Zum Inhalt springen

NEWS

Deutlicher Auswärtssieg von Bregenz Handball gegen Bärnbach/ Köflach

Bregenz Handball konnte das 21. Saisonspiel der HLA MEISTERLIGA gegen HSG XeNTiS Bärnbach/Köflach klar für sich entschieden. Die Gäste aus Vorarlberg hatten von Anfang das Spiel klar im Griff und setzten sich mit 36:23 in der Steiermark durch.

Der erste Treffer des Abend gelang Hutecek für Bärnbach, Ešegović glich mit seinem 101. Ligator zum 1:1 aus, bevor Timm die Bregenzer in Führung warf. Nach einer Parade von Häusle gelang Wassel das plus 2, Brombeis erhöhte in der 8. Minute auf 5:2 und nach einer weiteren Abwehr Häusles warf Wassel zuerst das plus 4 und wenig später das plus 5. Matic Kotar knallte den Ball zum 9:3 ins Bärnbacher Netz, kurz darauf nutzten Ešegović und Vukićević technische Fehler der Gastgeber im Angriff zum 12:4 aus. Mit zwei Treffern hintereinander verkürzten die Steirer auf minus 6, dabei blieb es bis zu einem Fehlwurf der Bärnbacher, den Frühstück zum 16:8 ausnutzte. Auch die letzten Minuten vor der Pause gehörten den Bregenzern: Svecak vom Flügel zum 17:8, Esegovic mit dem nächsten verwandelten 7-Meter zum 19:9, Brombeis mit einem schönen Wurf aus der 2. Reihe zum 20:9 und nochmals Svecak zum 21:9 Halbzeitstand.

Auch in der 2. Halbzeit warfen die Gastgeber das erste Tor, nach einem Parade von Baumann verkürzte Hutecek dann auf 11:21, doch Vukićević nutzte einen perfekten Pass von Goran Aleksić zum ersten Treffer für Bregenz. In den kommenden Minuten ging es Hin und Her bis Frühstück zuerst den Pausenvorsprung von plus 12 wiederherstellte, bevor ihm der Treffer zum 30:17 gelang. In den letzten 15 Minuten kamen bei den Steirern vor allem junge Eigenbauspieler zum Einsatz, denen es gelang, den Rückstand wieder auf minus 11 zu verkürzen. Aber die Bregenzer liessen ebenfalls nicht locker, erhöhten ihrerseits wieder auf 34:21. Den Schlusspunkt setzte Ešegović mit seinem 7. verwandelten 7-Meter zum 36:23 Endstand.

 

Stimmen zum Spiel

Bregenz Handball Co-Trainer Stefan Klement: „Ein ungefährdeter Start-Ziel-Sieg. Wir waren ab der 1. Minute hellwach, haben unsere Chancen effizient genutzt und standen gut in der Deckung. Wir haben uns in der ersten Halbzeit einen sicheren Vorsprung herausgespielt, den wir in der 2. Halbzeit nur noch verwaltet bzw. leicht ausgebaut haben. Wir konnten ein paar Dinge ausprobieren, zum Beispiel haben wir mit zwei Kreisläufern gespielt. Die beiden Tormänner waren sehr stark, Brombeis hat Vinogradov gut ersetzt und es war trotz unseres kleines Kaders insgesamt eine starke Mannschaftsleistung.“

Ante Ešegović: „Wir sind von Anfang an gut ins Spiel gestartet, konnten schnell viele Tore machen, dies aus einer kompakten Deckung heraus. Zudem ließen wir nur sehr wenige Tore zu und haben insgesamt nur sehr wenige Eigenfehler gemacht. Insgesamt hatten wir das Match 60 Minuten im Griff. Am Mittwoch wartet nun die nächste große Herausforderung im Cup-Viertelfinale gegen Linz auf uns.“

 


Facts

21. Saisonspiel

HSG XeNTiS Bärnbach/Köflach vs Bregenz Handball 23:36 (9:21)

Sporthalle Bärnbach; SR Sauschlager/ Schreiner

HSG XeNTiS Bärnbach/Köflach: Jovo Budovic, Rene Baumann; Jakob Mürzl 5, Christian Bellina 1, Sebastian Hutecek 3, Markus Cichy 1, Milos Djurdjevic, Klemen Cehte 6, Fabian Glaser, Jakob Smon, Paul Langmann, Simon Kreidl, Mislav Nenadic 2, Marko Dobric 1, Lukas Messner, Alexander Gollner 3, Leonhard Langmann, Patrick Elias Palmstingl 1

Bregenz Handball: Goran Aleksić, Ralf-Patrick Häusle; Matthias Brombeis 4, Marko Čorić, Ante Ešegović 12, Lukas Frühstück 3, Matic Kotar 1, Florian Mohr 3, Claudio Svečak 4,  Marko Tanasković, Marcel Timm 2, Luka Vukićević 5, Alexander Wassel 2

 

Nächste Spiele

Viertelfinale im ÖHB Cup

HC LINZ AG vs Bregenz Handball

Mittwoch, 06.04.2022, 19.00 Uhr

SMS Kleinmünchen Linz

 

22. Saisonspiel HLA MEISTERLIGA

Bregenz Handball vs Handball Tirol

Samstag, 09.04.2022, 19.00 Uhr

Handball Arena Bregenz

Foto: Walter Zaponig