Zum Inhalt springen

NEWS

Bregenz Handball entscheidet West-Derby für sich

Am 17. März kam es zur Neuauflage des West-Derbys zwischen Bregenz Handball und Sparkasse Schwaz Handball Tirol. In der ersten Hälfte konnten sich die Bregenzer eine 15:13-Halbzeitführung erarbeiten. Diese Führung gaben sie in der 2. Halbzeit nicht mehr ab und gewannen das Derby am Ende mit 26:21.

Petar Medic sorgte für den Auftakttreffer. Auf der anderen Seite gab es nach einem Foul an Dian Ramić den ersten Strafwurf der Partie. Diesen konnte Tobias Alber entschärfen. Es folgte eine Zeitstrafe gegen Uroš Mitrović. Ralf Patrick Häusle konnte die nächsten zwei Würfe der Tiroler parieren. Danach traf Marcel Timm für die Festspielstädter. Der Torschütze musste allerdings bereits wenige Sekunden später auf die Strafbank. Die Tiroler nutzen die Überzahlsituation und erhöhten auf 1:2. Ein weiteres Foul an Ramić brachte den Bregenzern den nächsten Strafwurf, welchen Lukas Frühstück im Tor von Alber unterbrachte. Es folgte ein Doppelpack von Filip Peric. Sebastian Burger verkürzte auf 3:4. Nach einem weiteren Tor von Medic, gab es einen Strafwurf für die Gäste. Diesen konnte Häusle entschärfen. In der 14. Minute gelang Burger der erneute Anschlusstreffer. Bereits wenig später drehte Peric den Ball zum 4:6 ins Tor. In den nächsten Minuten konnten die Gäste ihren Vorsprung auf plus drei ausbauen (6:9). Daraufhin nahm Trainer Marko Tanasković seine erste Auszeit. Nach Wiederanpfiff gelang den Festspielstädtern mit zwei aufeinanderfolgenden Toren der erneute Anschlusstreffer. Eine Parade von Häusle und ein anschließender Treffer von Timm sorgten in der 23. Minute für den Ausgleich. Danach lieferten sich beide Mannschaften einen Schlagabtausch. In der 28. Minute gelang den Bregenzern dann mit einem Tor von Christoph Kornexl der Führungswechsel. Frühstück erhöhte wenig später auf 15:13. Bei diesem Stand ging es dann für beide Mannschaften in die Halbzeitpause.

Die zweite Hälfte ging gleich spannend mit einem Schlagabtausch weiter. In der 43. Minute sorgte ein weiterer Treffer von Matic Kotar für die erste Drei-Tore-Führung der Festspielstädter. Diese wurde wenige Sekunden später von Timm auf 20:16 erhöht. Alexander Wantischek und Frühstück trafen erneut, ehe Tanasković die nächste Auszeit nahm. Nach Wiederanpfiff sorgte Frühstück für die Fünf-Tore-Führung. Danach verkürzten die Tiroler mit Toren von Medic und Tobias Grothues auf 22:19. Dank mehrerer Parden von Häusle gelang es den Hausherren, ihre Führung erneut auszubauen (25:20). Daraufhin folgte die nächste Auszeit von Tirol. In der 57. Minute wurde es in der Bregenzer Handball-Arena noch einmal laut. Mitrović erhielt nach einem Foul an Balthasar Huber die Rote Karte. Den dazugehörigen Strafwurf konnte Peric verwandeln. Der nächste große Applaus erfolgte als Florian Steurer für Alexander Wassel eingewechselt wurde. Es waren die ersten Spielminuten in der ZTE HLA MEISTERLIGA für den 17-Jährigen. Danach netzte Ramić noch einmal ein, ehe die Partie bei einem Stand von 26:21 endete.

 

Stimmen

MVP des Abends, Ralf Patrick Häusle: „Wir haben heute ein gutes Spiel gezeigt. Man hat gemerkt, dass der Trainerwechsel einen Effekt gebracht hat. Marko hat seine Konzepte ins Training eingebracht. Es war ihm besonders wichtig, die Abwehr zu stabilisieren. Das haben wir heute geschafft und nur 21 Gegentore bekommen. Jetzt geht es weiter. Wir haben zwei wichtige Punkte geholt und das Viertelfinale fixiert. Ab Montag werden wir uns vollständig auf das nächste Spiel konzentrieren und uns auf das 100. Ländle-Derby vorbereiten.”

Trainer Marko Tanasković: „Jeder in der Halle hat heute ein anderes Gesicht unserer Mannschaft gesehen. Ich bin extrem stolz, wie wir uns heute präsentiert haben, vor allem in der Abwehr. Wir haben ein paar Strafwürfe und freie Würfe vergeben, ansonsten hätten wir das Spiel schon früher entscheiden können. Ich habe immer wieder betont, dass diese Mannschaft Moral hat, auch wenn sie sie in den letzten Wochen nicht gezeigt hat. Ich kenne diese Mannschaft schon gut zwei Jahre. Ich weiß, wie ich mit ihnen umgehen muss und was sie brauchen. Wir haben eine gute Leistung gezeigt und werden weitermachen und uns gut auf das Derby nächste Woche vorbereiten.“

 

Facts

19. Runde ZTE HLA MEISTERLIGA

Bregenz Handball vs. Sparkasse Schwaz Handball Tirol 26:21 (15:13)

SR Ana Vranes/Marlis Wenninger

Handball-Arena Bregenz

 

Bregenz Handball: Jan Kroiss, Ralf Patrick Häusle; Lukas Frühstück (6/2), Matic Kotar (6/1), Marcel Timm (4), Uroš Mitrović (3), Christoph Kornexl (2), Dian Ramić (2), Sebastian Burger (2), Alexander Wassel (1), Claudio Svečak, Florian Mohr, Florian Steurer, Marian Klopcic, Matthias Brombeis, Robin Kritzinger

Sparkasse Schwaz Handball Tirol: Aliaksei Kishou, Tobias Alber; Filip Peric (7/2), Petar Medic (6), Alexander Wantischek (3), Balthasar Huber (2), Johannes Demmerer (1), Michael Miskovez (1), Tobias Grothues (1), Anton Lamesic, Armin Hochleitner, Clemens Wilfing, Emanuel Petrusic, Lukas Prader, Philipp Igbinoba 

Foto: Walter Zaponig