Zum Inhalt springen

NEWS

Bregenz Handball gewinnt erbitterten Kampf um die nächsten Punkte

Am 18. Spieltag der ZTE HLA MEISTERLIGA traf Bregenz Handball auswärts auf SC kelag Ferlach. Nachdem neben Robin Kritzinger auch Mikhail Vinogradov und Marcel Timm kurzfristig verletzungsbedingt ausgefallen sind, sind die Bregenzer mit einem dezimierten Kader angereist. Beide Mannschaften lieferten sich einen erbitterten Kampf und machten es bis zum Ende spannend. Schlussendlich konnte die Mannschaft von Michael Roth die Partie mit 30:28 (14:13) für sich entscheiden.

Das erste Tor der Partie erzielte Adonis Gonzalez-Martinez. Danach sorgte Dian Ramić für den ersten Treffer der Bregenzer. Es folgte ein Tor von Patrik Leban. Zwei Treffer von Lukas Frühstück und Marian Klopcic sorgten dann für den ersten Führungswechsel. Ein Foul von Ramić brachte den Bregenzern in der 8. Minute die nächste Unterzahl ein. Den dazugehörigen Strafwurf konnte Häusle entschärfen. Nach einem weiteren Foul gab es bereits wenige Sekunden später den nächsten Strafwurf. Dieses Mal versucht Leban sein Glück, aber auch diesen Strafwurf konnte Häusle parieren. Auf der anderen Seite netzte Sebastian Burger ein. Danach verkürzte Leban auf 3:4. In der 14. Minute erzielte Peter Keresztes dann den Ausgleichstreffer. Wenig später sorgte Leban für den erneuten Führungswechsel. Mit einem Tor von Lukas Besser konnten die Hausherren ihre Führung dann weiter ausbauen (6:4). Auf der anderen Seite konnte Frühstück den Ball im Tor unterbringen. Es folgte ein Tor von Adrian Milicevic. Zwei aufeinanderfolgende Tore von Ramić und Klopcic sorgten in der 19. Minute für den nächsten Ausgleich (7:7). Als Reaktion darauf folgte das erste Timeout der Ferlacher. Nach Wiederanpfiff kam es zu einem Schlagabtausch. In der 28. Minute gingen die Bregenzer dann dank eines Doppelpacks von Ramić mit zwei Toren in Führung. Milicevic netzte noch einmal ein, bevor es bei einem Stand von 13:14 in die Halbzeitpause ging.

Jan Kroiss parierte den ersten Wurf der Ferlacher nach Wiederanpfiff. Auf der anderen Seite netzte Klopcic zum 13:15 ein. Nach einem Foul von Florian Mohr traf Gonzalez-Martinez von der 7-Meter-Linie. Im folgenden Angriff ging Keresztes Matthias Brombeis zu hart an und musste zum zweiten Mal auf der Strafbank Platz nehmen. Ein Doppelpack von Gonzalez-Martinez brachte den Ferlachern in der 35. Minute erneut die Führung ein (16:15). Wenige Sekunden später traf Frühstück zum Ausgleich. Danach gab es den nächsten Rückschlag für die Festspielstädter, als Mohr die dritte Zeitstrafe erhielt und folglich mit der Roten Karte den Platz verlassen musste. Es folgte ein 3:0-Lauf zugunsten der Kärtner. In der 41. Minute verkürzte Burger auf 19:17. Auf der anderen Seite traf Gonzalez-Martinez erneut. Es folgte die nächste Auszeit von Michael Roth. Nach Wiederanpfiff sorgte Matic Kotar für das nächste Tor der Bregenzer. Es folgte ein weiterer Schlagabtausch. In der 50. Minute erzielte Christoph Kornexl den erneuten Anschlusstreffer (23:22). Daraufhin nahm der Ferlacher Headcoach seine nächste Auszeit. Nach einem Tor von Leander Krobath trafen Frühstück und Burger erneut und sorgten damit für den erneuten Ausgleich. Danach folgte ein weiterer Schlagabtausch. In der 56. Minute traf Häusle in das leere Tor der Ferlacher und brachte die Bregenzer wieder in Führung (26:27). Auch die letzten vier Minuten der Partie blieben spannend. Frühstück verwandelte zwei Strafwürfe hintereinander und baute die Bregenzer Führung in der 58. Minute auf plus zwei aus. Ferlach verkürzte eine Minute vor Abpfiff noch einmal auf 28:29, aber ein weiteres Tor von Frühstück besiegelte zehn Sekunden vor Ende den Auswärtserfolg der Festspielstädter. Die Partie endete 28:30.

 

Stimmen

Headcoach Michael Roth: „Wir sind überglücklich, dass wir die Punkte trotz zahlreicher Handicaps mit nach Hause nehmen. Es war ein sehr schweres Spiel für uns. Manche Spieler mussten auf Positionen spielen, wo sie noch nie zuvor gespielt haben. Zusätzlich hat sich Matic, der sowieso noch nicht wieder ganz fit war, auch noch während des Spiels verletzt. Glückwunsch an alle Spieler, die heute aufopferungsvoll alles gegeben haben, um das Spiel zu gewinnen. Handballerisch war es kein besonders schönes Spiel, aber letzten Endes kommt es auf die Punkte an. Ich bin stolz auf unsere Mannschaft. Die Männer haben heute gezeigt, dass man mit Mentalität, Kampfgeist, Mut und Wille einiges bewegen kann. Wir hoffen, dass alle schnellstmöglich wieder gesund werden und freuen und schon auf unser nächstes Heimspiel gegen die Füchse.”

Co-Trainer Marko Tanasković: „Beide Seiten hatten viele Probleme mit verletzten und erkrankten Spielern, das hat sich auch in der Qualität des Spiels widergespiegelt. Wir haben bis zur letzten Sekunde gekämpft und uns das zurückgeholt, was wir wollen: Moral und Selbstvertrauen. Beides wird im Pokal-Viertelfinale gegen die BT Füchse am kommenden Samstag von großer Wichtigkeit sein. Ich hoffe sehr, dass unser Kader bis dahin wieder komplett ist. Ich möchte Dian Ramić loben, der die Abwesenheit von Vinogradov heute würdig kompensiert hat. Trotzdem weiß ich, dass auch er noch Luft nach oben hat. Am Ende hat Frühstück das Team zum Sieg geführt. Wir sind glücklich und bereiten uns auf den nächsten Samstag vor, der für uns sehr wichtig ist.“

 

Facts

18. Runde ZTE HLA MEISTERLIGA

SC kelag Ferlach vs. Bregenz Handball 28:30 (13:14)

SR Marc Schober / Rico Stollberg

Ballsporthalle Ferlach

 

Bregenz Handball: Jan Kroiss, Ralf Patrick Häusle (1); Dian Ramić (8), Lukas Frühstück (7/3), Marian Klopcic (4), Sebastian Burger (4/1), Alexander Wassel (2), Christoph Kornexl (2), Matic Kotar (2), Claudio Svečak, Florian Mohr, Matthias Brombeis, Raphael König, Uroš Mitrović

SC kelag Ferlach: Florian Striessnig, Michael Martin Konecny; Adonis Gonzalez-Martinez (7/5), Patrik Leban (7), Peter Keresztes (5), Adrian Milicevic (3), Lukas Besser (3), Leander Kobrath (2), Mathias Rath (1), Gabriel Ivanjko, Rudi Bobas, Simon Knapp

Foto: Walter Zaponig