Zum Inhalt springen

NEWS

Bregenz Handball mit 30:33-Auswärtsniederlage zum EHF European Cup Auftakt

Für Bregenz Handball standen in dieser Woche gleich zwei Spiele auf dem Programm. Als Erstes traf die Mannschaft von Michael Roth am Dienstag, den 25. Oktober auswärts auf Sparkasse Schwaz Handball Tirol. Das Westderby konnten die Bregenzer mit 28:22 für sich entscheiden. Am Samstag, den 29. Oktober trafen die Festspielstädter dann in der 2. Runde des EHF European Cups auf RK Gorenje Velenje. Die Gastgeber konnten das Hinspiel mit 33:30 für sich entscheiden. Das Rückspiel findet nächste Woche Samstag um 19 Uhr in Bregenz statt.

Die Partie begann mit einem 7-Meter-Treffer von Matic Kotar. Nach zwei Paraden von Jan Kroiss erhöhten Marcel Timm und Sebastian Burger zum 3:0. Nachdem Lukas Frühstück und Mikhail Vinogradov innerhalb weniger Sekunden zwei weitere Bälle im Tor von Matevz Skok unterbrachten, nahm Trainer Zoran Jovicic bei einem Stand von 5:0 die erste Auszeit. Nach einem technischen Fehler von Vinogradov, traf Skok ins leere Tor und sorgte damit für den ersten Treffer der Gastgeber. Skok pariert den nächsten Wurf und Domen Tajnik verkürzt auf 5:2. Als nächstes trug sich Robin Kritzinger in die Torschützenliste ein und sorgte für eine erneute 3-Tore-Führung. Nachdem in der 10. Minute sowohl Kotar als auch Dragan Pavlovic eine Zeitstrafe erhielten, konnte Velenje die Überzahlsituation nutzen um auf 7:5 zu verkürzen. Vinogradov und Frühstück netzten in den darauffolgenden Minuten mehrmals ein und brachten die Festspielstädter erneut mit vier Toren in Führung (12:8). In der 20. Minute sorgte Florian Mohr dann für das 13:8. Die Fünf-Tore-Führung konnten die Bregenzer bis zur 26. Minute behaupten, dann verkürzte Urban Pipp mit einem Doppelpack auf 15:12. Nach weiteren Treffern auf beiden Seiten, netzte Kotar in den letzten Sekunden noch einmal ein, bevor es bei einem Stand von 17:14 in die Halbzeitpause ging.

Zu Beginn der 2. Hälfte trafen Tajnik und Matic Verdinek und sorgten damit für den Anschlusstreffer (17:16). Wenig später konnten Kotar und Vinogradov die Halbzeitführung wiederherstellen. Beim 20:17-Tor traf Peter Šiško den Bregenzer Torschützen Kotar im Gesicht und musste daraufhin mit einer Roten Karte das Spielfeld verlassen. Trotz Unterzahl gelang den Gastgebern in der 38. Minute der erneute Anschlusstreffer (20:19). Mit Treffern von Sokolic und Patj erfolgte wenig später der erste Führungswechsel (20:21). Nach einem Tor von Grmšek, erzielte Kritzinger den Anschlusstreffer. Ein Foul an Patj brachte den Slowenen den nächsten Strafwurf ein. Diesen konnte Patj selbst im Tor unterbringen. Kotar konnte Skok erneut überwinden und sorgte für den erneuten Anschlusstreffer (22:23). Nach einer Parade von Goran Aleksić, gelang Vinogradov in der 48. Minute der 24:24-Ausgleich.  Aufgrund der 7-gegen-6 Spielweise der Vorarlberger konnte Tajnik ins leere Tor treffen, doch Vinogradov konnte wenig später wieder für den Ausgleich sorgen. Nach einem Schlagabtausch, bei welchem sich Velenje immer wieder mit zwei Toren in Führung bringen konnte, erzielte Mohr eine Minute vor Abpfiff den Anschlusstreffer (30:31). Am Ende konnten die Bregenzer das Spiel aber nicht mehr zu ihren Gunsten drehen und unterlagen mit 30:33.

 

Stimmen

Trainer Michael Roth: „Trotz der Niederlage, haben die Männer eine super Leistung gezeigt. In der 1. Halbzeit haben sie nahezu perfekt gespielt. Taktisch haben sie alles super umgesetzt. Wir können nicht so viel durchwechseln, so dass uns heute am Ende die Kräfte verlassen haben. Im Prinzip waren wir trotzdem, selbst am Ende, noch mit einem Tor dran. Dann hat uns leider das nötige Glück gefehlt. Das, was in der 1. Halbzeit fast perfekt gepasst hat, ist uns in der 2. Halbzeit nicht mehr gelungen. Zusätzlich haben wir dann auch noch den Torwart von Velenje warm geworfen und uns damit um ein besseres Spielergebnis gebracht. Letztendlich ist immer noch alles offen. Es gibt ein Rückspiel und die Jungs haben heute gesehen, was gegen Velenje drin ist. Jetzt heißt es regenerieren und das Spiel analysieren. Am nächsten Samstag wollen wir das Ergebnis von drei Toren, mit unseren Fans im Rücken, drehen und in die nächste Runde einziehen. Das ist möglich und dafür werden wir alles geben."

Kapitän Lukas Frühstück: „Gerade zu Beginn des Spiels haben wir sehr gut verteidigt, mit dem Jan einen super Rückhalt gehabt und den Slowenen echt den Zahn gezogen. Im Angriff hat das 7-gegen-6 hervorragend funktioniert, wodurch wir uns auch eine 5:0-Führung erspielen konnten. Wir haben gewusst, dass Velenje eine starke Mannschaft ist, die auch wieder ins Spiel zurückfindet und so haben sie es uns heute, wie erwartet, sehr schwer gemacht. Wir haben uns heute trotzdem sehr toll und kämpferisch präsentiert und müssen genauso weitermachen, dann können wir nächste Woche zuhause in die nächste Runde aufsteigen.“

 

Facts

2. Runde EHF European Cup – Spiel 1

RK Gorenje Velenje vs. Bregenz Handball 33:30 (14:17)

SR Bartosz Leszczynski / Marcin Piechota

Rdeča Dvorana ŠRZ Velenje

 

RK Gorenje Velenje: Matevz Skok (1), Emir Taletovic, Aljaž Verboten; Kenan Pajt (6), Domen Tajnik (5), Urban Pipp (5), Tilen Sokolic (5), Matic Verdinek (4), Branko Predovic (2), David Kovacic (2), Enej Slatinek Jovicic (2), Timotej Grmšek (1), Emir Taletovic, Ibrahim Haseljic, Jernej Drobež, Martin Hebar, Nejc Hriberšek, Peter Šiško, Tarik Mlivic

Bregenz Handball: Goran Aleksić, Marko Bogojevic, Jan Kroiss; Matic Kotar (10/4), Mikhail Vinogradov (9/1), Lukas Frühstück (5), Florian Mohr (3), Marcel Timm (1), Robin Kritzinger (1), Sebastian Burger (1), Alexander Wassel, Christoph Kornexl, Dian Ramić, Dragan Pavlović

Foto: Rainer Ibele