag, wo er einiges an Bundesliga-Erfahrung sammeln konnte. In insgesamt 254 Spielen erzielte Schröder 708 Tore in der für viele „stärksten Liga der Welt“.

Schröder galt für das neue Trainerteam Tanasković/Rinnerthaler als Wunschspieler und konnte nach gemeinsamen Gesprächen von einem Engagement in Bregenz überzeugt werden.

Andreas Schröder über seinen Wechsel an den Bodensee: „Ich freue mich sehr auf die neue Herausforderung in Bregenz. Bei den Gesprächen wurde deutlich, dass man sehr ambitioniert ist, was für mich persönlich ein wichtiger Grund für meinen Wechsel ist. Um die Ziele zu erreichen, möchte ich meine Qualitäten einbringen und durch Einsatz und Leistung dabei helfen, erfolgreich zu sein.“

Auch Trainer Marko Tanasković freut sich: „Wir haben genau nach jemandem wie Andreas gesucht. Nach mehreren Gesprächen mit ihm haben wir festgestellt, dass unsere Ziele und unser Verständnis von Handball übereinstimmen. Andreas konnte bereits viel Erfahrung sammeln. Ich denke, dass er ein sehr wichtiger Faktor in unserer Abwehr und eine große Hilfe bei der Weiterentwicklung unserer jungen Spieler sein wird. Er kann in beide Richtungen spielen, was für uns sehr wichtig ist. Unsere Wünsche decken sich, sodass es uns nicht schwerfiel, diese Entscheidung zu treffen. Sein Wunsch nach Veränderung war ebenfalls entscheidend. Ich freue mich sehr ab Sommer mit ihm zusammenzuarbeiten.“

Co-Trainer Markus Rinnerthaler: „Ich freue mich sehr, dass uns die Verpflichtung von Andreas Schröder gelungen ist. Er ist sowohl sportlich als auch menschlich ein großer Gewinn für unseren Verein. Auf der einen Seite wird er eine wichtige Rolle in unserem Deckungszentrum spielen, auf der anderen können besonders unsere jungen Spieler von seiner Erfahrung aus der 1. und 2. Bundesliga profitieren. Alles in allem eine super Persönlichkeit, die sich unserer Kampfmannschaft anschließen wird.”

 

Infos zu Andreas Schröder:

Aktueller Verein: HSC 2000 Coburg (GER)

Position: Rückraum Links

Geburtsdatum: 26.08.1991

Größe: 195cm

Gewicht: 105kg

Nationalität: Deutsch

Foto: Svenja Stache