Zum Inhalt springen

NEWS

Das 100. Ländle-Derby: Bregenz Handball in Hard zu Gast

Nach dem erfolgreichen Einstand des Trainergespanns Marko Tanasković und Markus Rinnerthaler, steht Bregenz Handball in dieser Woche bereits vor der nächsten schweren Aufgabe. Am 20. Spieltag der ZTE HLA MEISTERLIGA kommt es am Samstag in der Sporthalle am See zum Jubiläums-Derby zwischen den Festspielstädtern und ALPLA HC Hard.

Die Bilanz nach 99 Aufeinandertreffen in der höchsten Spielklasse Österreichs lautet: 50 Siege, 39 Niederlage und zehn Unentschieden. Als Tabellenvierter und Sieger des Hinspiels (27:29) gelten die Gastgeber am Samstag zwar als Favorit, aber die Festspielstädter sind hochmotiviert sich für die Heimniederlage zu revanchieren und den 51. Derbysieg zu feiern.

Beide Mannschaften konnten die Generalprobe erfolgreich gestalten und am vergangenen Spieltag die nächsten zwei Punkte einfahren. Die Bregenzer setzten sich vor eigenem Publikum mit 26:21 gegen Sparkasse Schwaz Handball Tirol durch und das Team von Hannes Jón Jónsson schlug HSG XeNTiS Bärnbach/Köflach auswärts mit 22:23.

Trainer Marko Tanasković: „Nach einem zufriedenstellenden Spiel, mit einer starken Abwehr und großem Siegeswillen, wenden wir uns dem lang ersehnten 100. Ländle-Derby zu. Wir alle wissen, wie wichtig dieses Derby für den österreichischen Handball und insbesondere für Vorarlberg ist. Ich möchte, dass wir in diesem, wie in jedem Spiel über unsere Grenzen hinausgehen. Die Rolle des Favoriten überlasse ich Hard, aber alle unsere Spieler sind hochmotiviert. Ich denke, dass wir, mit unseren Fans in Rücken, mit einem Sieg überraschen können. Wir können das Spiel am Samstag kaum erwarten und werden uns ganz besonders darauf vorbereiten.“

Spielmacher Matic Kotar: „Es ist Derby-Zeit. Es stimmt zwar, dass das Spiel wie alle anderen 2 Punkte bringt, aber ich denke, wir alle wissen, dass hier mehr auf dem Spiel steht. Ich bin sicher, dass uns wieder ein echtes Handball-Spektakel erwartet. Mit der Unterstützung unserer Fans ist am Samstag viel möglich.“

 

20. Runde ZTE HLA MEISTERLIGA

ALPLA HC Hard vs. Bregenz Handball

Samstag, 25. März um 20:20 Uhr

Sporthalle am See

Livestream: https://bit.ly/3JzCTbm

Foto: Walter Zaponig