Zum Inhalt springen

NEWS

Die Viertelfinalpaarungen stehen fest

Am vergangenen Wochenende wurden die letzten Spiele im diesjährigen Grunddurchgang der ZTE HLA MEISTERLIGA absolviert. Danach hatten die Top 4, Förthof UHK Krems, SG INSIGNIS Handball WESTWIEN, HC FIVERS WAT Margareten und ALPLA HC Hard rund 36 Stunden Zeit, um ihren Gegner für die Viertelfinalspiele auszusuchen. Schlussendlich ergaben sich daraus folgende Spielpaarungen:

  1. Förthof UHK Krems vs. BT Füchse Auto Pichler
  2. SG INSIGNIS Handball WESTWIEN vs. Bregenz Handball
  3. HC FIVERS WAT Margareten vs. SC kelag Ferlach
  4. ALPLA HC Hard vs. HC Linz AG

So begründete Trainer Michael Draca die Entscheidung der SG INSIGNIS Handball WESTWIEN: „Zunächst sehen wir bei allen Teams auf den Plätzen fünf bis acht ebenbürtige Gegner. Bei der Entscheidung haben uns schließlich statistische Merkmale geholfen, wie Angriffseffektivität, Deckungseffektivität, das Überzahl-/Unterzahlspiel, technische Fehler und vieles mehr. Daraus sind wir zu der Entscheidung gekommen, Bregenz zu wählen. Taktisch kann man sich von uns erwarten, dass wir offensiv in der Deckung agieren werden, versuchen werden schnell ins Konterspiel zu kommen und ein Isolationsangriffsspiel spielen werden auf die jeweiligen Positionen der Bregenzer Deckung. Nachdem die Reise nach Bregenz, aber auch für die Bregenzer die Reise nach Wien, eine gewisse Distanz mit sich bringt, ist es wichtig, die erste Partie in Wien zu gewinnen, um mit einem gewissen Vorteil in die zweite Partie in Bregenz zu gehen.“

Das erste Viertelfinalspiel unserer Kampfmannschaft findet am 07. Mai (20:20 Uhr live auf ORF Sport+) in Westwien statt. Das Rückspiel in unserer Handball-Arena erfolgt am 13. Mai (20:20 Uhr live auf ORF Sport+). Sollte es zu einem dritten, entscheidenden Spiel kommen, findet dieses am 17. Mai in Westwien statt. 

Den 60 Minuten Handball-Talk von LAOLA1 gibt es zur Einstimmung auf die Playoffs hier

Foto: Walter Zaponig