Zum Inhalt springen

NEWS

Bregenz sichert sich den 3. Rang im Grunddurchgang

Nach dem Unentschieden im Hinspiel gelang den Bregenzern daheim vor 1300 begeisterten Fans mit 28:23 ein voller Erfolg gegen Sparkasse Schwaz Handball Tirol. Damit konnten sich die Vorarlberger am Samstagabend beim letzten Spiel des Grunddurchgangs in der HLA MEISTERLIGA den 3. Tabellenrang sichern.

Der Beginn des Spieles gehörte Ralf Patrick Häusle, der mit tollen Paraden den Bregenzern das schnelle 2:0 ermöglichte. Im Anschluss gelangen den Tirolern in Überzahl  zwei Treffer zum Ausgleich und nach einem verwandelten 7-Meter gingen die Gäste erstmals in Führung. Vinogradov brachte die Begrenzer mit einem Doppelpack mit 4:3 in Front, Vukićević sorgte in der 11. Minute für das plus 2. Beim Stand von 6:3 musste Marcel Timm verletzt in die Kabine, aber er konnte nach ein paar Minuten weiterspielen. Vukićević gelang mit einem tollen Wurf vom rechten Flügel das plus 4, doch die Tiroler schafften zunächst den Anschluss zum 7:8, bevor ihnen der Ausgleich gelang. In der 24. Minute gingen die Gäste mit 9:10 in Führung, doch nach einer ausgeglichen Schlussphase lautete der Halbzeitstand 13:13.

Den Auftakt in die 2. Hälfte setzten die Tiroler, doch zuerst Claudio Svečak und dann Lukas Frühstück brachten die Bregenzer wieder in Front. Timm und Vinogradov erhöhten auf plus drei und dabei blieb es auch bis zu der 20. Minute, als Richard Wöss eine tolle Parade von Aliaksei Kishou ausnutzte und die Tiroler auf 19:20 heranbrachte. Kotar, Timm und Vinogradov erhöhten schnell wieder auf plus 3 für die Hausherren und ein von Frühstück verwandelte 7-Meter bedeutete das 25:21. Zwei Minuten vor Spielende hielt es die Fans nicht mehr auf den Bänken und auch auf dem Spielfeld kochten kurz die Emotionen hoch, was in je einer blauen Karte für jede Mannschaft gipfelte. Am Sieg für Bregenz Handball änderte dies jedoch nichts mehr, Endstand 28:23.

 

Spieler des Abends, Handball Tirol: Sebastian Spendier

Spieler des Abends, Bregenz Handball: Luka Vukićević

 

Stimmen zum Spiel

Bregenz Handball Trainer Markus Burger: „Wir haben uns am Anfang sehr gut in die Partie hineingedämpft, hatten da eine kurze Schwächephase, die wir dann in der Pause analysierten. Die Mannschaft hat es dann in der 2. Hälfte sehr gut umgesetzt, was wir uns vorgenommen haben. Jetzt sind wir dritt und warten darauf, welche Mannschaft auf uns zukommt.“

Luka Vukićević: „Es war von Anfang an ein sehr schweres Spiel, aber wir wollten heute unbedingt gewinnen, damit wir den Grunddurchgang auf dem 3. Platz abschliessen können. Jetzt haben wir zwei Wochen Zeit, um uns zu regenerieren und dann geht mit voller Motivation weiter.“

 

Facts

22. Saisonspiel HLA Meisterliga

Bregenz Handball v Sparkasse Schwaz Handball Tirol 28:23 (13:13)

Handball Arena Bregenz; SR Gradincic/ Seidler

 

Bregenz Handball: Goran Aleksić, Ralf-Patrick Häusle, Jan Kroiss; Marko Čorić, Ante Ešegović 3, Lukas Frühstück 3, Matic Kotar 2, Florian Mohr, Dian Ramić, Marijan Rojnica, Claudio Svečak 3,  Marko Tanasković, Marcel Timm 4, Luka Vukićević 6, Alexander Wassel, Mikhail Vinogradov  7

 

Sparkasse Schwaz Handball Tirol: Tobias Alber, Aliaksei Kishou; Matthias Huber, Sebastian Spendier 8, Michael Miskovez  1, Petar Medic, Gerald Zeiner 2, Felix Kirsten, Armin Hochleitner 2, Tobias Grothues, Elias Nägele, Dario Lochner, Balthasar Huber 3, Emanuel Petrusic, Christop Demmerer, Alexander Wanitschek 4, Clemens Wilfing, Thomas Wörgötter, Richard Wöss 3

Foto: Walter Zaponig