Zum Inhalt springen

NEWS

HLA Meisterliga nimmt wieder Fahrt auf!

Unsere 1. Mannschaft steckt mitten in der Vorbereitung und schaltet am 5. Februar im ÖHB Cup auswärts gegen Hollabrunn in den Wettkampfmodus. Zuvor startet bereits kommenden Samstag die HLA Meisterliga mit dem Nachtragsspiel SC kelag Ferlach gegen HSG Holding Graz.

Unsere erste Mannschaft ist seit 10.Jänner wieder voll im Training und gibt in jeder Einheit alles um optimal vorbereitet zu sein auf den Wiedereinstieg in die HLA Meisterliga und den ÖHB Cup. Am ersten gemeinsamen Trainingstag im neuen Jahr stand ein Shuttle Run im Olympia-Zentrum Vorarlberg in Dornbirn am Plan. Ein geplantes Testspiel in Trainingswoche eins musste auf Grund von Personalsorgen beim Gegner abgesagt werden.

Einziger Test gegen Hard

Somit konnte bislang lediglich ein Testspiel unter Ausschluss der Öffentlichkeit gegen den HC Hard stattfinden. Beide Teams mussten ohne ihre jeweiligen 1er Torhüter Golub Doknic (Hard) und Ralf Patrick Häusle (Bregenz) antreten, da sich diese sich in Bratislava bei der EM befanden. In einem ausgeglichenen Testspiel variierten beide Teams viel und so konnte vor allem die jungen Garde wichtige Spielzeit sammeln. Am Ende stand es aus Bregenzer Sicht 28:29 und der Test hat seinen Zweck voll erfüllt.

Kreisläufer Florian Mohr: Wir konnten einiges testen und auch in Kombinationen spielen, die unter der Saison bisher weniger zum Einsatz kamen. Jetzt geben wir noch 2 Wochen Vollgas und nehmen uns am 5.2. im Cup gegen das Team der Hollabrunner einen Sieg vor, ehe es in der Woche drauf wieder in der Liga weitergeht.“

Während Rückraumshooter Mikhail Vinogradov immer noch mit der Russischen Nationalmannschaft bei der EURO befindet, hat sich die restliche Mannschaft sowie auch Teamgoalie Ralf Patrick Häusle wieder in Bregenz eingefunden und trainiert fleißig mit Blick auf die bevorstehenden Aufgaben.

 

Letztes Spiel aus 2021 läutet 2022 ein

Ende November musste das Spiel der 11. Runde aus dem HLA MEISTERLIGA Grunddurchgang zwischen dem SC kelag Ferlach und der HSG Holding Graz covidbedingt verschoben werden. Es war die einzige Partie aus dem letzten Jahr, die nicht mehr vor Jahreswechsel nachgetragen werden konnte. Das geschieht kommenden Samstag, womit das einzig fehlende Spiel aus 2021 das neue Jahr in der HLA MEISTERLIGA einläutet. kleinezeitung.at überträgt ab 15:50 Uhr live.

Es ist ein Auftakt unter besonderen Vorzeichen, denn bei Ferlach steht erstmals der neue Trainer an der Seitenlinie. Und der heißt Risto Arnaudovski. Als Spieler stand der 40-Jährige von 2015 bis 2017 für Ferlach auf der Platte, erzielte in der HLA CHALLENGE und HLA MEISTERLIGA für die Kärntner 339 Tore! Einige davon u.a. für Bregenz Handball in der Saison 2010/11. Nach der Trennung von ebenfalls Ex-Bregenzer Miro Barisic erhält nun er das Vertrauen der Vereinsführung und soll die Kärntner aus dem Keller führen. 

Viel Zeit, bzw. viele Spiele hat er dafür nicht. Maximal 16 Punkte kann Ferlach noch holen. Auf Platz 8, der gleichzeitig das Viertelfinale bedeutet, fehlen aktuell neun Punkte. Genau dort liegt die HSG Holding Graz, Gegner im Nachtragsspiel am kommenden Samstag. 

Die Steirer legten zum Jahresende einen kleinen Lauf hin, gewannen ihre letzten drei Partien vor der Winterpause. Darunter auch das 43:40 Torfestival gegen den HC FIVERS WAT Margareten. Mit entsprechend breiter Brust wird Graz ins neue Jahr starten. 

Am ersten Februar-Wochenende steht das ÖHB Cup-Achtelfinale am Programm, am 11./12. Februar wird dann die HLA MEISTERLIGA mit dem 16. Spieltag fortgesetzt.