Zum Inhalt springen

NEWS

Bregenz Handball verliert temporeiches Ost-West-Duell gegen Westwien

Am Freitagabend kam es im BSFZ Südstadt zum Ost-West-Duell zwischen SG INSIGNIS Handball WESTWIEN und Bregenz Handball. Es war eine temporeiche Partie auf Augenhöhe, doch letzten Endes konnten die Gastgeber die Punkte mit einem knappen 34:33-Sieg in eigener Halle behalten.

Nach einer Parade von Constantin Möstl, erzielte Marko Katic den ersten Treffer der Partie und brachte die Gastgeber damit direkt in Führung. Kapitän Lukas Frühstück sorgte wenig später für den Ausgleich. Es folgte ein Schlagabtausch, bis zwei aufeinanderfolgende Treffer von Samuel Kofler und Franko Lastro den Wienern in der 7. Minute die erste 2-Tore-Führung einbrachten (5:3). Diese war allerdings nur von kurzer Dauer, sodass Tore von Matic Kotar und Marcel Timm in der 11. Minute für den 6:6-Auslgeich sorgten. Nach einer weiteren Phase mit Treffern auf beiden Seiten konnten die Bregenzer mit Paraden von Jan Kroiss und Toren von Robin Kritzinger und Timm in der 14. Minute den ersten Führungswechsel erzielen. Nach einer 7-Meter-Parade von Kroiss erhöhte Kritzinger kurze Zeit später auf 8:10. Als Reaktion darauf nahm Trainer Michael Draca die erste Auszeit. Nach Wiederanpfiff konnte Paul Pfeifer den Anschlusstreffer erzielen. Kotar traf, nach einem Foul an Kritzinger, von der 7-Meter Linie zum 9:11. Zwei aufeinanderfolgende Fouls von Florian Mohr und Sebastian Burger brachten den Bregenzern eine doppelte Unterzahl ein. Diese konnten die Gastgeber nutzen, um den Ausgleich zu erzielen (11:11). Nach einem weiteren 7-Meter-Treffer von Kotar, brachte ein Doppelpack von Katic die Gastgeber erneut mit zwei Tore in Führung (14:12).  Daraufhin nahm auch Trainer Michael Roth seine erste Auszeit. Diese zeigte Wirkung, denn kurze Zeit später sorgten Treffer von Dian Ramić und Mohr für den erneuten Ausgleich (15:15). Danach waren es wieder Lastro und Katic, die die Gastgeber erneut in Führung brachten (17:15). Frühstück konnte Möstl noch einmal überwinden, bevor der Buzzer die Halbzeitpause einleitete (17:16).

Die 2. Hälfte begann mit zwei Treffern von Nicolas Paulnsteiner und Lastro (19:16). Mohr konnte zwar auf 19:17 verkürzen, aber Katic traf kurze Zeit später erneut von der 7-Meter Linie. Zwei aufeinanderfolgende Treffer von Frühstück und Kritzinger sorgten in der 34. Minute allerdings für den Anschluss. Nach der zweiten Zeitstrafe gegen Mohr traf Katic erneut und brachte den Gastgebern wieder eine 2-Tore-Führung ein (21:19). Bernhard Huber erhöhte wenig später auf 22:19. Im nächsten Angriff brachte ein Foul Elias Kofler eine 2-Minuten-Zeitstrafe ein. Den zusätzlichen Strafwurf konnte Kotar verwandeln. Es folgte ein 3:0-Lauf mit welchem sich die Gastgeber weiter absetzen konnten (25:20). Dieser wurde von Mikhail Vinogradov in der 43. Minute unterbrochen. Mit einem Doppelpack von Ramić verkürzten die Bregenzer wenig später auf 26:23, aber Paulnsteiner und Wilhelm Jelinek erhöhten wieder auf plus vier. Kurz nach dem Anbruch der letzten zehn Minuten, konnten Ramić und Kotar Möstl erneut überwinden und den Rückstand auf 30:28 reduzieren. Markus Mahr und Jelinek stellten die 4-Tore-Führung allerdings kurzerhand wieder her (32:28). Zum Ende der Partie legten die Bregenzer noch einmal einen Endspurt hin und verkürzten mit einem 3:0-Lauf auf 34:33. Für einen erneuten Führungswechsel hat die Zeit allerdings nicht mehr gereicht, sodass sich die Mannschaft von Michael Roth knapp geschlagen geben musste.

 

Stimmen

Trainer Michael Roth: „Das Ergebnis zeigt eigentlich schon, woran es heute gelegen hat. Torhüter und Verteidigung haben heute nicht gut performt. Aleksić ist mit Knieproblemen ausgefallen und Vinogradov konnte heute krankheitsbedingt auch nur kurzzeitig eingesetzt werden. Deswegen haben uns heute wahrscheinlich auch die Körner gefehlt. Wir waren in der Abwehr immer etwas zu spät und haben auch naive Fehler gemacht, welche uns in Zukunft nicht mehr passieren dürfen. Andererseits müssen wir den Gegner auch loben. Die Mannschaft weiß genau, was sie macht. Sie spielen ihren Stiefel perfekt runter. Unsere Angriffsleistung war heute allerdings sehr gut, auch wenn wir wieder ein paar Chancen liegengelassen haben. Das Spiel haben wir einfach in der Verteidigung verloren. Jetzt müssen wir uns sammeln und schauen, dass wir, mit der Unterstützung unserer Fans, noch zwei Heimsiege bis Weihnachten feiern. Das wäre sehr wichtig.“

Torhüter Goran Aleksić: „Wir haben gewusst, was auf uns zukommt, haben uns eigentlich gut auf das Spiel vorbereitet und sind auch gut ins Spiel gestartet. Leider haben wir ein paar Fehler gemacht, die aus dem Konzept gebracht haben und danach war es nicht leicht den Spieß wieder umzudrehen. Mit unserer offensiven Leistung können wir zufrieden sein, aber in der Abwehr hat uns hat leider der Zugriff gefehlt. Die Jungs haben alles gegeben, aber es war einfach nicht so einfach alle Ausfälle zu kompensieren. Am Samstag müssen wir zuhause gegen Graz punkten.“

 

Facts

10. Runde ZTE HLA Meisterliga

SG INSIGNIS Handball WESTWIEN vs. Bregenz Handball 34:33 (17:16)

SR David Leskovec/ Ales Vidic

BSFZ Südstadt


SG INSIGNIS Handball WESTWIEN: Constantin Möstl, Florian Kaiper; Marko Katic (7/4), Franko Lastro (6), Markus Mahr (6/2), Paul Pfeifer (5), Nicolas Paulnsteiner (3), Elias Kofler (2), Wilhelm Jelinek (2), Bernhard Huber (2), Samuel Kofler (1), Bela Wiegrefe , Elias Derdak, Fabian Bryslawski, Gabriel Kofler, Moritz Mittendorfer

Bregenz Handball: Goran Aleksić, Jan Kroiss; Matic Kotar (7/4), Florian Mohr (6), Lukas Frühstück (5), Dian Ramić (4), Robin Kritzinger (4), Sebastian Burger (3), Marcel Timm (2), Mikhail Vinogradov (2), Alexander Wassel, Christoph Kornexl, Claudio Svečak, Raphael König 

Foto: Walter Zaponig